• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

wenn sperre von AA-amt - geld von hartz 4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schwede

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo
ich bekomme warscheilich eine sperre will ich nicht mehr zur arbeit gegen bin weil ich eine bessere arbeit bekommen hatte die aber im nach hinein nicht zu mir paste
jetzt meine frage bekomme ich von hertz 4 geld weil ichkann meine miete und strom und essen nicht kaufen weil kein geld mehr bitte um schnell antwort danke

Xivender

Elo-User/in

Gefällt mir
1
AW: wenn sperre von AA-amt geld von hertz 4

Vom Her(t)z 4 gibt es bestimmt Geld, ist ja schließlich das Herz Amt ;-)

Vom Job Center oder auch hArtz 4 Amt bekommst ersteinmal eine Sanktion von mindestens 1 Monat. Wenn Du U25 bist, dann gibts sogar eine 100% Sanktion der Regelleistung.

E

ExitUser

Gast

hallo
ich bekomme warscheilich eine sperre will ich nicht mehr zur arbeit gegen bin weil ich eine bessere arbeit bekommen hatte die aber im nach hinein nicht zu mir paste
jetzt meine frage bekomme ich von hertz 4 geld weil ichkann meine miete und strom und essen nicht kaufen weil kein geld mehr bitte um schnell antwort danke
Kurz und bündig: Nein

Da du deine Hilfebedürftigkeit selbst verursacht hast (gekündigt) wird auch die Arge wissen wollen wieso du kein ALG 1 bekommst. Und wenn die den Grund wissen wirst du auch von denen sanktioniert.

Essen musst du dir Lebensmittelgutscheine besorgen. Die gibt es meines wissens nach bei der Arge.

Strom wird wohl auch nichts übernommen.

Zur Miete: Wie alt bist du?

Nach dem SGB 2 (Hartz 4) wirst du bei U25 nämlich strenger sanktioniert.

Muss aber nur dein Alter wissen.

E

ExitUser

Gast

Vom Her(t)z 4 gibt es bestimmt Geld, ist ja schließlich das Herz Amt ;-)

Vom Job Center oder auch hArtz 4 Amt bekommst ersteinmal eine Sanktion von mindestens 1 Monat. Wenn Du U25 bist, dann gibts sogar eine 100% Sanktion der Regelleistung.
Es kann auf 6 Wochen verkürzt werden bei U25. Aber nach dem § 31 Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II und des befristeten Zuschlages sind es 3 Monate

Aber wir wissen ja nicht Alter.

schwede

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

danke für die schnell antwort
ich bin32 das heist das ich für 12wochen eine sperre bekomme von AA bekomme weist du wie der satz by hertz 4 ist weil ich habe keine Ahnung wie hoch der ist

E

ExitUser

Gast

Regelleistung: 351 Euro
Kosten der Unterkunft (Wohnung und Heizung): je nach Wohnort

schwede

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

auf die frage ab ich gekündig habe
ich habe mich kündigen lassen und ich war noch in der probe zeit ich weis nicht ob das was ausmacht ob das eiene rolle spiel zwergs der sperre

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.679

Kommt jetzt drauf an, was Dein Arbeitgeber als Kündigungsgrund angibt. Wrnn er erklärt, dass Du die Kündigung verschuldet hast, hast du ein Problem. Aber vielleicht hast Du ja Glück, denn in der Probezeit braucht er eigentlich gar keinen Kündigungsgrund.

E

ExitUser

Gast

danke für die schnell antwort
ich bin32 das heist das ich für 12wochen eine sperre bekomme von AA bekomme weist du wie der satz by hertz 4 ist weil ich habe keine Ahnung wie hoch der ist
Also bei dir wären es

351 Regelleistung
- 30 % Sanktion in den nächsten 3 Monaten.

Das heisst 245,70 € stehen dir dann noch als Regelleistung zur Verfügung.

Miete wird übernommen.

E

ExitUser

Gast

auf die frage ab ich gekündig habe
ich habe mich kündigen lassen und ich war noch in der probe zeit ich weis nicht ob das was ausmacht ob das eiene rolle spiel zwergs der sperre

Moment das ändert es.

Da du ja nicht voraussehen kannst wann dich ein AG kündigt.

Ich denke damit ist auch die Kürzung des ALG 1 anzuzweifeln.

Den in der Probezeit muss der AG keinen Grund angeben und das Arbeitsamt bzw. Arge darf nicht spekulieren.

Hast du den keine Kündigung erhalten?

schwede

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

ich habe eine fist lose kündigung bekommen der ex arbeitgeber hat in arbeitbescheinigung haben haben sie als grund arbeitverwiegerung als grund angegeben

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.679
Das ist natürlich ein Problem. Kündigungsschutzklage hat keinen Sinn, aber trotzdem wäre zu prüfen, ob die "fristlose" gerechtfertigt ist, bzw. ob es wirklich eine Arbeitsverweigerung gab.

schwede

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
arbeitsverweigegung war eigendlich nicht da mein auto einen motor schaden hat den ich durch meine Autowerkstadt blegen kann hat und ich nicht mehr 90 km fahren konnte weiß nicht ob das AA anerkent ?

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.679
Und deshalb bist Du dann einfach nicht mehr zur Arbit gegangen?:icon_eek:

Also, den Arbeitgeber möchte ich sehen, der sich das bieten läßt.

Hast Du schonmal darüber nachgerdacht, dass, wenn man einen Vertrag unterschreibt, man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat? Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du ja zu dem vorherigen Job auch einfach nicht mehr hin, weil Du was besseres hattest.

Sorry, aber irgendwie hast Du selber Schuld.

E

ExitUser

Gast
Und deshalb bist Du dann einfach nicht mehr zur Arbit gegangen?:icon_eek:

Also, den Arbeitgeber möchte ich sehen, der sich das bieten läßt.

Hast Du schonmal darüber nachgerdacht, dass, wenn man einen Vertrag unterschreibt, man nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat? Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du ja zu dem vorherigen Job auch einfach nicht mehr hin, weil Du was besseres hattest.

Sorry, aber irgendwie hast Du selber Schuld.
Sehe ich inzwischen auch so.

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
22
Alter Schwede,
wer in der heutigen Zeit so leichtfertig seinen Arbeitsplatz auf Spiel setzt, hat selbst Schuld aber kein Mitleid verdient.:icon_evil:

marsupilami

Elo-User/in
Gefällt mir
14
Ich denke, der Schwede ist gestraft genug.
Ihm ist inzwischen sicher klar, dass er sich da in was reingeritten hat.
Dann müsst Ihr nicht noch extra auf ihm rumtrampeln.

Er hat eine Frage gestellt, die ersten Antworten und Rückfragen kamen.

Gebt sachliche Tips, Hinweise, Verfahrensanleitung, damit er wenigstens an Lebensmittelgutschein kommt.
Den Rest kann er sicherlich zwischen den Zeilen lesen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten