Wichtig!!! Familienzusammenführung-Gibt es Hilfe???

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Susi999

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Januar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass man mir helfen kann.

Ich bin Deutsche und habe 2010 mit einem Bulgaren geheiratet. Zu der Zeit hatte ich noch studiert und unser (von mir und meinem Mann) Plan für die Zukunft war, dass ich sobald ich meinen Abschluss habe, ich arbeiten gehe und meinen Mann hier nach Deutschland hole. Er sollte dann zum Sprachkurs gehen, damit er später auch einen Arbeitsplatz bekommt.
Soweit so gut, ich habe meinen Abschluss (Ing.) gemacht, bin aber schwanger geworden. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und ich beziehe seit meinem 3.Schwangerschaftsmonat ALG II, da ich keine Arbeit gefunden habe.
Mein Mann lebt derzeit immer noch in Bulgarien.

Meine Fragen diesbezüglich:

1) Da wir verheiratet sind, hat er ja ein Aufenthaltsrecht. Hat er denn auch eine Arbeitserlaubnis?

2) Würde er in irgendeiner weise Hilfe vom Staat bekommen, bis er Arbeit findet? Was ist mit Sprachkurs?
(Weil von dem Geld, welches ich bekomme, kann ich nur schwer einen Kurs bei der Volkshochschule oder ähnlichem zahlen.)
Hierbei möchte ich erwähnen, dass er Kraftfahrer ist und nach einem erfolgreichem Sprachkurs, meiner Meinung nach sofort Arbeit finden würde.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke im Voraus

LG Susanne
 

guinan

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
1 November 2011
Beiträge
681
Bewertungen
183
Hi Susanne,

ich würde mich mit diesen Fragen an die Ausländerberatung der Caritas wenden.

Ob er auf irgendetwas Anspruch hat, was über den Lebensunterhalt hinausgeht, liegt wohl am Sachbearbeiter. Wie bei allen hier ist ALLES, was FÜR den Elo ist, reine Ermessenssache und kann auch abgelehnt werden. Hier ist es wohl besonders wichtig, dann beim Abschluss der Eingliederungsvereinbarung aufzupassen, dass dort die nützlichen Sachen, die ihn weiterbringen, mit drin stehen.

LG,

guinan
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.160
Bewertungen
18.382
Hallo Susi,

hier mal was zum lesen für dich!

https://www.harald-thome.de/media/files/Classen-zu-Rum-nen-und-Bulgaren---05-2012.pdf

Arbeitslosengeld II nur für erwerbstätige Rumänen und Bulgaren? -
problematische Merkblätter zu den Rechten der Unionsbürger

hier geht es weiter:

Erteilung von Arbeitserlaubnis / Aufenthaltstitel:

Staatsangehörige der EU-Mitgliedstaaten benötigen grundsätzlich keine Arbeitsgenehmigung. Ausnahme: Übergangsregelungen für eine Arbeitserlaubnispflicht gelten noch für Staatsangehörige der Neu-EU-Staaten Rumänien und Bulgarien.

Arbeit in Deutschland - www.arbeitsagentur.de

Da ihr beide verheiratet seid und ein gemeinsames Kind habt, müßte
es per Antrag möglich sein, diesen Sprachkurs zu bekommen.


Gruß:icon_pause:
 

alexander29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
11 Mai 2011
Beiträge
1.527
Bewertungen
373
So wie ich den Link von Thome lese, erhalten Bulgaren ALG 2, wenn sie hier arbeiten.
Das kann "normale" Arbeit sein, oder eine Selbstständigkeit.

Bzgl des Sprachkurses kann ich leider nichts schreiben.

Unabhängig davon ist zu prüfen, inwieweit, da ihr verheiratet seid, sich der Status deines Mannes ändert.
Stell die Frage doch mal im "Ausländerbereich" dieses Forums.
 

Susi999

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
19 Januar 2013
Beiträge
7
Bewertungen
0
Natürlich ist Selbstständigkeit auch Arbeit...müsste ich dann bei gegebener Möglichkeit mal in Betracht ziehen.

Danke nochmal
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten