• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wer hat eine kostenübernahme für eine garage von der arge bekommen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gizmo08111980

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

ich hatte vor ca einem halben jahr einen antrag für eine kostenübernahme meines stellpatzes an die arge geschickt.

natürlich wurde es abgelehn auch der widerspruch blieb erfolglos.

nun habe ich hier immer wieder gelesen das aber die arge so lange es mit zur wohnung angemietet werden muss es übernehmen muss.

so nun zu meiner situation ich habe einen mietvertrag in dem drin steht wenn man ein auto besitzt muss ich einen stellplatz mit anmieten, stellplatz hat einen eigenen mietvertrag.
jetzt wolllte ich mal von euch wissen ob jemand schon mal einen kostenübernahme von der arge bekommen hat für einen stellplatz oder garge.

weil ich einfach nochmal einen antrag hinschicken möchte und ich es dann mit belegen möchte das es schon fälle gab die diesen stellplatz als KDU mit bezahlt bekommen hat.

gruss sabrina

Die Antwort

Elo-User/in

Gefällt mir
44
AW: Wer hat eine kostenübernahme für eine gerage von der arge bekommen

Gehört ein Stellplatz zum Mietvertrag und kann der Vertrag ohne diesen nicht abgeschlossen werden, dann muß die ARGE auch die Kosten für den Stellplatz übernehmen. Wichtig ist also nur, ob man den Vertrag auch ohne Stellplatz bekommen kann oder nicht.

Problematisch ist, daß diese Regelung eigentlich für den Fall gedacht ist, daß jemand kein Auto hat, aber im Mietvertrag grundsätzlich ein Stellplatz enthalten ist. Da aber der Besitz eines preiswerten Autos auch im Fall von ALG II erlaubt ist, folgt daraus, daß ein Stellplatz nicht verwert werden kann, da die Klausel im Mietvertrag diesen zwangsläufig macht. Also die ARGE zur Kasse bitten.

E

ExitUser

Gast

Hier hilft nur die Klage.

Voraussetzung ist aber auch, dass es keine Möglichkeit gibt, die Garage weiter zu vermieten.

Z.B. hier:

S. LSG Sachsen-Anhalt; Az.: L 2 B 178/06 AS ER, B.v. 20.11.06

1. Aufwendungen für die Anmietung eines Stellplatzes sind allenfalls dann Kosten der Unterkunft nach § 22 Abs. 1 SGB II, wenn eine Wohnung ausschließlich mit einem Stellplatz vermietet wird und der Vermieter diese Kosten laut Vertrag verlangt.

www.my-sozialberatung.de

und

SG Reutlingen, Az.: S 12 AS 1548/05, Urteil vom 22.05.05

www.my-sozialberatung.de

Ein nochmaliger Antrag geht so nicht mehr.

Ist der Widerspruchsbescheid bereits verfristet, ergo rechtsgültig, heilt nur noch der Überprüfungsantrag gem. 44 SGB X.

Bzw. § 67 SGG (Wiedereinsetzung in den vorigen Stand), wenn man ohne Verschulden verhindert war.

Gefällt mir
344

Du hast über den Stellplatz einen Extravertrag. Der ist einzeln kündbar. Also wirst Du das auch machen müssen oder eben selbst zahlen.
Die Klausel im Mietvertrag halte ich für unzulässig.

Falls allerdings der Vermieter die Kündigung mit Hinweis auf den Wohnungsmietvertrag nicht akzeptiert , sollte ARGE hier Rechtsschutz sicherstellen.
Selbst wenn der Mieter hier im Recht ist, kostet es doch erst einmal Geld dieses auch in einem Urteil zu lesen. Im Zweifel beträgt der Streitwert eine Jahresmiete. Darf man auch nicht vergessen. Der Weg zum BGH dürfte damit auch offen sein.

gizmo08111980

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Das problem ist das die vermieter im vertraf drauf hinweissen das wenn man ein auto besitzt sich verpflichtet druch mangelde öffentliche parkplätze einen stellplatz zu mieten, die machen sogar ne abfrage bei der KFZ zulassungsstelle.

ela1953

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.455

hast du auch den Text dazu? Entweder ist er bei mir nicht mehr verfügbar oder muss gekauft werden

Hab jetzt eine Version gefunden, der entsprechende Hinweis steht ganz unten. Ist zwar für Garage, aber Stellplatz ist meiner Meinung gleichgestellt

http://www.forum-elternunterhalt.de/euforum/urteile-rund-elternunterhalt-pflege/sozialgerichte-verwaltungsgerichte/bundessozialgericht-bsg-bundesverwaltungsgericht-bverwg/1125-bsg-urteil-07-11-2006-b-7b-as-10-06-r-verf%C3%BCgbarkeit-angemessenen-wohnung/

lpadoc

Elo-User/in

Gefällt mir
1.028

Das problem ist das die vermieter im vertraf drauf hinweissen das wenn man ein auto besitzt sich verpflichtet druch mangelde öffentliche parkplätze einen stellplatz zu mieten, die machen sogar ne abfrage bei der KFZ zulassungsstelle.
Dies ist zwar als "Vertragsklausel" zulässig es so zu formulieren, aber die Klausel dürfte sich nicht durchsetzen lassen, da unzulässig in Deine Rechte eingegriffen wird - also ignorieren.

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Beratungshilfeschein beim Amtsgericht holen und zu einem Anwalt für Mietrecht + Sozialrecht gehen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten