Wer kennt sich mit dem Beruf Erzieher aus

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Hello

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
6 September 2014
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hey Leute,
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe lehramt studiert und bin leider zwei mal durch die schriftliche examensprüfung geflogen im Fach Geographie. Da ich nun aber nicht noch ein neues Studium anfangen möchte und wieder Jahre auf der Uni vergeude, wollte ich hier mal fragen ob jemand weiß ob man auch als erzieher arbeiten kann. Das ganze pädagogische habe ich ja bestanden, hab mein staatsexamen nur wegen der schriftlichen Prüfung nicht. Vielleicht weiß ja jemand was. Danke schon mal für eure Antworten.
 
E

ExitUser

Gast
Im Osten nannte man die Leute nicht Erzieher, sondern Kindergärtner. Dort waren vorschulische und Nachmittagsbetreuung Aufgaben verschiedener Einrichtungen. Für beide brauchte man einen Studienabschluß, denn für die Nachmittagsbetreuung sollten Unterstufenlehrer eingesetzt werden, was auf dem flachen Land freilich nicht immer der Fall war. Mit einer vergeigten Abschlußprüfung hätte Dir also in der DDR eine Karriere als angelernte Hilfskraft irgendwo in der Landwirtschaft, Industrie oder in irgendeinem Büro offen gestanden. Ohne Studium ging dort im Bildungsbereich regulär gar nichts.

Im Westen ist "Erzieher" nach meinen Informationen eine berufsbegleitende Ausbildung (gewesen). Kommt aber wohl auf die Regelungen in Deinem Bundesland an. Fragen würde ich erstmal hier Let me google that for you und dann bei einem der Ansprechpartner, die Du da findest.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten