• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wer 80 Euro zuviel zahlt, zieht um !!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Emma13

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
146
Hier hat der Landkreis Celle und die Stadt Celle das lange erwartete, vom Kreis in Auftrag gegebene Wohnungsgutachten (Umfragen bei Vermietern und daraus resultierende Recherchen!) öffentlich gemacht:

Cellesche Zeitung

(dauert ein wenig, bis sich die Seite öffnet, in Celle gehts halt nicht so schnell :icon_smile: - unter Lokales !!)

Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Sachlage entwickelt und was man ggf. dagegen unternehmen kann !

Ich für meinen Teil stehe in meinem wirklich sehr "teuren" Wohnort noch günstig da, meine Kaltmiete ist 10 Euro höher als die veranschlagte und somit für mich kein Grund für einen Umzug - aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen, sagte meine Oma immer :icon_party:

Grüße - Emma

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Warten wir es ab, das haben sie bei uns auch versucht, es kommt da ganz auf den Einzelfall an und wir haben da schon gute Erfolge gehabt

Gefällt mir
344
Rausgeschmissen Geld.

Nach § 558c BGB haben die Gemeinden Mietspiegel zu erheben.
Dieser kann dann genutzt werden.
Für den Ersatz durch eine Stichprobe fehlt die Rechtsgrundlage. Damit kann diese Statistik zu keiner rechtlichen Konsequenz, ausser der eiien, Celle zahlt den datensammler, führen. Das LSG wird der Kommune die Statistik u8m die Ohren hauen.
Lt. BSG hat eine ARGE wenn die Gemeinde vorsätzlich) keinen Mietspiegel vorhält eigene Ermittlungen zu führen. Der Umfang wurde bisher nicht abschließend festgelegt.

Wann kommt der Bund seinen Aufsichtspflichten nach? Oder darf heute jede gemeinde ihr eigenes kleines BGB und SGB anwenden? Es wird zeit auszumisten.

Emma13

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
146
Ich bin auch gespannt, wie das in Zukunft bezüglich der Klagen gewertet wird - vorher wurden die Kosten der Unterkunft nach der Wohngeldtabelle berechnet (aber auch erst seit kurzem und nachdem das LSG entsprechend entschieden hatte aufgrund der immensen Klageflut !!) - nach der Wertung des Wohngutachtens würde ich jetzt, nachdem mein Sohn ausgezogen ist und ich diese Wohnung nun allein bewohne, weitaus besser dastehen, als wenn nach der Wohngeldtabelle gezahlt würde !

Andere trifft es hingegen sicherlich schlimmer und ich hoffe, diese Leute wehren sich entsprechend !!:icon_daumen:

Grüße - Emma

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Die so genannten ARGE Obergrenzen bei den Mieten entsprechen meist nicht dem örtlichen Mietspiegel. Das ist nun mal Fakt! Bei uns werden seit der Einführung von HARTZ IV über ein Gutachterausschuss der Stadt die Obergrenzen anhand des unteren Mietniveaus festgelegt. Das sind aber uralte Quadratmeterpreise zu denen man heute kaum noch Wohnraum findet. Aber trotzdem, bei uns findet man tatsächlich Wohnungen zu den vorgegebenen Preisen, so sieht es zumindest im Internet bei Immobilienscout24 aus.

Emma13

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
146
Warten wir es ab, das haben sie bei uns auch versucht, es kommt da ganz auf den Einzelfall an und wir haben da schon gute Erfolge gehabt
Würde mich mal interessieren, wie ihr es angestellt habt - meines Erachtens sind Wohnungsmarktgutachten ja nicht rechtsverbindlich - wäre für ein paar Tips in dieser Richtung dankbar :icon_smile:

Ich habe heute eine Anhörung vom Landkreis erhalten, in der ich mich entsprechend äußern soll, weil dann nach Ablauf des neuen Bewilligungszeitraums (11/09) doch - entgegen meiner bisherigen Annahme - erheblich weniger gezahlt werden soll. :icon_kotz:

Vielleicht hat jemand außer Arania auch noch hilfreiche Erfahrungen, die er uns weitergeben möchte :icon_daumen:

Grüße - Emma

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Weil man jede Aufforderung zur Senkung der KDU nur individuell abwehren kann und hier müsste man erstmal wissen ob eine erfolgt ist und falls ja, ob aufgrund dieses Gutachtens

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Mir fehlt die Glaskugel, ich kenne weder Emma's Miethöhe, noch ihre Wohnung, noch die Aufforderung, noch die Begründung, ich kenne nicht ihre Krankenakte, nicht ihr privates Umfeld, nicht ihren Familienstand etc.

Wenn Du das alles schon weisst, dann gib ihr doch bitte einen Ratschlag

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Tja, was sagt der Mietspiegel allein schon aus. Bei uns wurden die Daten einfach aus der vorherigen Auflage übernommen. Das Jobcenter nimmt bei der Bemessung der Obergrenzen nur Mieten aus dem unteren Mietpreisniveau. Und ob dafür eine Wohnung anzumieten ist, wird dir dann schon der Richter sagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten