Welche Förderungen kann man beantragen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lielan

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Februar 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,
hatte heute Morgen überraschend einen Anruf bekommen, dass ich um 14 Uhr ein Vorstellungsgespräch bekomme. War auch hin und es ist alles prima gelaufen - Stelle ist sicher, nächste Woche könnte ich anfangen.

Mein erstes Problem und eigentlich auch das Größte: ich habe kein eigenes Auto und nun mal auch nicht das Geld, um eines zu kaufen. Das wäre allerdings notwendig, da die Firma nicht mit den Öffentlichen zu erreichen ist.
So weit mir bis jetzt bekannt ist, kann ich dafür einen Antrag stellen, oder?
Wenn ja, formlos?

Da ich noch nie lange arbeitslos war (fast 9 Monate), sondern meistens das Glück hatte, sofort etwas neues zu finden, habe ich leider gar keine Ahnung, ob und was man noch beantragen kann. Von meinem Vermittler weiß ich von Bewerbungskosten und Kosten die durch Vorstellungsgespräche entstehen.

Morgen wollte ich nun zum Arbeitsamt und mich "abmelden", dann wollte ich eben auch die Sache mit dem fehlenden PKW besprechen.
Sonst noch etwas, was ich beachten muss?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...ich bezweifel ja, dass mir mein netter Vermittler von allein die Anträge vorlegt.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.149
Bewertungen
18.356
Morgen wollte ich nun zum Arbeitsamt und mich "abmelden", dann wollte ich eben auch die Sache mit dem fehlenden PKW besprechen.
Sonst noch etwas, was ich beachten muss?

Lielan, hast du das schriftlich, ich meine den Arbeitsvertrag?????????????

Nicht voreilig sich abmelden, wenn du keinen Arbeitsvertrag hast.:icon_pause:
 

Lielan

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Februar 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Oh, o.k...danke. Das wusste ich nicht und nein, den habe ich noch nicht unterschrieben. Das soll dann nächste Woche passieren.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.149
Bewertungen
18.356
Gut, du kannst versuchen einen Antrag zu stellen aus dem Vermittlungsbuget § 44 SGB III
das ist allerdings eine Kann-Leistung, das ganze formlos!

Aber bitte vor Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag.

Der SB wird dich fragen wie du zum Vorstellungsgespräch gekommen bist!?

Ist der Job mit unterschiedlichen Einsatzorten?

Das könnte dann eine Option sein für den Antrag?

:icon_pause:
 

Lielan

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Februar 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
So, nun rief mich die Dame kurz nach Fünf an und meinte, ob ich ab Morgen schon kommen könnte - kann ich.

Zu deinen Punkten: ich bin mit unserem PKW gefahren, was allerdings nur noch diese Woche möglich ist, weil mein Mann momentan krank im Bett liegt - ab nächste Woche braucht er diesen wieder selber.

Nein, der Einsatzort wechselt nicht....

Nun erinnerte mich mein Mann daran, dass er damals Fahrtkosten bekommen hatte - hab noch schnell beim AA angerufen, bescheid gesagt, dass ich ab Morgen arbeiten gehe und wegen der Fahrtkosten. Morgen hätte ich es schon nicht mehr beantragen können, oder?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.149
Bewertungen
18.356
Na dann viel Glück bei dem neuen Job!:icon_klatsch:

hab noch schnell beim AA angerufen, bescheid gesagt, dass ich ab Morgen arbeiten gehe und wegen der Fahrtkosten. Morgen hätte ich es schon nicht mehr beantragen können, oder?

Hoffendlich hast du dir Name und Uhrzeit notiert!

Du kannst es versuchen, eine 100% zusicherung kann ich dir dafür nicht geben.

Am besten per Fax mit Sendebericht und Kopie der ersten Seite.

:icon_pause:
 

ChristianH

Elo-User*in
Mitglied seit
10 September 2012
Beiträge
23
Bewertungen
4
Ob man Unterstützung für den kauf eines Autos bekommt, weiß ich gar nicht. Haben alle Angestellten der Firma ein Auto? Vielleicht kannst Du Leute für eine fahrgemeinschaft finden, die dich mitnehmen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten