wer hilft bei problemem mit dem anwalt? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

cosmoo

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2
Bewertungen
0
ich habe probleme mit meinem anwalt,er macht nichts,los werde ich ihn auch nicht,trotz mandatsentzug.
habe prozesskostenbeihilfe und bin schwerbehindert,wer weiss rat danke

Vidya

VIP Nutzer*in
BeitrÀge
1.032
Bewertungen
925
Hallo Cosmoo,

habe gerade das ein Ă€hnliches Problem. Von meinem Sozialgericht erhielt ich deshalb neulich die Info , dass man bei der Rechtsanwaltskammer seiner Stadt eine Beschwerde ĂŒber den Anwalt einreichen kann. Meine in Berlin hat sogar eine BĂŒrgersprechstunde, bei der man sich nur vorher anmelden muss.

Die Rechtsanwaltskammern dĂŒrfen aber keine SchadenersatzansprĂŒche gegenĂŒber AnwĂ€lten prĂŒfen. Dazu dĂŒrfen die nicht beraten.

Du mĂŒsstest mal googln, ob die Rechtsanwaltskammer Deiner Stadt sowas auch anbietet.

Die Kammer kann Dir aber mitteilen, welche Pflichten ein Anwalt hat. Und ob Deiner möglicherweise Pflichten verletzt hat.

Wenn Du Deine Beschwerde dann dahin schickst, ĂŒberprpĂŒft der Vorstand die und kann gegebenfalls eine RĂŒge aussprechen.
Deine Beschwerde wird vorab Deinem Anwalt vorgelegt und der muss gegenĂŒber der Kammer Stellung dazu beziehen.

Falls die Kammer in Deiner Stadt auch eine Sprechstunde hat, dann kannst du Deine Beschwerde auch dort mĂŒndlich vortragen und protokolllieren lassen.

Wahrscheinlich bist Du den dann auch los.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen bei Anwaltsvergehen und JusitzwillkĂŒr. In Berlin kenne ich da als Beispiel :

https://www.sekis-berlin.de/selbsth...en/details/?no_cache=1&tx_sekissearch_details[sekisId]=5602

Wenn du nicht aus Berlin bist, dann könntest Du mal googln, ob es sowas auch in Deiner Stadt gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163
Hallo Cosmoo,

ich habe probleme mit meinem anwalt,er macht nichts,los werde ich ihn auch nicht,trotz mandatsentzug.
habe prozesskostenbeihilfe und bin schwerbehindert,wer weiss rat danke
Dann wende dich an das Gericht mit deinem Problem, der Mandats-Entzug alleine bewirkt noch nichts wenn der vom Gericht (fĂŒr die PKH) fĂŒr dich "zugeordnet" wurde.

Versuche einen anderen Anwalt zu finden, der deine Angelegenheiten besser vertreten wĂŒrde und bitte das Gericht die "Zuordnung" zu Ă€ndern ... weil das VertrauensverhĂ€ltnis zum aktuellen Anwalt (bitte begrĂŒnden) schwer gestört ist.

In einem Sozialrechtsverfahren (ist es vermutlich ?) wird die PKH nur fĂŒr den Anwalt gebraucht und benötigt (bewilligt), wenn du Keinen mehr hast entfĂ€llt auch die PKH und du musst dich alleine vertreten, daran kann auch die Anwaltskammer dann nichts Ă€ndern. :icon_evil:

Ob du schwerbehindert bist oder nicht dĂŒrfte damit eher nichts zu tun haben, es sei denn dein Gerichts-Verfahren hat direkt damit zu tun (Klage gegen das Versorgungsamt ?).

Ein paar Infos mehr dazu wĂ€ren nicht schlecht worum es an welchem Gericht ĂŒberhaupt gerade geht bei dir und worin du die konkreten VersĂ€umnisse deines bisherigen Anwaltes siehst ???

MfG Doppeloma

hunter11

Elo-User*in
BeitrÀge
248
Bewertungen
28
Warum wirst Du den Anwalt nach Mandatsentzug nicht los ?

cosmoo

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
2
Bewertungen
0
Hallo danke fĂŒr die antwort.hatte an die rak berlin geschrieben,antwort
herr k hat natĂŒrlich keinen fehler begannen,mehr kam nicht.
ich stecke in einem em rentenverfahren,die gutachter hĂ€tten mich ĂŒberhaupt nicht beguatachten dĂŒrfen,anstatt eines anschreibens bekam ich einen kleinen merkzettel,da sehbehindert schwierig,langes lesen ist sehr ansrengend

Tornator

Elo-User*in
BeitrÀge
114
Bewertungen
29
Von einer RAK muss und vor allem darf man keine Hilfe erwarten, denn da sitzen nur AnwĂ€lte drin und die schwĂ€rzen sich sicher nicht gegenseitig an, die spielen zusammen Golf & Co und lachen nur ĂŒber solche Beschwerden

TĂ€tig werden die erst wenn es VertĂ¶ĂŸe gegen Standesrecht gibt, oder einem Anwalt der Entzug der Zulassung droht

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163
Hallo Cosmoo,

ich stecke in einem em rentenverfahren,die gutachter hĂ€tten mich ĂŒberhaupt nicht beguatachten dĂŒrfen,
Welche Gutachter, die von der DRV oder welche die vom Gericht beauftragt wurden ???

anstatt eines anschreibens bekam ich einen kleinen merkzettel,da sehbehindert schwierig,langes lesen ist sehr ansrengend
Dass du sehbehindert bist sollte ja Anwalt UND Gericht bekannt sein, ansonsten wirst du das wohl mitteilen mĂŒssen (dem Gericht), dass man sich darauf einstellen kann, wenn es um wichtige Informationen fĂŒr dich aus dem Verfahren geht.

Irgendwelche "Zettelchen" kenne ich aus meinem Verfahren allerdimgs nicht.

Mit so sparsamen Angaben kann dir hier aber auch Keiner ernsthaft weiterhelfen, auch ein Anwalt braucht "Zuarbeit" von dir und wenn z.B. die DRV-Gutachter nicht in Ordnung waren, kann er das auch nur wissen, wenn du ihm das mitgeteilt hast ...

Mach eine ordentliche Sachstand-Anfrage unter Angabe deines Aktenzeichens an das Gericht und klÀre mit denen direkt, wie du den Anwalt wechseln kannst, ohne die bewilligte PKH zu verlieren.

Da kommst du mit der Anwalts-Kammer tatsÀchlich nicht besonders weit ... :icon_evil:

MfG Doppeloma

Oben Unten