ethos07
StarVIP Nutzergruppe
Startbeitrag
- Mitglied seit
- 16 Apr 2007
- Beiträge
- 5.659
- Bewertungen
- 919
Aktion in Berlin:"Keiner muss allein zum Amt!“
- selber einen Pool für einen solidarischen Begleitschutz organisieren! -
Donnerstag, den 5. März 2009 ab 10:00
vor dem JobCenter Storkower Straße 133
(S-Bhf. Landsberger Allee)
die Aktion: "Keine/r muss allein zum Amt!"
vor dem JobCenter Storkower Straße 133
(S-Bhf. Landsberger Allee)
die Aktion: "Keine/r muss allein zum Amt!"
Mit unserer Aktion wollen wir nicht nur für die Demo am 28.März mobilisieren, sondern an die Begleitschutz-Aktionen der organisierten Erwerbslosenbewegung (Köln, Duisburg, Bonn, ...) anknüpfen.
Begleitung wirkt Wunder!
Bei der Aktion werden einige Berliner Beratungsstellen direkt vor Ort Beratung rund um ALGII anbieten. Wir suchen nun Menschen, die sich bereit erklären, bei Bedarf interessierte HartzIV-Betroffene bei ihrem Termin im JobCenter zu begleiten. Dabei geht es erstmal nicht um eine rechtlichen Beistand, sondern um die Selbstermutigung von allen, die mit Bauchgrimmen zum JobCenter müssen:
Durch das Mitgehen eines weiteren Menschen zum anstehenden Termin verändert sich die Gesprächssituation und der Respekt gegenüber den Erwerbslosen in den Jocenter meistens schlagartig.
Deshalb suchen wir solidarische Menschen – ob selbst von HartzIV betroffen oder nicht - , die bereit sind, auch über den Demotermin 28.März hinaus, ungefähr ein Mal im Monat Betroffene zu begleiten.
Umgekehrt sollten sich Betroffene, die Begleitschutz haben möchten, bereits beratende Unterstützung geholt haben in den Sozialberatungsstellen oder Onlineforen, die sie unabhängig beraten. Wir möchten damit die unabhängige Beratungsarbeit vor Ort entlasten & gern etwas mehr vernetzen.
Vor allem aber ist unser Ziel, dass HartzIV-Betroffene nach und nach sich selber zutrauen, andere Betroffene zu begleiten und sich vor Ort gemeinsam mit (Noch-)Nichtbetroffenen gegen HartzIV zu wehren.
Wer Interesse hat oder neugierig geworden ist - ob direkt von HartzIV betroffen oder (noch) nicht - der komme zur
Schulung für den Begleitschutz
am Sonntag, den 1. März
um 18 Uhr
im Stadtteilbüro Friedrichshain
in der Warschauer Straße 23
Wer mehr Zeit hat, kann am Mittwoch, dem 4. März außerdem in der DGB-Bundesgeschäftsstelle von 10:00 bis 17:00 an einem Workshop zum Begleitschutz teilnehmen. Dieser wird von der Koordinierungsstelle der gewerkschaftliche Erwerbslosen (KOS) und der Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg (ALSO) angeboten.
Wir würden uns freuen, wenn wir euch dann am
Donnerstag, den 5. März um 10:00
vor dem JobCenter Storkower Straße
(S-Bahnhof Landsberger Allee)
alle wieder sehen würden!
Donnerstag, den 5. März um 10:00
vor dem JobCenter Storkower Straße
(S-Bahnhof Landsberger Allee)
alle wieder sehen würden!
Mit solidarischen Grüssen
Aktions-AG des Berliner Bündnisses für die Demonstration am 28.3.09
(mit Aktiven aus: fels, GSK, kanalB, Berliner Sozialforum, Erwerbslosenforum, media-spree-versenken, attac-Berlin, sowie zahlreichen weiteren Gruppen und einzelnen MitstreiterInnen)
Kontakt im elo-forum: ethos07