• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Welche Freibeträge bei ALG I und ergänzenden ALG II Bezug ?? Pauschale, Kfz.-VS ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
Hallo, nachdem ich ab dem 01.06 für 6 Monate ALG I und ergänzende H4 Leistungen bekomme frage ich mich ob ALG I kpl. angerechnet wird oder ob ich die Versicherungspauschale von 30 Euro sowie die monatlichen Kfz.-Versicherungen abziehen kann ?? Meine irgendwo gelesen zu haben das es geht, nur wo.... :confused:

lopo

Neu hier...
Bewertungen
17
AW: Welche Freibeträge bei ALG I und ergänzenden ALG II Bezug ?? Pauschale, Kfz.-VS ?

Hallo, nachdem ich ab dem 01.06 für 6 Monate ALG I und ergänzende H4 Leistungen bekomme frage ich mich ob ALG I kpl. angerechnet wird oder ob ich die Versicherungspauschale von 30 Euro sowie die monatlichen Kfz.-Versicherungen abziehen kann ?? Meine irgendwo gelesen zu haben das es geht, nur wo.... :confused:
Hi,

auch beim ALG I können Fahrkosten abgesetzt werden.Für den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte wird pro Arbeitstag als Entfernungspauschale ein Betrag in Höhe von 0,30 Euro für jeden Kilometer zugrunde gelegt.

Nebeneinkommen

die Durchführungshinweise zu § 11 SGB II der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

Aufstocker Rz 11.48

Arbeitslosengeld ist auf den Bedarf anzurechnen. Bezieht der Hilfebedürftige neben dem Arbeitslosengeld noch Einkommen aus Erwerbstätigkeit, das nach § 141 SGB III als Nebeneinkommen das Arbeitslosengeld mindert, ist sowohl das geminderte Arbeitslosengeld als auch das um die Absetzbeträge nach § 11 Abs. 2 bereinigte Nebeneinkommen auf den Bedarf anzurechnen.

DA zu § 11 SGB II

Beim ALG II kann die Versicherungspauschale von 30 Euro sowie die monatlichen Kfz.-Versicherungen abgesetzt werden.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19
AW: Welche Freibeträge bei ALG I und ergänzenden ALG II Bezug ?? Pauschale, Kfz.-VS ?

Also ich beziehe ab dem 1.6 ALG I und ALG II und habe KEIN Erwerbseinkommen mehr.

Also kann ich jetzt da was absetzen oder nicht ?? Irgendwie komme ich da nicht klar.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.580

Auch wenn Du kein Erwerbseinkommen hast, gilt:
lopo schrieb:
Beim ALG II kann die Versicherungspauschale von 30 Euro sowie die monatlichen Kfz.-Versicherungen abgesetzt werden.
Kannst Du auch hier nachlesen: Leitfaden für Alg II / Sozialhilfe von A-Z - Einkommensbereinigung

"Es ist rechtswidrig, wenn die Versicherungspauschale nur vom Erwerbseinkommen abgezogen wird. Sie muss von jedem Einkommen abgezogen werden, also auch von Kindergeld, Unterhalt, Alg I usw.. Mehr als die Pauschale wird nicht anerkannt.
Unter die Pauschale fallen auch Beiträge zu einer Sterbegeldversicherung. Unfallversicherungen dagegen fallen nicht unter die 30 €-Pauschale und
sind darüber hinaus vom Einkommen absetzbar. (BA 11.25) Für die Kfz-Haftpflicht (1.2) gilt das gleiche."

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19

Klasse also solange ich ALG I für die 6 Monate bekomme kann ich die 30 Euro Pauschale sowie die KFZ.-Haftpflicht absetzen ??

Wenn ALG I nach 6 Monaten wegfällt und ich nur noch ALG II bekomme geht das nicht, auch richtig ??

Sagt mal heißt das jetzt ich habe jahrelang während meines ALG II Bezug die monatliche Pauschale und die KFZ.-VS verschenkt ?? :icon_neutral::icon_neutral:

Schöne Pfingsten an alle hier

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19

Kann mir das jemand so bestätigen ??

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.580

Klasse also solange ich ALG I für die 6 Monate bekomme kann ich die 30 Euro Pauschale sowie die KFZ.-Haftpflicht absetzen ??
Du hast - wenn Du dazu aufstockendes Alg II erhältst - zwar kein Erwerbseinkommen, aber als Einkommen Alg I. Somit muss man Dir die 30 Euro Versicherungspauschale und die anderen Absetzungen gewähren (Kfz-Vers. u. a. waren mir bisher neu, weil ich nicht oft davon höre, dass ARGEn es von Einkommen, das nicht Erwerbseinkommen ist, absetzen).

Wenn ALG I nach 6 Monaten wegfällt und ich nur noch ALG II bekomme geht das nicht, auch richtig ??
Richtig. Es sei denn, Du hättest wieder sonstiges Einkommen bzw. Erwerbseinkommen. Kein Einkommen, keine Absetzungen.

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19

Also heute kam der Bescheid von der Arge wo erstmals ALG I angerechnet wird. Die 30 Euro Pauschale wurden angerechnet, die Kfz.-Pauschale natürlich nicht..... Gültig ab 1.7

Gespannt bin ich mal ob ich einen Änderungsbescheid bzgl. ALG II für 06/09 bekomme, da stand mir ja auch ALG I zu welches aber dann zwischen den 2 Behörden verrechnet worden ist. Trotzdem sollte ich ja normal nen Änderungsbescheid bekommen, richtig für 06/2009 ??

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19

Weiß da jemand Bescheid drüber ??

Sonne1

Neu hier...
Bewertungen
0

Also heute kam der Bescheid von der Arge wo erstmals ALG I angerechnet wird. Die 30 Euro Pauschale wurden angerechnet, die Kfz.-Pauschale natürlich nicht..... Gültig ab 1.7
Hallo Ratloser,

entgegen der Meinung von @lopo o.s.ä. wird beim Bezug von Alg I die Pauschale i.H.v. 30,- Euro mtl. sowie die KfZ-Versicherung abgesetzt. Jedoch keine Fahrtkosten - für was auch? Sollte die KfZ-Versicherung nicht abgesetzt worden sein, sollten Sie einen Überprüfungsantrag (kein Widerspruch) nach § 44 SGB X stellen.
Anmerkung: Überprüfungsantrag deshalb, weil die Widerspruchsbearbeitung in den ARGEN mitunter sehr lange dauert, und Ihnen damit nicht geholfen ist.

Gespannt bin ich mal ob ich einen Änderungsbescheid bzgl. ALG II für 06/09 bekomme, da stand mir ja auch ALG I zu welches aber dann zwischen den 2 Behörden verrechnet worden ist.
Von dieser Verrechnung bekommen Sie im eigentlichen Sinne nichts mit. Sie werden ggf. mit einem Schreiben (ohne Rechtsbehelf) davon unterrichtet. Somit würde ein ÄB für 06/09 keinen Sinn machen.

Trotzdem sollte ich ja normal nen Änderungsbescheid bekommen, richtig für 06/2009 ??
Nur, wenn die KfZ-Versicherung bisher nicht berücksichtigt worden ist. Die Erhöhung der RL ab 07/09 müßte bereits Bestandteil des zugestellten Bescheides sein. Einfach mal nachlesen.

Sonne1

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19

Hallo, so gestern mit der Arge gesprochen, nach einigen Hin- und Her stellte die Dame fest das neben den 30 Euro auch noch die KFZ HF abgesetzt werden dürfte. Aber erstmal felsenfest davon überzeugt das es diese nicht gäbe :icon_neutral::icon_neutral:

Für Juni krieg ich leider bzgl. des ALG I keine 30 Euro Pauschale da ich noch ebenfalls im Juni mein letztes Gehalt für Mai bekommen hätte, und zweimal geht nicht die Pauschale. Ich dachte einmal für ALG I und einmal für mein Gehalt :icon_party::icon_party:stimmt das so ??

Übrigens bin ich doch der Meinung das ich nen neuen Bescheid für Juni bekommen sollte, immerhin hat die Arge ja im Juni viel viel weniger gezahlt wie es noch ohne die ALG I Anrechnung im alten Bescheid zu ersehen ist !! ??

Ratloser2006

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
19

Morgen, habe heute Bescheid erhalten das bei ALG I Bezug die Kfz.-VS nicht angerechnet werden würde.

Da dies falsch ist kriegt der Anwalt wieder was zu tun :)))

Ich habe hier eine Broschüre vom " der Paritätische Gesamtverband " vorliegen, dort ist alles bzgl. ALG II aufegührt sowie Berechnungsbeispiele auch für ALG II Aufstocker mit ALG I. Dort wird auch die KFZ.-VS angerechnet !!

Einen neuen Bescheid für Juni habe ich auch noch immer nicht erhalten, den sollte ich dennoch bekommen weil mein Bescheid über den Monat Juni noch nicht das ALG I als Einkommen ausgewiesen hat.

Dieses ALG I wurde ja für Juni direkt an die Arge gezahlt das ich ja noch den vollen ALG II Satz bekommen habe, trotzdem bin ich der Meinung das dafür ein Abänderungsbescheid fällig ist !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten