Wichtige Fragen zum ''QuB'' Qualifizierte Beschäftigung

Altaica

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Einen schönen guten Abend an das ganze Forum!

Ich bin neu hier und hab einige wirklich wichtige Fragen,die ich hier stellen möchte.
Falls mein Beitrag hier falsch ist,bitte ich die ihn zu verschieben.
Zunächst mal geht es um die Folgende Situation nicht um mich,sondern um meine Mutter.Außerdem ist das Ganze eine etwas längere (und komplizierte) Geschichte.Aus diesem Grund danke ich jeden,der sie sich durchliest und mir bei diesem Problem helfen würde. :)

Folgendes:
Meine Mutter ist 51 Jahre alt und schon länger Arbeitslosengeld 2 Bezieherin.
Bis vor etwas mehr als 2 Jahren arbeitete sie noch als Reinigungskraft in einer Berufsschule.Diese Arbeit hat sie 8 Jahre gemacht,musste aber dann den Beruf aufgeben.
Sie wurde auch schon vor einiger Zeit mein Amtsarzt vorstellig,der ihr aufgrund zweier massiver Bandscheibenschäden bescheinigte,das sie nur noch wirklich sehr geringfügige Tätigkeiten(mit abwechselnden Bewegungen) ausüben kann.

Nun kommt es:
Nun ist es so,das die ARGE hier nicht für Leute 50+ zuständig ist.Alle 50+ müssen zur größten ARGE im Kreis.Und das ist hier Aachen.Meine Mutter jedoch wohnt davon weit davon entfernt in Baesweiler B.
Nun soll sie eine Maßnahme namens ''QuB'' (Qualifizierte Beschäftigung) machen,was sie pro Stunde mit etwas mehr als 1 Euro vergütet bekommen soll.Die Arbeitszeiten sind laut Flyer 15 - 32,5 Stunden pro Woche.Beginn ist jeden Tag um 9.00 Uhr Morgens.
Die Maßnahme findet in einer anderen Stadt (Herzogenrath) statt.MIT einem AUTO wären es ca. 9 KM laut Routenplan.
Meine Mutter besitzt jedoch keinen Wagen und ist auf den Bus angewiesen.
Einen Bahnhof gibt es nicht in unserer Stadt,sondern nur in den drei Nachbarstädten.
Laut der ARGE Mitarbeiterin ist es zulässig,einen Maßnahme Teilnehmer Zwei mal umsteigen zu lassen.Drei Mal jedoch nicht.
Damit bleibt ihr im Grunde nur die einfachste folgende Möglichkeit: