• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Wenn ich aufgrund einer Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, ist das dann eine zusätzliche Bewerbungsbemühung?

Hartzing

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mrz 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
Hallo!

Laut EGV habe ich 10 Bewerbungsbemühungen zu unternehmen. Wenn ich eine Bewerbung absende habe ich eine Bemühung. Wenn ich aufgrund dieser Bewerbung zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, ist es eine zusätzliche Bewerbungsbemühung wenn ich hin gehe ? Oder zählt es als eins ?

Mfg
 

apfelkuchen

Elo-User*in
Mitglied seit
22 Feb 2018
Beiträge
137
Bewertungen
73
Das zählt als eine, weil es um eine Stelle geht.

Bekommst du in deiner EGV Kostenerstattung für die Bewerbungen?
 

Hartzing

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mrz 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
Ja, aber nur zum Teil. Die Fahrtkosten innerhalb der Stadt werden nicht übernommen obwohl ich keine ermäßigte Fahrkarte habe. Die bekomme ich erst, wenn ein Bescheid vorliegt. Ist in dem Sinne also nicht mein Verschulden. Aber das kann man denen auch nicht klar machen.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Jun 2017
Beiträge
3.333
Bewertungen
2.121
Mit welcher Begründung werden die Fahrtkosten innerorts von der AfA oder dem JC ausgeschlossen?
 

Hartzing

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mrz 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
Ohne Begründung. Aber das steht auch so in der EGV.

Einfach mal beantragen ?

Ich habe jetzt einen verbindlichen Termin zum "Vorstellungsgespräch" per VV mit RFB erhalten. In diesem Fall trägt die Firma die Fahrkosten oder ? Von einer Nichtübernahme steht da nichts.
 

DoppelPleite

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 Dez 2015
Beiträge
1.072
Bewertungen
1.275
Wenn Du dich bewirbst und der AG ein VG vereinbaren möchte, aber gleichzeitig die Fahrkostenübernahme ausschließt, dann geh mit dem Schreiben zum Amt und beantrage die Übernahme der FK.

Eine Bewerbungsbemühung umfasst den gesamten Ablauf von Kontaktaufnahme schriftlich, telefonisch, persönlich bis zur Einstellung oder Absage.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Jun 2017
Beiträge
3.333
Bewertungen
2.121
Beziehst du ALG 1 oder ALG 2? Wenn du ALG 1 beziehen solltest, dann kann es eine Eigenleistungsfähigkeit geben. Dann müsstest du einen Teil deiner Bewerbungskosten selbst tragen.
 

Hartzing

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mrz 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
ALG2

Wenn Du dich bewirbst und der AG ein VG vereinbaren möchte, aber gleichzeitig die Fahrkostenübernahme ausschließt, dann geh mit dem Schreiben zum Amt und beantrage die Übernahme der FK.
Genau. Aber wenn der Termin per VV kommt, dann muss der AG doch auch die Kosten übernehmen?
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Jun 2017
Beiträge
3.333
Bewertungen
2.121
Wenn du ALG 2 erhältst, dann muss das JC auch die Fahrtkosten innerorts übernehmen.

Wie meinst du das, dass du den Termin per VV erhalten hast? Bitte genauere Angaben dazu, ohne, dass jedes einzelne Detail extra nachgefragt werden muss ;)
 

Hartzing

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
5 Mrz 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
Ist im Anhang. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Musste schon 5 mal lesen, damit ich begreifen kann, dass die das ernst meinen.
 

DoppelPleite

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 Dez 2015
Beiträge
1.072
Bewertungen
1.275
Kannst Du den VV noch einmal ausreichend anonymisiert hochladen, ohne Klarnamen nicht nur Deiner sondern auch der Klarname des AG war vollständig ersichtlich, es gibt einen strengen Datenschutz an dem wir uns halten müssen. Würde zudem auch Chiffre, andere eindeutige Kennungen wie TelNR. und Adressen vollständig schwärzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Curt The Cat

Teammitglied
Redaktion
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
7.741
Bewertungen
2.379
Moinsen Hartzing und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Bewerbung und darauffolgender Vorstellungsgespräch = 2 Bewerbungsbemühungen ?, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend Zeichen erweitert und zudem einen deutlichen Hinweis im Texteingabefeld hinterlassen. Da passt deutlich mehr ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
11 Jun 2006
Beiträge
14.002
Bewertungen
7.649
Was ist das denn? Was soll den dieses "nicht relevant " da in der Landschaft? Und wa denn nun, Vollzeit, Teilzeit, 40 Stunden?
 

Regensburg

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 Sep 2009
Beiträge
2.679
Bewertungen
2.085
Moin :)

deshalb vermute ich das es sich um ZAF / PAV handelt.

Für Fahrtkosten ist mMn das JC zuständig - JC lädt zum VG.
Ich würde die FK sofort beim JC nachweislich beantragen.
 
Oben Unten