• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Weiterhin ALG nach 125 (Nahtlosigkeit) bei Ablehnung EU- Rente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bosko

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich bekomme seit 4 Monaten ALG 1 nach Paragraph 125 (Nahtlosigkeit). Gkleichzeitig läuft mein Antrag auf volle EU- Rente. Der Gutachter des Rententrägers sieht mich aber eingeschränkt arbeitsfähig (3-6 Stunden täglich). Sobald der Bescheid vorliegt werde ich Widerspruch einlegen.

Nun zu meinen Fragen:

- bekomme ich dann, während des Widerspruchverfahrens) weiterhin volles ALG 1 bis zur endgültigen Klärung (notfalls bis zur Entscheidung des Sozialgerichtes)?

oder wird das ALG 1 gekürzt, da ich ja nicht mehr voll einsatzfähig bin?

- Wie sollte ich mich am Besten verhalten?

Danke für die Antworten!

bosko

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Kennt sich denn jemand aus und kann mir helfen?

bosko

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Weiß denn wirklich keiner was?:confused::confused::confused:

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047
kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist Deine Frage im Ü50 Forumsteil nicht so richtig aufgehoben. Stell das doch nochmal im Schwerbehindertenteil

marisafari

Neu hier...
Bewertungen
0
Da Ihr Rententräger Sie noch eingeschränkt leistungsfähig einschätzt, d.h. Sie noch mindestens 15h pro Woche arbeiten können, müssen Sie sich im Rahmen ihres noch bestehenden Leistungsvermögens dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, um weiterhin ALG I zu beziehen, d.h. ab zur Arbeitsagentur. Denn nur dann gelten Sie als arbeitslos, d.h. Sie stehen der Vermittlung zur Verfügung unabhängig vom Widerspruch. Sollte der Rentenantrag scheitern, und Sie über das Sozialgericht klagen wollen, sollten Sie hedoch keinen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben(Reha-Antrag) stellen, da Sie somit bekunden, durch berufliche Rehabilitation zu versuchen wieder voll arbeitsfähig zu werden, somit ihrem Rentenwunsch konträr entgegen zu arbeiten. Aber zur Verfügung müssenSie sich stellen um ihren Anspruch auf ALG I nicht zu verlieren. Sollten Sie nämlich dann keinen Zuspruch zur Rente bekommen sieht es richtig sch.... aus.

katzenfreund

Neu hier...
Bewertungen
3
Der Gutachter des Rententrägers sieht mich aber eingeschränkt arbeitsfähig (3-6 Stunden täglich). Sobald der Bescheid vorliegt werde ich Widerspruch einlegen.

Aus meiner Sicht steht Dir Rente wg. teilweiser Erwerbsminderung. Dem liegt der § 43 SGB VI zugrunde:

(1) Versicherte haben bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wenn sie 1.teilweise erwerbsgemindert sind,
2.in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung drei Jahre Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit haben und
3.vor Eintritt der Erwerbsminderung die allgemeine Wartezeit erfüllt haben.
Teilweise erwerbsgemindert sind Versicherte, die wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande sind, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens sechs Stunden täglich erwerbstätig zu sein.
SGB 6 - Einzelnorm

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.869
Da du ein Ü50 bist, solltest du eigentlich Berufsschutz haben. Mein Gutachter hat mich auf den allgemeinen Arbeitsmarkt auch noch zwischen 3 und 6 h vermittelbar gehalten. Aber ich bin eben ein Uhu und so habe ich die volle Rente erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten