• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Widerspruch gegen EGV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jayji

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Moin,

habe mal eine Frage, wie wohl die meisten hier.

Kann man gegen eine Eingliederungsvereinbarung eigentlich Widerspruch einlegen.

Meine Freundin hat gestern diesen Wisch gleich unterschrieben, aus Angst das sie sonst kein Geld bekommt.

Jetzt soll sie min. 20 Bewerbungen pro Monat schreiben.
Sie ist alleinerziehend und ihr großer muß zweimal in der Woche zur Ergotherapie (Nachmittags).
Sie soll sich möglichst für Vollzeitstellen bewerben.

LG Jayji

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Ein Widerspruch ist nicht möglich. Man kann allerdings die Eingliederungsvereinbarung einseitig kündigen.
Lies dich mal ein wenig hier ein.

E

ExitUser

Gast
Dazu müsste man sie aber erstmal sehen, denn so einfach ist das nicht mit der Kündigung. Wenn sie absolut verkehrt ist, lohnt es sich evtl. per Feststellungsklage. Und falls sie sich traut, vorübergehend eine SAnktion in Kauf zu nehmen, geht es sogar im Eilverfahren. Man müsste mal die EGV sehen, die sie da unterschrieben hat. Kannst du sie hier mal reinstellen?

E

ExitUser

Gast
Moin,

habe mal eine Frage, wie wohl die meisten hier.

Kann man gegen eine Eingliederungsvereinbarung eigentlich Widerspruch einlegen.
Nein das geht nicht. Eine Eingliederungsvereinbarung ist ein Vetrag der nur mit beiderseitigen Willenserklärung zustande kommt. Dementsprechend ist er auch "verhandelbar". Die Arge nötigt gerne einen dazu eine zu unterschreiben mit dem Verweis auf das SGB 2 und droht meist sogar mit Sanktion. Dies ist rechtwidrig. Du weigerst dich ja nicht sondern verhandelst.

Fürs nächste mal:

NIEMALS unterschreiben sofort.

MITNEHMEN und auf einer Bedenkzeit von 5 Werktagen bestehen.

Zuhause einscannen und alle persönlichen Angaben raustreichen (am besten auch die Arge Anschrift) und hier hochladen. Einen Gegenvorschlag, mit Hilfe des Vorschlagmusters was hier auch auf der Seite zu finden ist. Damit dann zur Arge und vorlegen. Lass die den Vorschlag bei Ablehnung quittieren das du den reingereicht hast.

Meine Freundin hat gestern diesen Wisch gleich unterschrieben, aus Angst das sie sonst kein Geld bekommt.
Warst du oder jemand als Beistand dabei? Wenn nicht wird es sehr schwer gegen diese unterschriebene Willenserklärung vorzugehen.

Jetzt soll sie min. 20 Bewerbungen pro Monat schreiben.
Sie ist alleinerziehend und ihr großer muß zweimal in der Woche zur Ergotherapie (Nachmittags).
Sie soll sich möglichst für Vollzeitstellen bewerben.LG Jayji
Halte ich persönlich für Unzumutbar. Die Förderung für Bewerbungskosten betragen derzeit nur 260 € jährlich.

Bei deiner Freundin ist das so

20 Bewerbung x 5 € Maximalerstattung pro Bewerbung = 100 € monatliche Bewerbungskosten.

bei 12 Monaten wären es ja 240 Bewerbung. Rechnet man das jetzt mal aus...

240 x 5 = 1200 € jährlich.

Minus der (für mich) des geringen Anteils der Arge (260 € maximal) wären das

940 € jährlich was deine Freundin aus ihrem Regelsatz bestreiten muss.

Ich denke das ist unzumutbar. Soviel zu den Bewerbungen.

Wie alt ist der "Große" den?

Und auf Vollzeitstellen bewerben klingt für mich logisch. Aber dieses >>>>möglichst<<<<< ist mir zu ungenau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten