Wichtig! Ab 01.11.2015 Vermieter in der Pflicht - Vermieterbescheinigung -

Atze Knorke

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Februar 2009
Beiträge
1.716
Bewertungen
872
An die Forumsrunde,

aktuell bitte:

Vermieterbescheinigung als Muster, Vorlage, Vordruck 2015

Mit der Änderung des Bundesmeldegesetzes (BMG) zur Fortentwicklung des Meldewesens (MeldFortG) werden Vermieter ab 1. November 2015 in die Pflicht genommen, den Ein- und Auszug eines Mieters den selbigen anzuzeigen. Die Vermieterbestätigung ist keine neue Entwicklung im Meldewesen. Diese Vermieterbescheinigung gab es bereits vor über 10 Jahren und wurde im Zuge des Bürokratieabbaus und Bürgerfreundlichkeit abgeschafft.

Nun sind die sog. Wohnungsgeber oder dessen beauftragte Person (Hausverwalter, Immobilienmakler, Hausmeister usw.) ab 01.11.2015 verpflichtet, den Ein- und Auszug von Mietern zu bestätigen. Die Vermieterbescheinigung kann schriftlich oder in elektronischer Form erfolgen. Bestimmte Angaben müssen innerhalb von 2 Wochen nach Ein- oder Auszug dem Mieter mitgeteilt werden.
 
E

ExitUser

Gast
Es ist eine Serviceleistung, wenn der Vermieter das Formular bereit hält. Der Mieter an sich ist in der Pflicht, diese ausfüllen zu lassen und nicht der Vermieter.

Klick
 
E

ExitUser

Gast
Eine Formularpflicht erkenne ich nicht.
Name und Anschrift des Wohnungsgebers, Art des meldepflichtigen Vorgangs mit Einzugs- oder Auszugsdatum, Anschrift der Wohnung sowie Namen der meldepflichtigen Personen auf einen Zettel, Unterschrift, fertig.

Der Wohnungsgeber ist verpflichtet mitzuwirken und die Bestätigung auszustellen. Also sollte er auch das benötigte Papier vorhalten.
Wäre es anders, müsste ich demnächst mit einem Stapel Papier in mein Jobcenter, wenn der nächste Leistungsbescheid ausgestellt werden soll. :biggrin:
 
E

ExitUser

Gast
Hast du das Formular nicht und gibst es nicht rechtzeitig ab, zahlst du halt die Strafe- Punkt.

Es wird allerdings ausreichend Verwaltungen geben, die diese Formulare bereit halten. Man sieht ja bereits hier, wie sehr eigenverantwortliches Verhalten von Mietern erwartet wird- gar nicht.
Und bevor man sich als Vermieter auch noch verschuldet oder strafbar macht....
 

Atze Knorke

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Februar 2009
Beiträge
1.716
Bewertungen
872
Das Thema gibt es schon. Zudem muss man Mitglied im Club sein, um das PDF herunterladen zu können.

PDF Download - Vermieterbescheinigung.com
Hallo Will McEarn,

tut mir leid, dich enttäuscht zu haben, wie ungeschickt von mir. :biggrin: Der im Link genannte PDF Download ist kostenlos freizuschalten, dass hatte ich übersehen.

Korrektur zur "Vermieterbescheingung":

https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/nachrichten/4173300-2340281-vermieterbescheinigung-wird-zum-1-novemb.html

Leider spukte die Suchfunktion mir das Thema gestern nicht aus, wie auch immer.

https://www.elo-forum.org/news-diskussionen-tagespresse/160357-vermieterbescheinigung-november-2015-pflicht.html

In diesem Beitrag ist der Link aber auch nicht gerade der Börner. :icon_mrgreen:
Leider etwas unprofessionell, um derartige Infos in dieser Rubrik zu setzen.
 
Oben Unten