Wer bekommt eine Tariferhöhung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Gravi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
24
Moinsen zusammen

Ich arbeite seit sechs Monaten in einer Zeitarbeitsfirma bin dort sehr zufrieden.
Klima, Lohnzahlung, Arbeit, Kollegen passt alles sehr gut.
Meine Firma ist Mitglied im Tarifvertrag iGZ/DGB und ich wurde danach eingruppiert
und es wird der zum Zeitpunkt der Einstellung dort gültige Stundenlohn gezahlt.
(Im §1 meines Arbeitsvertrages wird auf den iGZ Tarifvertrag Bezug genommen)

Im oben genannten Tarifvertrag ist eine tarifliche Lohnerhöhung zum 1.4.2019 vorgesehen.
Auf meinem Lohnschein vom April 2019 sehe ich davon leider nichts.

Nun meine Frage:
Gibt es diese Lohnerhöhung nur für Gewerkschaftsmitglieder?

Danke für Eure Infos

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.400
Moin @Gravi,

Wenn du den den Text des Tarifvertrags durchliest, wirst du unter §1 (Seite 7) einige Hinweise zu den Ausschlussbedingungen nachlesen können.

Relevant für dich könnte vielleicht dieser Auszug sein:
§1
Diiser Tarifvertrag gilt
1. räumlich für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland,
2. fachlich für alle ordentlichen Mitglieder des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunter-nehmen (iGZ e.V.),
3. persönlich für alle Arbeitnehmer, die im Rah-men der Arbeitnehmerüberlassung an Kundenbe-triebe überlassen werden und Mitglied einer der vertragsschließenden Gewerkschaften sind.
...

Hier der gesamte Tarifvertrag:

Anhänge

• igz-dgb-tarifwerk_2017-2019_doppelseiten.pdf
    625,6 KB · Aufrufe: 74

Gravi

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
24
Hays Professional Solutions AG