Welche Kontaktdaten muß ich dem Finanzamt zur Verfügung stellen?

Feuerzunge

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
8 Juni 2016
Beiträge
11
Bewertungen
1
Moin,

wie ist das eigentlich mit dem Finanzamt und den Kontaktdaten. Geübt vom JC bekommt ein Amt von mir keinen Buchstaben zuviel was das betrifft. Nun wollte ich letztens meine Steuernummer beantragen und finde im Formular allerlei Wünsche nach E-Mailadresse, Bankkontonummer etc. In der Ausfüllhilfe KEINE Angaben, was Pflicht ist und was nicht. Mit "eventuellen" Steuerrückzahlungen rechne ich nicht, da ich erstmal Kleinunternehmerin bin und keine USt zahle. Da brauchen die meine Kontonummer doch nicht...

Also: was MUSS ich angeben und was nicht? Für Kontakt reicht doch auch die Postadresse, oder?
Man will doch eh so wenig wie möglich mit denen zu tun haben^^

Danke!
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
13.642
Bewertungen
7.477
AW: Finanzamt Kontaktdaten

E-Mail und Telefon sind uberflüssig, schöner wäre wenn man das Formular mal sehen könnte.

Bankverbindung ohne lastschriftzustimmung hilft dem Finanzamt nix. Denke aber auch daran, das du ja deine Steuererklärung online machen möchtest, dafür wird wohl auch ne E-Mail Adresse nötig sein?
 

Feuerzunge

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
8 Juni 2016
Beiträge
11
Bewertungen
1
AW: Finanzamt Kontaktdaten

Naja, "möchten" ist zuviel gesagt. Bei meiner letzten Selbständigkeit konnte ich die Steuererklärung noch auf Papier machen. Das ist ja leider vorbei. Finde es halt doof, denen meine Mailadresse jetzt schon für etwas zu geben, das in sagen wir mal, acht Monaten stattfindet...
Werde mir wohl noch ne GANZ offizielle Mailadresse einrichten für so Zeugs.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
13.642
Bewertungen
7.477
AW: Finanzamt Kontaktdaten

Werde mir wohl noch ne GANZ offizielle Mailadresse einrichten für so Zeugs.
So ist es richtig. Ob dein Mailprogramme nun eine oder fünf Adressen abfragt ist dem Programm doch egal. Ich habe schon immer mehrere. Eins nur für die spamanmeldungen :icon_mrgreen:
 

webeleinstek

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Mai 2013
Beiträge
1.046
Bewertungen
816
AW: Finanzamt Kontaktdaten

E-Mailadresse, Bankkontonummer etc. In der Ausfüllhilfe KEINE Angaben, was Pflicht ist und was nicht.
Lass es doch einfach weg, gib den Antrag beim FA ab und warte ab, was die noch erfragen.

So ist es richtig. Ob dein Mailprogramme nun eine oder fünf Adressen abfragt ist dem Programm doch egal. Ich habe schon immer mehrere. Eins nur für die spamanmeldungen :icon_mrgreen:
Aber nicht die Spam-Emails. Für sowas habe ich spezielle Konten bei web, gmx und freent. Die werden nur online eingesehen und der Spam direkt dort gelöscht. Will ich gar nicht auf meinem Rechner haben.
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
6.726
Bewertungen
2.889
AW: Finanzamt Kontaktdaten

Moinsen Feuerzunge,

erstmal willkommen hier im Forum.

Aber auch Dir, als Newbie hier, möchte ich die Forenregel #11 ...

11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit Überschriften wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Finanzamt Kontaktdaten, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
... für die Zukunft wärmstens ans Herz legen!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
13.642
Bewertungen
7.477
AW: Finanzamt Kontaktdaten

Aber nicht die Spam-Emails. Für sowas habe ich spezielle Konten bei web, gmx und freent. Die werden nur online eingesehen und der Spam direkt dort gelöscht. Will ich gar nicht auf meinem Rechner haben.
Für spammail brauch ich nur einen.....:icon_mrgreen:

Und den frag ich nur ab, wenn ich dort etwas erwarte....:wink:
 

Feuerzunge

Elo-User*in
Thematiker*in
Mitglied seit
8 Juni 2016
Beiträge
11
Bewertungen
1
AW: Finanzamt Kontaktdaten

Hi CtC,

danke für die erste nette Begrüßung hier.

Was den Titel betrifft, bin ich eher so ein "weniger ist mehr" - Typ, der halt gerne auf das Wesentliche reduziert. Jedenfalls bei Überschriften. Aber OK, wenn ihr eher ganze Sätze oder eben längere Titel mögt, geht das auch.

Daran soll's nicht scheitern :wink:
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
13.642
Bewertungen
7.477
AW: Finanzamt Kontaktdaten

Hi CtC,

danke für die erste nette Begrüßung hier.

Was den Titel betrifft, bin ich eher so ein "weniger ist mehr" - Typ, der halt gerne auf das Wesentliche reduziert. Jedenfalls bei Überschriften. Aber OK, wenn ihr eher ganze Sätze oder eben längere Titel mögt, geht das auch.

Daran soll's nicht scheitern :wink:
Es geht nicht nur um die Aussagefähigkeit für andere Nutzer, sondern auch um die Suchbegriffe die sich aus der Überschrift generieren. Nur so als kleine Ergänzung.:wink:
 
Oben Unten