Wichtig: Basis und Hintergrundinfo für sozialmedizinische Begutachtung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Die Datenbank enthält Basis- und Hintergrundinformationen, die die Arbeitsgrundlagen bilden für die sozialmedizinische Begutachtung durch die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK). Dies sind zum großen Teil Texte von Gesetzen, Richtlinien, Rahmenvereinbarungen, höchstrichterlichen Urteilen (vor allem des Bundessozialgerichts) und ähnliche Dokumente mit Bezug
zum deutschen Gesundheitssystem. Daneben werden auch MDK-Stellungnahmen in Form von Methodenbewertungen, Grundsatzgutachten und sozialmedizinischen Begutachtungs- und Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt, sofern nicht dienstinterne Belange oder vertrauliche Informationen berührt werden.

SINDBAD, ein Informationsservice des Medizinischen Dienstes (MDK/MDS)


(dort auf "Dokumenttypen" klicken, dann z.B. auf den Pfeil klicken bei "Begutachtungs- und Arbeitshilfen")
 
E

ExitUser

Gast
hallo muci,
bevor ich mich da durchkämpfe, weißt du, ob das auch die Grundlagen für Rentengutachten beinhaltet?
Aber egal ob oder nicht,
vielen Dank
lG
 
E

ExitUser

Gast
hallo muci,
bevor ich mich da durchkämpfe, weißt du, ob das auch die Grundlagen für Rentengutachten beinhaltet?
Aber egal ob oder nicht,
vielen Dank
lG

Kann ich Dir nicht mehr genau sagen. ABER .... durch das "Rumwuseln" und "Suchen" findet man so viele gute Dinge zum Nachlesen, die einem wirklich sehr helfen können.

Ich für meinen Teil hab die Links leider erst nach meiner Begutachtung gefunden. War aber dennoch interessant. Vor allem kann man dann auch besser nachvollziehen .... wie, warum und überhaupt. :icon_smile:

Viel Glück für Dich!
 
E

ExitUser

Gast
hi muci,
habe mich stückchenweise durchgewuselt, nur leider spinnt mein pc/mozilla/adobe...es war fragmentiertes Querlesen:icon_kotz:
aber, und das ist für mich eben relevant, da sind explizit die Leitlinien bei Renta/Reha dargestellt, also für mich extrem hilfreich!
Morgen kommt ein Kumpel, der pc-technisch ein crack ist, dann funzt es hoffentlich perfekt!
herzlichen Dank also nochmal
E.
 
E

ExitUser

Gast
Wichtig: Sozialmedizinische Begutachtung (Basis und Hintergrundinfo)

Ich hol das mal hoch. Alt aber immer noch sehr gut :icon_wink:

Die Datenbank enthält Basis- und Hintergrundinformationen, die die Arbeitsgrundlagen bilden für die sozialmedizinische Begutachtung durch die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung (MDK). Dies sind zum großen Teil Texte von Gesetzen, Richtlinien, Rahmenvereinbarungen, höchstrichterlichen Urteilen (vor allem des Bundessozialgerichts) und ähnliche Dokumente mit Bezug zum deutschen Gesundheitssystem. Daneben werden auch MDK-Stellungnahmen in Form von Methodenbewertungen, Grundsatzgutachten und sozialmedizinischen Begutachtungs- und Arbeitshilfen zur Verfügung gestellt, sofern nicht dienstinterne Belange oder vertrauliche Informationen berührt werden.

SINDBAD, ein Informationsservice des Medizinischen Dienstes (MDK/MDS)


(dort auf "Dokumenttypen" klicken, dann z.B. auf den Pfeil klicken bei "Begutachtungs- und Arbeitshilfen")

 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten