• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

wer ist denn nun mein sachbearbeiter???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Stadtmeister

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo zusammen,

kurz erklärt - bekomme seit 01.02.2008 alg1 und habe in dieser zeit eine 4 monatige weiterbildung gemacht. somit verlängert sich mein anspruch auf alg1 bis zum 31.03.2008.
nun habe ich aber gewaltig ein problem damit, dass ich nicht mehr von der arbeitsagentur sondern vom jobcenter verwaltet werde. liegt das daran, dass ich vor 4 monaten vater eines sohnes geworden bin und ich / wir - mein sohn, meine freundin und ich - eine bedarfsgemeinschaft bilden??? meine freundin zieht es vor statt der staatlichen einjahres babypause (erziehungszeit) lieber zwei jahre zu hause zu bleiben. somit wird erziehungsgelt natürlich durch die zwei statt dem einen jahr geteilt. also bekommt sie nur die hälfte ihres sowieso schon geringen elterngeldes. daraus ergibt sich dann auch der zuschuss zum lebensunterhalt für uns drei...komische berechnungsgrundlage in der ich auch mit 149,57 € "begünstigt" werde.
ja wer ist denn nun und vor allem warum ist derjenige für mich "verantwortlich" im verwaltungstechnischen sinn????

ergibt sich daraus vielleicht auch der wahnsinns brief "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung" also zusatzjob denn ich gestern im briefkasten hatte. dachte immer, dass nur alg2 empfänger solchen maßnahmen ausgesetzt sind...

danke und gruss

Stadtmeister

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
SB wechseln

hallo zusammen,

wie sieht es denn aus wenn ich meinen sachbearbeiter wechslen möchte??? ich kann noch nicht einmal sagen, dass ich mit meinem unzufrieden wäre - dies wäre UNTERtrieben. dieser mensch ist inkompetent hoch zehn und reitet mich von einer zwangslage in die nächste.
man sagte mir nach anfrage nach einem anderen sb - man werde den fall prüfen und mir bei gelegenheit bescheit sagen.

kann man denn da etwas druck ausüben - ich kann diesen mann nicht mehr ertragen. sobald es an die existenz meiner familie geht und das nimmt dieser in kauf sehe ich rot...

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wegen deinem Sachbearbeiter kannst du natürlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder aber eine Fachaufsichtsbeschwerde einreichen - zwar fruchtlos, aber wenn sich genug beschweren, muss gerödelt werden. Ferner kannst du - dazu brauchst du aber wirklich stichhaltige Beweise - einen Befangenheitsantrag stellen.

Dass du Jobcenter-Kunde bist, mag sicherlich an euren familiären Bedingungen liegen. Womöglich reicht dein ALG I nicht aus, die Familie durchzubringen, sodass du zum Aufstocker wirst. Gerade dein Zwerg hat ja auch einen bestimmten Bedarf, der vermutlich nicht mehr aus dem ALG I gedeckt werden kann.

Wenn die ARGE / das Jobcenter gerade für dich bzw. eure BG arbeitet, dann liegt das an der gesetzlichen Regelung, dass Leute, die Leistungen nach dem SGB II beziehen (also ALG II (ugs. Hartz IV) oder Sozialgeld) immer von der ARGE betreut werden, egal ob sie ALG I beziehen oder vielleicht sogar arbeiten gehen und dazu gezwungen sind, aufzustocken. Das ist leider so.

Gibt's da draußen bei euch im Ort eigentlich irgendwelche Erwerbslosenaktivitäten, -vereine oder ähnliches? Jedenfalls ein gut gemeinter Rat: Gehe nicht allein zum Jobcenter, nimm dir immer einen Beistand mit und gib auch Dokumente so ab, dass du die Abgabe nachweisen kannst (also am besten persönlich abgeben und die Abgabe auf einer mitgebrachten Kopie bestätigen lassen).

Mario Nette

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten