• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

wenn ein Aufstocker ne Sanktion bekommt - wie wird gerechnet?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Serena

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe eine ziemlich spezielle Frage zum Thema Sanktionen. Wie wird gerechnet, wenn ein Aufstocker eine Sanktion bekommt? Folgende Situation:
Ehepaar mit Kind - SIE, berufstätig (selbstständig plus Minijob), verdient ca. 650,- im Monat, Tendenz steigend. ER arbeitslos, nun kein ALG I mehr, darum jetzt ALG II-Antrag. Kind 8 Jahre alt, bekommt Kindergeld.
Nehmen wir mal rein hypothetisch an, SIE würde von der ARGE sanktioniert. (Weil sie absolut keinen Nerv hat, sich von irgend einem Klappspaten der ARGE in ihr Geschäft reinreden zu lassen, von Termin zu Termin gescheucht, oder gar über irgendwelche unsinnigen Maßnahmen „aktiviert“ zu werden ...)
Darf sie ihren Arbeitslohn in der Situation zuerst mal für ihren eigenen Lebensunterhalt einsetzen, ohne dass er, wie vor der Sanktionierung, der kompletten Familie als Einkommen angerechnet (und vom ALG 2 abgezogen) wird? Mit ihrem Einkommen könnte sie schließlich ihren eigenen Bedarf (plus ihren KdU-Anteil) locker abdecken ...
Oder müsste sie sich erst von ihrem Mann trennen, damit nicht alle unter ihrer Aufmüpfigkeit leiden müssen? (... Sie und das Kind könnten mit ihrem Einkommen, Kindergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld ganz gut über die Runden kommen ...)
Danke für jede hilfreiche Antwort!

Serena

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für den tollen Link! Das ist ja hochinteressant!
Dann könnten die Klappspaten der ARGE sie also mal kreuzweise - und sie kann nicht mal sanktioniert werden, solange sie brav alle leistungsrelevanten Auskünfte erteilt/Dokumente vorlegt! :icon_twisted: Und abgestimmte Termine wahrnimmt, natürlich.

Nur mal neugierigkeitshalber: wie sähe es denn aus, wenn ihr Einkommen knapp unter dem eigenen Bedarf inkl. KdU bliebe (aber ohne vollen KdU-Anteil hinkäme)? Hat sie dann die vollen Pflichten aller "100%"-ALG II-Bezieher?
Und wenn sie es dann auf eine Sanktion ankommen ließe? Würde z.B. bei einer 100%-Sanktion dennoch ihr Einkommen für die gesamte BG gerechnet werden, oder könnte sie durchsetzen, dass sie in dem Fall ihr Einkommen zuerst mal für sich selbst braucht? Gibt es da gar Urteile zu? Wäre toll, wenn das noch jemand wüsste ...:icon_knutsch:

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ich warte mit Dir auf Antworten :icon_smile: ... bin nämlich selbst knapp an einer eigenen Bedarfsdeckung vorbei und trau' dem "Braten", also dem Link, nicht so recht. Wenn ich z.B. 40 Euro Alg II bekäme (nach Individualberechnung, also vertikal), wären 100 % Absenkung/Sanktion 40 Euro, nehme ich an. Würde das Einkommen auf die BG verteilt werden, hätte ich künstlich Anspruch auf mehr Alg II und im Umkehrschluss würden meine Kids mit sanktioniert werden.

Wie gesagt, ich geselle mich zu Dir ... *einhak*

Serena

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hmmm, scheint wohl ziemlich selten vorzukommen, dass Aufstocker damit zu tun haben(?!) ...
Urteile dazu konnte ich bisher auch nicht finden, aber wahrscheinlich habe ich nur nicht mit den richtigen Suchwörtern gegoogelt ...
Kein Aufstocker unter uns, der mal eine Sanktion erlebt hat und uns verraten könnte, wie bei ihm der Sanktionsbetrag errechnet wurde?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten