Welcher Weg ist sinnvoll für einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben?

E

ExUser 70706

Gast
Hallo,

mich bin im Jahr 2020 durchgehend 16 Wochen krank geschrieben. Dazwischen war eine Lücke, da ich in der betrieblichen Wiedereingliederung war aber bereits nach 3 Wochen wieder krank wurde und dann erneut Krankengeld bis aktuell heute erhalte.

Ich bin von Beruf Kauffrau für Dialogmarketing. Habe im Call Center gearbeitet und die Tätigkeit hat mich psychisch nach vielen Jahren krank gemacht. Ich habe dann versucht, in anderen Bereichen wie im Vertriebsinnendienst oder der Kundenbetreuung zu arbeiten. Ich habe dann bemerkt, dass der Weg außerhalb des Call Centers in anderen Bürojobs mir nicht liegen und ebenfalls psychisch belasten. Meine Stärken liegen in einem sozialen Beruf und auch mein Psychiater und meine Psychologin raten mir den Beruf zu wechseln und sehen mich in einer sozialen Aufgabe (Arbeitspädagogische Fachkraft, Phsyiotherapeutin oder Krankenachwester).

Nun bin ich aktuell weiter in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Es ist nicht abzusehen, dass mein aktueller Arbeitgeber mich kündigen wird. Ich beziehe derzeit Krankengeld.

Für eine Umschulung wäre hier die DRV für mich zuständig. Jetzt habe ich hierzu offene Fragen und ich hoffe, man kann mir den richtigen Weg weisen.

Beispiele:

1. Arzt schreibt mir ein Attest zur medizinisch begründeten Kündigung meines derzeitigen Arbeitsverhältnisses. Mein Arzt meinte, dann müsste er mich aber auch wieder zum Ende der Kündigungsfrist gesund schreiben, weil das Hindernis weggefallen wäre. Kann ich dann sobald ich ALG 1 beantragt habe und bewilligt bekomme, einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV stellen oder geht das dann nicht mehr weil ich nicht mehr krank geschrieben bin?