• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wichtiges Urteil !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

überflüssig

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leidensgenossen
in einem anderem Forum las ich folgenden Text:

"SG Mannheim hat entschieden, dass die Kommunen sämtliche Kosten der Unterkunft erstatten müssen, und das schon seit dem 03. 05 2005!!!!
Urteil vom 3 Mai 2005 Az.S9 AS 507-05.d.h. ,,.....dass die tatsächlichen Aufwendungen für eine Wohnung,z .B.Heizung, Wasser und STROM, Kaltwasser und WARMWASSER zusätzlich erstattet werden müssen.
Heizung, Wasser und Strom gehören in Deutschland zum sozialen Mindeststandart, der für die Benutzung einer Wohnung erforderlich ist, und ist zusätzlich zum Regelsatz zu zahlen, so die Begründung"

Wer kann mir da genauere Angaben machen?
Wer kann mir das Urteil zusenden?
Wo kann ich das Urteil nachlesen und ausdrucken lassen?
Es geht um unser Geld.

Gruß
Überflüssig

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Hallo überflüssig,

habe das Urteil gefunden in der Entscheidungsdatenbank auf Tacheles http://www.tacheles-sozialhilfe.de/ (auf der Linken leiste unten)
einfach nach Mannheim suchen, da der direkte Link leider nicht funktioniert.

Leider findet in Sachen angemessene Unterkunftskosten keine einheitliche Rechtsprechung statt. Deswegen ist es schwer, sich auf ein Urteil zu berufen.

LG

Silke

E

ExitUser

Gast
Urteil wurde wieder kassiert

Dieses Urteil, das nicht rechtskräftig war, wurde doch sofort wieder von der nächsten Instanz, dem LSG, kassiert.

Und der Gesetzgeber schrieb im Fortentwicklungsgesetz SGB II sofort fest, dass die Stromkosten, ausgenommen für Heizung, im Regelsatz bereits enthalten sind.

Blackdragon

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Re: Urteil wurde wieder kassiert

Mambo sagte :
Und der Gesetzgeber schrieb im Fortentwicklungsgesetz SGB II sofort fest, dass die Stromkosten, ausgenommen für Heizung, im Regelsatz bereits enthalten sind.
Stimmt, genau 20,74 €. Fragt sich nur woher man soo billig Strom bezieht.

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Wir beziehen unseren Strom bei Greenpeace und kommen mit 25 Euro im Monat aus.... ;)

LG

Silke

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Ende diesen Monats wird jedoch ein Urteil des BGH zur Höhe des Regelsatzes erwartet - vielleicht tut sich ja da etwas...

E

ExitUser

Gast
Bundesverwaltungsrichter zeigt Mängel bei der Grundsicherung

Eine Woche vor dem Urteil des Bundessozialgerichtes über den Regelsatz beim Arbeitslosengeld II fordert Bundesverwaltungsrichter Uwe-Dietmar Berlit mehr Flexibilität für das System. Das “Grundsicherungssystem ist für besondere Lebenslagen und Bedarfe zu unflexibel”, sagt Berlit der ZEIT. Er gehe aber davon aus, dass das Sozialgesetzbuch II “zumindest in der Grundstruktur” als verfassungsgemäß bestätigt werde. Das SGB II regelt das Arbeitslosengeld II.

“Zu erwarten und nötig”, sagt der Bundesverwaltungsrichter, seien “Korrekturen im Detail, verfassungskonforme Auslegungen und zahlreiche Klarstellungen”. Berlit: “Die Regelleistung sollte periodisch und nach tauglicheren Kriterien als dem aktuellen Rentenwert angepasst werden. Die Kostensprünge für Energie oder die Konsequenzen aus der Mehrwertsteuererhöhung können nicht vollständig durch Sparen bei persönlichen Bedürfnissen abgefangen werden.”

Zugleich regt er an, das Sozialgeld für Kinder und Jugendliche zu überprüfen. In vielen Bundesländern würde die Lernmittelfreiheit immer mehr eingeschränkt. Mit dem knappen Sozialgeld von 207 Euro beziehungsweise 276 Euro sei der Schulbedarf oft schwer zu finanzieren. Das Parlament müsse sicherstellen, “dass gerade Kinder, die aus bildungsferneren Schichten kommen, den eigentlichen Schulbedarf nicht mit ihrem gesamten Taschengeld finanzieren müssen”..."
Weiter...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten