Widerspruch ein Einladungen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ralf Slender

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
14
Muss ich einer Einladung folgen, die keinem Meldzweck gemäß §309 SGBIII dient, also z.B. "Besprechung eines Abschlusses einer neuen EGV"?

Reicht es aus als Antwort zu schreiben dass man an dem Tag arbeiten muss und es sowieso kein Grund zur pers. Vorladung sei?

Meine Frage außerdem, wann ist hier ein Widerspruch nötig? Muss ich den zusätzlich machen oder reichen die beiden Gründe oben als Antwort.

Fritz Fleißig

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.759
Grundsätzlich muß für eine Einladung einer der in § 309 SGB III genannten zulässigen Gründe vorliegen. Nur wird das in den Einladungsschreiben meist sehr allgemein formuliert, etwa "möchte mit Ihnen Ihr Stellengesuch besprechen" oder ähnlich. Falls es "falsch" formuliert war, wirst du die nächste Einladung vermutlich mit "richtigem" (allgemein gehaltenem) Text erhalten.

Eigene Erwerbstätigkeit zum Einladungszeitpunkt ist immer ein wichtiger Grund, um den Termin - jedenfalls zu diesem Zeitpunkt - ablehnen zu können.

Makale

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.468
Abschluss einer EGV ist kein Meldezweck i.S.v. § 309 Abs. 2 SGB III und muss demzufolge nicht Folge geleistet werden.

Im Übrigen wäre auch fraglich ob hier überhaupt eine EGV abgeschlossen werden muss. (§ 15 Abs. 1 SGB II spricht von "soll"). Insofern du unter Profillage 1 fällst, ist ein Abschluss einer EGV nicht von Nöten. Weiteres siehe FH zu § 15 SGB II

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten