Widerspruch auf heutigen VA nötig , obwohl keine Leistungen als Aufstocker beantragt werden ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Elwing76

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Oktober 2012
Beiträge
283
Bewertungen
86
Hallo Ihr Lieben,

heute wird wieder ein Ratschlag benötigt , ich hoffe es kann jemand helfen. Habe zwar die Suchfunktion schon bemüht aber noch nicht richtig fündig geworden.

So folgendes :

Ein Freund war heute beim Jobcenter um sich zu erkundigen ob ihm aufstockende Leistungen zustehen würden. Er hatte sich im ALG 1 bezug eine Arbeitsstelle gesucht und arbeitet nun 25 h ( manchmal auch mehr , jeh nach Auftragslage ) als Paketzusteller in der Spätschicht ( 16 - 21/22 Uhr ).
Da er krankheitsbedingt nicht alles machen kann ( gelernter Bäcker , aber auf Grund diverser Erkrankungen berufsbedingt nicht mehr voll einsetzbar ) , war er froh überhaupt etwas zu finden.

Er bekam dann von einer Arbeitsvermittlerin folgende EGV vorgelegt , die er nicht unterschreiben wollte da er ja noch nicht mal weiß ob Anspruch bestehen würde. Die Dame machte dann gleich einen VA zurecht.
Daraufhin hat er beschlossen den Antrag auf aufstockende Leistungen sein zu lassen und nicht abzugeben , da er sich dem Zirkus der VA nicht aussetzen will.

Frage : Muss er bezüglich des VA etwas tun , obwohl er keine Leistungen beantragen wird ? Da sind wir nicht so sicher und bevor etwas verkehrt läuft wollen wir hier mal nachfragen. Vor allem weiß man ja nie ob er nicht irgendwann mal ALG II beantragen muss aus was für Gründen auch immer und wenn da der VA noch in der Akte ist.....

Danke im Voraus



Einen Nachtrag habe ich noch , er hat auch gleich einen Vermittlungsvorschlag als Busfahrer mitbekommen . Mit Rechtsfolgenbelehrung . Muss er da was tun , da er dort sich nicht bewerben will. Da dieser Vermittlungsvorschlag auch zugleich eine Einladung zu einer Arbeitgeberveranstaltung im BIZ ist. Arbeitergeberkontakt ist die Agentur für Arbeit
 

Anhänge

  • VA 1.pdf
    355,6 KB · Aufrufe: 28
  • VA 2.pdf
    500,6 KB · Aufrufe: 26
  • VA 3.pdf
    478,7 KB · Aufrufe: 19
  • VA 4.pdf
    489,2 KB · Aufrufe: 13
  • VA 5.pdf
    201,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Ich lese diesen VA so, dass dieser keine Wirkung mehr entfaltet, wenn keine Leistungen mehr bezogen werden. Wenn also keine Leistungen beantragt werden, entfaltet dieser VA keine Wirkung.
 

Elwing76

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Oktober 2012
Beiträge
283
Bewertungen
86
Also müsste man nichts machen bzw schreiben ? Er fragt halt ob das irgendwie mal Auswirkungen haben könnte wenn er evtl ( will man nicht hoffen ) mal wieder ALG II beantragen müsste .
Das ihm da sozusagen nichts auf die Füsse fällt weil er was versäumt hat.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Wenn dein Bekannter keine Leistungen bezieht oder den Antrag darauf zurückzieht, dann ist dieser VA hinfällig. Wenn er später erneut Leistungen beantragen sollte, muss es dann eine komplett neue EGV geben, die gleichberechtigt zu verhandeln ist.
 

Elwing76

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Oktober 2012
Beiträge
283
Bewertungen
86
Nein er hat nicht vor den Antrag abzugeben , als er diesen VA bekommen hatte war er vollends bedient.

Danke für deine Hilfe bzw Information. Sollte da noch Post kommen ist das dann ein Fall für :icon_tonne:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten