• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Weitergewährung Gründungszuschuss abgelehnt

regenschein

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo!
Ich habe eine etwas spezielle Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen: Wie soll man vorgehen, wenn man sich zu zweit selbstständig macht, daher einen identischen Antrag für den Gründungszuschuss bei der AfA abgibt und Person 1 eine Zusage erhält, Person 2 aber nicht? Konkret geht es um die Weitergewährung des Gründungszuschusses (also Phase 2 mit den 300€ für die soziale Absicherung). Person 1 hat eine Zusage erhalten, Person 2 hat angeblich zu verdient (dabei haben beide exakt gleich viel erwirtschaftet und somit auch "verdient", da der Gewinn genau 50/50 aufgeteilt wird).
Lohnt es sich, mit so etwas zum Anwalt zu gehen?
Bzw. wie kann man Widerspruch einlegen, ohne Person 1 in Gefahr zu bringen (kann eine Zusage für den GZ nachträglich wieder rückgängig gemacht werden?!)?
Mir ist bewusst, dass es sich beim GZ um eine Einzelfallentscheidung handelt, aber dass Person 1 die Zusage erhält und Person 2 nicht (in Phase 2 wohlbemerkt), fühlt sich doch sehr nach purer Willkür und ziemlich unfair an ...

Helga40

Elo-User/in
Gefällt mir
3.836
Der, dem es bewilligt würde, genießt Vertrauensschutz. Ein Widerspruch kann also nicht dazu führen, dass ihm die Leistungen entzogen werden.

Allerdings gibt es kein Recht im Unrecht. Wenn es also der einen Person fehlerhaft bewilligt worden wäre, bedeutet das nicht, dass die andere Person einen Anspruch hätte, dass auch bei ihm fehlerhaft (positiv) entschieden wird.

Im Übrigen kommt es nicht nur auf die Tätigkeit und den Gewerbe an, sondern auch auf die individuellen Voraussetzungen der Personen. Und dass die auch 1:1 identisch sind (Alter, Ausbildung, Berufserfahrung etc.), wage ich dann doch zu bezweifeln.

regenschein

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke, das mit dem Vertrauensschutz hilft mir schon mal weiter.

Du schreibst: „Im Übrigen kommt es nicht nur auf die Tätigkeit und den Gewerbe an, sondern auch auf die individuellen Voraussetzungen der Personen. Und dass die auch 1:1 identisch sind (Alter, Ausbildung, Berufserfahrung etc.), wage ich dann doch zu bezweifeln.”
Das leuchtet mir im Falle des Gründungszuschusses allgemein natürlich ein – aber bei Stufe 2 geht es ja darum, dass beide Personen bereits die Zusage erhalten haben und jetzt, nach sechs Monaten selbstständiger Tätigkeit "nur" noch nachweisen müssen, dass sie sich ausreichend um Aufträge bemüht und bereits nennenswerte Gewinne erzielt haben. Und genau das ist ja bei beiden Personen exakt gleich.

Deswegen verstehe ich nicht, wie bei einem Phase 2 des GZ bewilligt und bei dem anderen abgelehnt werden kann mit der Begründung, die Person habe zu viel verdient? Es haben doch beide gleich viel verdient. Und bei Phase 2 geht es nicht mehr um die Chancen am Arbeitsmarkt (Alter, Ausbildung, Berufserfahrung etc.), sondern eben nur darum, wie gut sich das selbstständige Vorhaben innerhalb des ersten halben Jahres entwickelt hat.

Oben Unten