Welche Anträge stellen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocky020703

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!
Mein Freund und ich haben am 10. Januar geheiratet.
Bisher sah die finanzielle Lage sehr gut aus.
Gehalt Mann: 1350€
Azubigehalt ich: 320€
Berufsausbildungsbeihilfe für mich: 499€
ergänzendes ALG2 für mich: 286€
2 x Kindergeld: 308€
2 x Unterhaltsvorschuss: 295€

Durch die Heirat und eingetretene Arbeitslosigkeit meines Mannes hat sich die Lage stark verändert.
Momentan sieht's so aus:
ALG1 Mann: 705€
Azubigehalt ich: 320€
2x Kindergeld: 328€

Der Unterhaltsvorschuss fiel weg durch die Heirat.
Ich nehme an, dass das ALG2 gestrichen wird und die BAB auch gekürzt.

Was kann man denn nun beantragen?
1350€ für 4 Personen erscheinen mir sehr wenig, wenn ich davon ausgehe, dass ich den Betrag schon als alleinerziehende hatte!
Der Betrag reicht nicht mal um unsere Unkosten zu decken, da momentan (leider) noch 2 Leasingverträge laufen, da wir auf 2 Autos angewiesen waren - und aus denen kommt man ja bekanntlich nicht so leicht raus .

Im Moment stehen wir wirklich vor einer Wand :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Arbeitsvertrag und die Folgen, welche Anträge kann ich stellen? ALG II 1
snoopy84 Welche Anträge kann man als ALG2 stellen? ALG II 1
Heter-Partz Ich möchte aus Laos zurück nach Deutschland. Lebenspartnerin und Mutter ist Laotin und unser Kind hat einen deutschen Pass. Welche Leistungen können wir beantragen? ALG II 9
H Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung rückwirkend beantragen? ALG II 16
D Welche Hilfen (Übergangsbeihilfe, doppelte Haushaltsführung) kann ich bei Umzug wegen Jobaufnahme beantragen? ALG II 4
Asterix38 Sohn wird im September 25, wie bzw. welche Anträge ausfüllen? ALG II 1
A Welche Leistung könnte man beantragen? ALG II 5
D Umzug wegen Krankheit (von Vater zu Mutter) welche Anträge benötigt? ALG II 3
L Leistungsgewährung verschleppt Anträge - welche Paragraphen greifen? ALG II 2
J welche Anträge gehören noch zum Weiterbewilligungsantrag für das Jobcenter ALG II 2
H Bei welchem SB Vorschuss beantragen? ALG II 2
L Welche Anträge zu Umzug nötig? ALG II 7
E Akteneinsicht nach welchen Paragrafen beantragen? ALG II 11
B Aufstockung zum ersten mal Beantragen,Welche Formulare? ALG II 5
H Ein Elternteil ist gestorben, was ist mit dem Ersparnis und welche Auswirkungen hat es auf die allein lebende Tochter? ALG II 46
H Laut meiner Ärztin kann ich weniger als drei Stunden täglich arbeiten. Wie kann ich zum SGB XII wechseln? Welche Möglichkeit habe ich? Wer kann mir einen Hinweis geben? ALG II 12
C Welches Datum eintragen bei Folgekrankschreibung im Antwortsschreiben an das JC? ALG II 2
G Unter welchem Umständen verlangt das Jobcenter Kontoauszüge bei Weiterbewilligungsantrag? ALG II 3
X Welcher Zeitpunkt zählt für den Antrag auf Alg2? Habe schriftlich meine Lohnabrechnung+Kontoauszüge abgegeben im letzten Monat sowie schriftlich mitgeteilt das ich zu wenig Verdient habe und deshalb auf Überprüfung auf Anspruch gefragt habe. ALG II 2
G Unter welchen Bedingungen wird die 30 Euro Versicherungspauschale berücksichtigt bzw,. ausgezahlt, auch für Single-Hartz4ler ohne Kinder und mit Haftpflicht+Hausrat? ALG II 4
S Das Jobcenter "drängt" mich zu §16i - Teilhabechancengesetz Förderung. Darf ich ablehnen? Welche Folgen hätte das? ALG II 67
G Bin zu einer Massnahme mit Coach, Sozialpädagoge und CO. verpflichtet. Was muss man mitmachen und welche "Coachingbereiche" sind unzulässig? ALG II 16
P Jobcenter benötigt Unterlagen wegen eines Datenabgleichs, in welchem Kapitalerträge bekannt wurden. ALG II 59
A Einladung nach § 59 SGB II in Verbindung mit § 309 Abs. 1 SGB III. Welche Zeitabstände sind zulässig? ALG II 5
E Welche Konsequenz hätte es für mich eine Reha Bewilligung abzulehnen bzw.wenn ich den stationären Klinikaufenthalt nicht mehr machen möchte? ALG II 5
D Welche Anforderungen und was muß ich beachten bei einem Mietvertrag,reicht eine formlose Erklärung? ALG II 18
Steckrübe In welche Jobs können 15-jährige vermittelt werden? ALG II 9
W Meine Schwester ist alleinerziehend mit Baby und wohnungslos. Welches Jobcenter ist zuständig? Ich bitte um Hinweise. ALG II 65
R Umzug vom Arbeitgeber nun Aufhebungsvertrag,welche Nachteile für mich? ALG II 12
A Jobcenter möchte Unterlagen, welche ich nicht habe. ALG II 5
sentientcreatur Welche Pflichten bestehen in dem Zeitraum zwischen Antragsabgabe und der Leistungsbewilligung ALG II 0
T ich bin als Pflegeperson durch die KK anerkannt, Pflegestufe2, in welchem Rahmen und mit welchen Pflichten muß ich der Arbeitsaufnahme nachkommen? ALG II 6
biker57 Antrag auf ALG II steht bevor ab November, was muß ich beachten und welche Fragen können auf mich zukommen , wer kann mir ein paar Hinweise geben? ALG II 4
A Welche Unterlagen darf das JC zwecks Arbeitsaufnahme und eigens initierter Leistungsrückzahlung verlangen? Wo ist das gesetzlich geregelt? Was ist seitens JC erlaubt? ALG II 18
Steckrübe Lebensmittelgutscheine - welche Stückelung ist rechtens? ALG II 1
S ALG 2 Abmeldung - Welche Nachteile könnten durch eine Abmeldung entstehen ? ALG II 9
B Welche Pflichten haben Leistungsempfänger nach Abgabe einer Verzichtserklärung (§ 46 SGB I) ? ALG II 3
A Umzug zum Freund nicht gemeldet, welche Konsequenzen habe ich zu erwarten? ALG II 20
N Ich habe Anfang 2017 ein paar Monate zu unrecht Kindergeld bekommen welches mir auch auf mein Alg2 angerechnet wurde,wie jetzt verhalten/vorgehen? ALG II 10
L Abrechnung im Erbschaftsfall,welche Auswirkungen hat das Berliner Testament für mich als ALG-2 Empfänger ? ALG II 5
B Ab welcher Menge oder welchem Wert sind Musikinstrumente Vermögen? ALG II 5
B Krankmeldung vergessen einzureichen, welche Folgen hat das für mich? ALG II 2
P Folgeeinladung erhalten, welches einen anderen Meldegrund als ursprüngliche Ersteinladung erhält ALG II 10
F Ich habe beim Jobcenter ein abgebrochenes Studium verschwiegen. Mit welchen Konsequenzen muß ich nun rechnen? ALG II 4
P Alg ll und Todesfall von Lebengefärtin, Erbschaft welche Kosten kommen da auf mich zu? ALG II 17
F ALG 2 Aufstocker und Pflichtteil aus Erbschaft - welche Unterlagen darf Jobcenter von mir fordern? ALG II 6
S Beim Bezug von ALGII. Privateigentum bei ibääh verkaufen, ist das erlaubt und welche Gefahren gibt es? ALG II 5
K Jobcenter Hamburg schieben - welches JC ist Zuständig? ALG II 6
H Bis zu welchem Einkommen wird aufgestockt? ALG II 6
Badener Frage: neuer Job, wie vorgehen wenn Lohn erst im Folgemonat ...welche Unterlagen dann noch abzugeben ? ALG II 5