Werden in Hamburg die Nettokaltmieten für Bestandskunden nicht mehr erhöht? Bruttomieten wurden ja im März 2018 erhöht.

Leser in diesem Thema...

Painkiller71

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo,

ich beziehe seit 2006 ALG II und bekomme daher hier in Hamburg die Miete als Netto-Kalt (373€ + NK) bezahlt.

Nun wurden jetzt im März die Bruttomieten in Hamburg für ALG II Bezieher um 3,8% erhöht, aber nicht die Nettokalt-Mieten.

Es wurde ja am 17.01.17 eine neue Fachanweisung raus gegeben, wonach da in Hamburg künftig nur noch die Bruttokalt-Miete berechnet wird. Bestandskunden (ich) sind davon wohl ausgenommen.

Daher stell ich mir jetzt die Frage, ob jetzt hier in HH für mich nie wieder die Nettokalt-Miete angepasst wird sondern nur noch die Bruttomiete und ich somit irgendwann die Miete nicht mehr zahlen kann weil die ja alle 3 Jahre erhöht wird?
Es kann ja nicht sein, dass die Bruttomieten erhöht werden aber bei den alten Bestandskunden die Nettokaltmiete nicht angepasst wird.

Oder soll/muß ich mich auf Bruttomiete umstellen lassen?

Ich hoffe mir kann hier einer was genaueres zu sagen. Gruß aus HH.

Edit: Ich würde mit Bruttomiete (Bruttomiete liegt mit 499€ = 18€ über Regelsatz) 13€ mehr bekommen:

Bruttomiete 481€ + Regelbedarf 416€ + Heizung 41€ + Wasser 10€ = 948€
Bekommen tu ich derzeit mit Nettokaltmiete 373,50€ + Regelbedarf 416€ + NK 95€ + Wasser 10€ + Heizung 41€ = 935,50€.

Zuletzt bearbeitet:

Painkiller71

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
8
AW: Werden in Hamburg die Nettokaltmieten für Bestandskunden nicht mehr erhöht? Bruttomieten wurden ja im März 2018 erhö

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten......

Ich habe mich nun selber drum gekümmert, und bekomme jetzt Monatlich 16€ mehr (951€) und eine Nachzahlung von 50€.

Sollte hier also jemand sein aus Hamburg dessen Miete über der Höchstgrenze liegt und noch Nettokalt bekommt, sollte derjenige sich auf Bruttomiete umstellen lassen.
Nettokaltmieten werden offenbar nicht mehr angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten