Werbungskosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeetante

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Oktober 2008
Beiträge
134
Bewertungen
0
Kann man vielleicht irgendwo nachlesen, was alles Werbungskosten sind und welche man absetzten kann?

Unser SB hat nämlich gewechselt und der neue lehnt alle Werbungskosten ab, die der alte SB genehmigt hätte!

Unter anderem würde ich gern wissen, ob Reparaturen am Auto, (welches für die Fahrt zur Arbeit benötigt wird) als Werbungskosten abgesetzt werden können?
 
E

ExitUser

Gast
"Werbungskosten" ist ein Begriff aus dem Steuerrecht (§ 9 EStG). Eigentlich ganz einfach: "Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen". Strittig ist immer nur, was dazu gehört und was nicht.

Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte sind keine Werbungskosten im Steuerrecht, weil das noch nicht zur Arbeit gehört, sondern Privatangelegenheit des Arbeitnehmers ist, wie er zur Arbeitsstelle kommt. Etwas anderes wäre es, wenn das Auto zur Berufsausübung selbst benötigt wird, also Dienstfahrten vorliegen.

Für die normalen Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte darf man steuerlich nur die Entfernungspauschale von 0,30 €/km "wie Werbungskosten" absetzen. Damit sind alle Aufwendungen abgegolten, auch die üblichen Reparaturen. Zumindest früher konnte man daneben noch unerwartete Aufwendungen wie Unfallschäden auf dem Weg zur Arbeit absetzen, eventuell auch noch völlig untypische sonstige Schäden (z.B. Motorschaden bei geringer Laufleistung). Ich weiß aber nicht, ob das jetzt noch geht.

Wenn anderes Recht als Steuerrecht anzuwenden ist, kann die Sache natürlich wieder anders aussehen. Kommt halt drauf an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten