Welche Nachweise darf das Amt bei Erstantrag auf Grundsicherung im Alter haben?

ansgard

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung auf Hilfe bei meinem Problem mit dem Erstantrag auf Grundsicherung im Alter.

Ich habe im September einen Erstantrag auf Grundsicherung im Alter gestellt und dabei die ganzen üblichen Unterlagen eingereicht. Leider folgten bis heute endlos wiederholend Nachforderungen von Nachweisen. Es folgt eine Nachforderung nach der anderen und ich verstehe nicht, warum das Amt die Unterlagen nacheinander anfordert, anstatt einmalig. Ich fühle mich zunehmend gegängelt und unter Generalverdacht gestellt, weil darunter auch Unterlagen fallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das Amt diese wirklich braucht bzw. haben darf. Aus diesem Grund wende ich mich an diesem Forum und hoffe, ich bin hier richtig!
Im aktuellen Schreiben soll ich z.B. den Geldeingang des Pflegegeldes nachweisen. Ich bin Rentner und pflege meine schwerstpflegebedürftige Frau, die seit Jahren an Demenz erkrankt ist. Dem Amt habe ich den Pflegegrad sowie die Höhe des Pflegegeldes angegeben. Allerdings dachte ich bisher, dass das Pflegegeld zweckbestimmt und nicht als Einkommen zu berücksichtigen ist. Daher frage ich nun nach, ob hier tatsächlich ein Eingangsnachweis erforderlich ist? Immerhin ist doch das Pflegegeldes nicht 'leistungsrelevant' und somit ist auch der Eingang nicht relevant - oder?