• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Welche m² sind denn angemessen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

silvermoon

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Kann mir hier Jemand sagen, welche Wohnungsgröße

1. bei einer Bedarfsgemeinschaft
2. bei 2 Leuten in einer Wohnungsgemeinschaft

überhaupt lt. ARGE vorgeschrieben sind???

E

ExitUser

Gast
muemmelnine sagte :
Kann mir hier Jemand sagen, welche Wohnungsgröße

1. bei einer Bedarfsgemeinschaft
2. bei 2 Leuten in einer Wohnungsgemeinschaft

überhaupt lt. ARGE vorgeschrieben sind???
guckst du mal hier

http://www.nullbarriere.de/44magazin/002050wobau.htm

Im Durchschnitt können die folgenden Quadratmeter-Zahlen einer Wohnung als angemessen betrachtet werden:
Eine Person ca. 45-50 m2,
zwei Personen ca. 60 m2 oder 2 Wohnräume,
drei Personen ca. 75 m2 oder 3 Wohnräume,
vier Personen ca. 85?90 m2 oder 4 Wohnräume sowie für jedes weitere Familienmitglied ca. 10 m2 oder 1 Wohnraum mehr. Dies entspricht den Vorgaben des sozialen Wohnungsbaus.

E

ExitUser

Gast
60 m ² oder 2 Zimmerbude. Preis siehe § 8 WoGG :!: Wieso fragst du sooooo - sollst du etwa noch umziehen, damit sie dich los sind oder was ist der Hintergrund ??? :?:

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
768
Normalerweise richtig -> ca 60 qm bei 2 Personen (Paar/Elternteil mit Kind)
aber eine 2er WG hat hier einen Anspruch auf bis zu 80(!)qm.

Ich denke mal, daß deswegen bei Mümmelchen "geschaut" werden soll!

Letztendlich gehts da doch bloß wieder um die eheähnliche Gemeinschaft (rein bezogen auf die Wohnsituation).

silvermoon

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Genau das ist der Punkt, ich denke, die wollen uns nun wahrhaftig hier raus haben... :cry: Fehlt nur noch, dass ich meine Kaninchen abschaffen soll... Dann muss ich ehrlich sagen, lieber sterbe ich, als die wegzugeben... :cry:

silvermoon

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sie ist 3 ZKB und 77 m² groß.
Allerdings sind wir ja KEINE BG! :motz:

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
768
muemmelnine sagte :
Genau das ist der Punkt, ich denke, die wollen uns nun wahrhaftig hier raus haben... :cry: Fehlt nur noch, dass ich meine Kaninchen abschaffen soll... Dann muss ich ehrlich sagen, lieber sterbe ich, als die wegzugeben... :cry:
Keine Sorge, Mümmelchen, das kann niemand von Dir verlangen (und wird auch niemand!), daß Du Deine Hoppelchen abgeben mußt.

Es geht einzig alleine darum, auf Deubel komm raus Gelder zu sparen. Bei euch wird das ja seit Januar über die eheähnliche Gemeinschaft probiert.
Und nun versucht es eben ein zweites Amt "hintenrum". Ich würde, wie Dir schon in einem anderem Forum geraten wurden, mit Zeugen dem guten Herrn aufs Büro rücken und nachfragen, was Sache ist.

Ganz klar: ihr braucht niemanden in die Wohnung zu lassen! Da kann kommen wer will.
Wenn keine Gefahr im Verzuge ist oder keine richterliche Anordnung vorliegt, bleibt die Tür zu! Basta. :motz:

silvermoon

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sonntagsmaja sagte :
muemmelnine sagte :
Keine Sorge, Mümmelchen, das kann niemand von Dir verlangen (und wird auch niemand!), daß Du Deine Hoppelchen abgeben mußt.
Tja, aber wenn wir in ´ne 2 Zimmer-Bude umziehen müssen, werde ich wohl kaum noch Platz haben für meine Mümmels... :cry:

E

ExitUser

Gast
muemmelnine sagte :
Sie ist 3 ZKB und 77 m² groß.
Allerdings sind wir ja KEINE BG! :motz:
Ich habe gelesen, aber das ist nicht verbindlich. Man ich könnte :uebel: dieses Hartz IV ist einfach nur Sch......

45-50 qm/Alleinstehende/r plus 15 qm je weiterem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft, vielleicht passt ja dein Mietpreis und du machst dir unnütze Sorgen?

Sonntagsmaja

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
768
muemmelnine sagte :
Tja, aber wenn wir in ´ne 2 Zimmer-Bude umziehen müssen, werde ich wohl kaum noch Platz haben für meine Mümmels... :cry:
Niemand kann verlangen, daß ihr nur 2 Zimmer bewohnt! Es kommt in erster Linie auf die Mietkosten an und dann erst auf die qm, aber nicht auf die Anzahl der Zimmer! Das ist völliger Blödsinn.

Wir sind auch nur zu zweit, haben aber 83qm (schrottiger Altbau, 3 Zimmer), aber die Miete ist günstig und wird bislang akzeptiert.

Kater

Elo-User/in

Gefällt mir
0
bschlimme sagte :
45-50 qm/Alleinstehende/r plus 15 qm je weiterem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft, vielleicht passt ja dein Mietpreis und du machst dir unnütze Sorgen?
ja für Bedarfsgemeinschaften, aber bei einer 2er-WG müßten eigentlich jedem der beiden die 45-50 qm für den Alleinstehenden zustehen, d.h. wenn die WG akzeptiert wird, ist die Wohnung nicht zu groß.
Im alten ALHI-Forum gab es letztes Jahr mal eine Diskussion darüber und da wurde das so, wie ich es oben beschrieben habe, von Mitarbeitern der Agentur bestätigt (Sumpf und Phoenix). Leider ist das Archiv von Bekloppten unzugänglich gemacht (vernichtet?) worden...

Gruß

Kater

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
ich würde das ähnlich sehen, dass bei einer WG jeden mind. 45 qm zustehen abzüglich eventuell gemeinsam genutzer Räume (Küche, Bad)

fishmam1

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das mit dem angemessenen qm ist verschieden.Bei uns in Dortmund sind 105 qm für 5 Leute vorgesehen,auch wenn 6,7oder 8 Menschen in der Wohnung leben.Da muß die Wohnung schon so blöde geschnitten sein das die eine größe Wohnung bewilligen.
Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen.
Gruß
Karin

Robo03

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Bei meiner Mutter wird im Landkreis VEC 45 qm als angemessen erachtet.Da Ihre Wohnung 50 qm groß ist,muss Sie für die Mehrkosten (bei allen davon abhänigen Bewilligungen) der restlichen 5qm selber tragen.
Gruß Robo03

Imperator

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Für Bielefeld sogar 53m2 für 1 Person aber Ich find schon kaum bezahlbares was wenigstens 35 m2 - 45m2 aufweist.
Glaub die Wohnung Heute mit 237,90 + Nebenkosten auf knapp 330 werden schon wieder nicht mehr durch ringbar wenn Ich Sie kriegen würde :(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten