Wenn die Blockfrist der ersten Krankheit "abgelaufen" ist, beginnt dann für die hinzugetretene Krankheit eine eigene Blockfrist, die nur noch diese 2. Krankheit berücksichtigt? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

SeptemberSun

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
50
Hallo und eine Frage an die Krankengeldexperten....

wenn die Blockfrist der ersten Krankheit "abgelaufen" ist, beginnt dann für die hinzugetretene Krankheit eine eigene Blockfrist, die nur noch diese 2. Krankheit berücksichtigt?

Hintergrund: Krankengeldanspruch Krankheit 1 bis auf wenige Tage ausgeschöpft. Ende der Blockfrist im November 2019. Hinzugetretene Krankheit in 03/19. Nur wenige Wochen Krankengeldbezug. Ich arbeite wieder seit Anfang 2018, die Frage ist daher hypothetisch, aber aktuell.

Läuft dann nur noch die neue Blockfrist für Krankheit Nr 2? Also, wäre eine AU auf Diagnose 1 wieder einen neuen Krankengeldanspruch begründend?
Und noch wichtiger, hätte Krankheit 2 einen von Krankheit 1 unabhängigen Krankengeldanspruch?

Danke für's lesen und Gedanken machen 😊

LG

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
4.764
Moinsen SeptemberSun ...!
Ich war mal so frei und hab den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer nett und - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen.Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Krankengeld Blockfristen, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend Zeichen erweitert und zudem einen deutlichen Hinweis im Texteingabefeld hinterlassen. Da passt deutlich mehr als zwei Worte rein ...