Welcher Bildungsträger in Leipzig (Fachinformatiker Systemintegration FISI)

FISIinLeipzig

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich mache seit 2 Jahren eine Umschulung zum FISI (Fachinformatiker Systemintegration). Leider lief es methodisch-didaktisch so schlecht, dass ich die schriftliche Prüfung nicht schaffen werde (bei Probeprüfungen immer durchgefallen). In der Freizeit habe ich mir zu wenig Zeit genommen, den Stoff, der von den Dozenten rübergebracht werden sollte, aufzubessern bzw. frisch zu halten.

Nun möchte ich darauf hoffen, dass die AA das AlG I weiterbewilligt und für 6 Monate die Umschulung verlängert (in 6 Monaten wäre wieder Abschlussprüfung) und mich bei einem anderen Wahlbildungsträger unterbringen würde. Ich befürchte, die AA finanziert nur 6 Wochen Prüfungsvorbereitung erneut. Das wäre mit meinem jetzigen Wissensstand, das was hängen geblieben ist, zu kurz.

Meine Frage:
Könnt ihr in Leipzig - aus eigener oder von Bekannten mitgeteilter Erfahrung - Bildungsträger benennen, wo ihr halbwegs zufrieden wart bzw. woran erkenne ich vor Antritt der Umschulung, dass die Dozenten methodisch-didaktisch etwas drauf haben?

Fachbücher, die im Unterricht nützlich gewesen wären, wurden für uns zwar neu angeschafft und überlassen. Aber die Dozenten haben so gut wie nie damit gearbeitet. Hier wurden für 200 Euro Bücher gekauft und dann in nahezu keiner Weise in den Unterricht eingebunden.... Die Bücher wurden auch nicht zu Beginn der Ausbildung / Umschulung angeschafft, sondern meist im Laufe eines bestimmten Themengebietes, wenn dem Dozenten klar wurde, dass er keine Unterlagen bzw. Referenzen zum Nachgucken zur Verfügung hat.