Welche Argumente sprechen für eine Umschulung oder Weiterbildung obwohl man ein abgeschlossenes Studium hat? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

G

Gelöschtes Mitglied 68852

Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich registriert, weil ich einen sehr interessanten Beitrag aus dem Jahr 2016 zum Thema Umschulung gelesen habe. Damals hat "Markus1986ha" ein paar sehr gut formulierte Widerspruchstexte von "ExitUser" erhalten. Vielleicht gibt es in meinem Fall auch Argumente für eine Umschulung von denen ich bisher noch nichts ahne.
Ich bin 34 Jahre alt und studierte MSc. Umweltingenieurin. 2014 habe ich mein Studium absolviert und arbeitete insgesamt 4 Jahre in zwei verschiedenen Firmen. Ende 2018 habe ich dann ein Zweitstudium begonnen, welches ich nun aus diversen Gründen abgebrochen habe. Meine berufliche Situation ist prekär. Ich bin zwar studierte Umweltingenieurin, finde aber dennoch keinen Job, weil Unternehmen lieber auf handfeste Ingenieure wie Maschinenbauer, Verfahrenstechniker oder Elektrotechniker zurückgreifen. Seit 2013 bis heute habe ich deutschlandweit 109 Bewerbungen versendet und nur insgesamt 5 Jobangebote erhalten...innerhalb von 6 bis 7 Jahren! Nun bin ich arbeitslos und sehe nur einen Ausweg aus meiner Lage: Umschulung. Ich habe mich fachfremd, auch für Bürotätigkeiten, beworben. Aber ohne kaufmännische Ausbildung kann ich mit meinem Studium auch nichts anrichten.
Es gibt im Umkreis von 50 km nur eine Stelle und diese trifft nichtmal ganz meine Qualifikation.

Diese Woche hatte ich einen Termin bei einer blutjungen Fachkraft bei der ARGE. Sie gab mir sofort zu verstehen, dass ich aufgrund meiner "Ausbildung" und meiner kurzen Arbeitslosigkeit keinen Anspruch auf eine Umschulung habe. Sie wollte mich mit Maßnahmen wie "Bewerbungstraining" bei Schach halten. Allerdings habe ich bereits in meinem ersten Studium alle möglichen Kurse in der Richtung besucht. An meiner Bewerbung liegt es nicht.