• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Welche Angaben im Vorstellungsgespräch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cathrin

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

mich interessiert welche Angaben ich in einem Vorstellungsgespräch machen muss.
Kann ich zur Beantwortung von Fragen nach Lebenssituation, Schulden, Alkohol- und Drogenproblemen gezwungen werden? Und wachsen mir daraus Sanktionen, wenn bei Weigerung der Beantwortung solcher Fragen kein Arbeitsverhältnis (hier 1€ Job) nicht zu stande kommt? Wo kann ich nachlesen?

Danke im Voraus.
Cathrin

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
Hi,

es gibt gewisse Fragen auf die du "unwahr" antworten darfst, weil diese privat sind und dem potentiellen Arbeitgeber nicht zu interessieren haben. Dazu zählen eine reihe von den Fragen die du aufgelistet hast.

Vielleicht hilft dir das weiter:

fragen+bewerbungsgespräch - Google-Suche

Gruss

Paolo

Tinka

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
148
Hallo Cathrin,

hier wird m.E. alles sehr gut geschildert:

Arbeitsrecht Einstellung Einstellungsgespräch

Hier geht's um nur um einen 1€-Job, nicht um reguläre Arbeit!

Gelten diese Regelungen dann auch oder kann man dann diese Art von Fragen (falls sie überhaupt kommen sollten) dann unbeantwortet lassen?

Imho ist es für einen Ein-Euro-Job völlig egal, was und ob man antwortet, die nehmen eh Jeden, den sie kriegen können.

In meinen MAE-Tätigkeiten waren sehr viele Menschen, die fast kein Deutsch sprachen und die garantiert nicht wegen korrekt geführter Vorstellungsgespräche dort gelandet sind, sondern einzig wg. ihrer Muskelkraft...

E

ExitUser

Gast
Hallo,

meine Antwort bei 'Vorstellungsgesprächen' (EEJ):

"Das AA hat mich zur Zwangsarbeit verpflichtet, weil es der Meinung ist, abc muss getestet/trainiert/wiederhergestellt werden.
Sie wissen das und es liegt bei ihnen, dieses Risiko einzugehen. Für die Bereitstellung von Zwangsarbeit erhalten sie staatliche Gelder.
Ich bin nicht verpflichtet, mich ihnen gegenüber zu offenbaren."

Bei intensiveren Fragen und unablässigem Bohren nach einer Antwort sage ich denen ganz offen, dass ich lügen werde.

E

ExitUser

Gast
Hallo,
meine Antwort bei 'Vorstellungsgesprächen' (Ein-Euro-Job):
"Das AA hat mich zur Zwangsarbeit verpflichtet, weil es der Meinung ist, abc muss getestet/trainiert/wiederhergestellt werden.
Sie wissen das und es liegt bei ihnen, dieses Risiko einzugehen. Für die Bereitstellung von Zwangsarbeit erhalten sie staatliche Gelder.
Ich bin nicht verpflichtet, mich ihnen gegenüber zu offenbaren."
Bei intensiveren Fragen und unablässigem Bohren nach einer Antwort sage ich denen ganz offen, dass ich lügen werde.
:icon_twisted: :icon_twisted: Du hast meinen Tag gerettet! Danke, das werde ich mir merken:
"Das AA hat mich zur Zwangsarbeit verpflichtet,.......Für die Bereitstellung von Zwangsarbeit erhalten sie staatliche Gelder........Bei intensiveren Fragen.....sage ich denen ganz offen, dass ich lügen werde........."
Herrlich!:icon_daumen: Und? Welche Reaktionen bekommst du von den Ausbeutern?

LG :icon_smile:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Mich würde eher die Reaktion der ARGE interessieren, das kann man alles doch stressfreier haben

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ja das haben aber einige hier im Forum schon sehr gut beschrieben, in dem man sich ganz genau beim Träger informiert inwiefern die Arbeit zusätzlich ist, und alles verweigert was diesem nicht enstpricht, in dem man höflich darauf hinweist welche gesetzlichen Vorgaben die 1-Euro-Jobs erfüllen müssen etc. etc. das steht hier wirklich schon im Forum sehr anschaulich beschrieben

Diese Maximalverweigerung endet meistens in Sanktionen die dann erstmal wieder schwer loszuwerden sind

Dann kann natürlich jeder auch noch individuelle Stärken oder Schwächen ins Feld werfen, also gesundheitliche Handicaps zum Beispiel
Oder auch im Gespräch verbal zeigen das man intellektuell durchaus mit dem Gegenüber mithalten kann oder ihm auch überlegen ist, das sind Sachen mit denen wir hier gute Erfolge haben

E

ExitUser

Gast
Hamburgeryn: sagte :
Du hast meinen Tag gerettet! Danke, das werde ich mir merken:

Herrlich!:icon_daumen: Und? Welche Reaktionen bekommst du von den Ausbeutern?

Einmal hat man mich wieder weggeschickt, weil ich 'ungeeignet' war, die anderen Vereine haben mich engagiert.:icon_motz::icon_cry:

Man hat mich dann doch ziemlich zuvorkommend behandelt und war ganz froh, als ich dann wieder ging. (Meist kann ich meinen Mund nicht halten und mische die Truppe auf.)

Das AA interessiert nur, dass man überwacht wird, von wem, ist denen wurrrscht.

E

ExitUser

Gast
Einmal hat man mich wieder weggeschickt, weil ich 'ungeeignet' war, die anderen Vereine haben mich engagiert.:icon_motz::icon_cry:
Ich würde auch bitterlich weinen, wenn die mich nicht nehmen würden *schnief* :icon_mrgreen:.
Man hat mich dann doch ziemlich zuvorkommend behandelt und war ganz froh, als ich dann wieder ging. (Meist kann ich meinen Mund nicht halten und mische die Truppe auf.)
:icon_daumen:
Und wie sah es mit Sanktionen aus? Ärger mit der Arge?

Das AA interessiert nur, dass man überwacht wird, von wem, ist denen wurrrscht.
Und wer überwacht die Arge???

LG

E

ExitUser

Gast
Arania: sagte :
...

Diese Maximalverweigerung endet meistens in Sanktionen die dann erstmal wieder schwer loszuwerden sind...
Wer das tut, dem ist nicht mehr zu helfen.

Selbstverständlich sollte man sein Gegenüber ausdrücklich und ganz intensiv und möglichst die gesamte 'Gesprächszeit' über darauf hinweisen, dass man jede Arbeit annimmt, weil man sie ganz einfach annehmen muss. Dass man sich auf gar keinen Fall dagegen verweigert. Einfach, weil man dann von der Arbeitslosenverwaltungsanstalt körperlich gezüchtigt wird (hungern, frieren, etc).

Ich war übrigens schon mit Beistand zu solch einem 'Gespräch':icon_twisted::icon_twisted:

Stressfrei? Was ist das?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
siehe Beitrag 11, aber ich sehe wir meinen ungefähr dasselbe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten