Weiterbildung mit Praktikum - wie wird das Praktikumsentgelt auf das ALG I angerechnet?

chromoxidgruen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
78
Hallo,

ich mache gerade eine Weiterbildung (freiwillig), die das A-Amt bezahlt. Zur Weiterbildung gehört ein Praktikum von 3 Monaten. Jetzt habe ich eine Praktikumsstelle gefunden, wo man mir ein Gehalt von 700 EUR pro Monat angeboten hat. Das ist ja schön, aber jetzt habe ich folgenden Problem:

700 EUR bedeutet, sozialversicherungspflichtige Anstellung. Fliege ich dadurch aus dem ALG-Bezug? Von dem was von den 700 EUR übrig bleibt kann ich natürlich nicht leben.

Oder wird mir das Netto auf das ALG-I angerechnet (wobei 165 EUR nicht angerechnet werden), und die Differenz bekomme ich weiter vom A-Amt?

Also würde es so gerechnet z. B.
700 EUR brutto --> ca. 555 EUR netto
555 EUR netto - 165 EUR = 390 EUR die angerechnet werden
1000 EUR ALG I - 390 EUR = 610 EUR Rest- ALG
610 EUR Rest-ALG + 555 EUR Nettogehalt = 1165 EUR Einkommen

Wär schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte bevor ich etwas zusage was ich nicht überschauen kann...

Dank+Grüße
chromoxidgruen

chromoxidgruen

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
78
Oder gilt hier SGB III §155

(3) Leistungen, die eine Bezieherin oder ein Bezieher von Arbeitslosengeld bei beruflicher Weiterbildung

1. vom Arbeitgeber oder dem Träger der Weiterbildung wegen der Teilnahme oder
2. auf Grund eines früheren oder bestehenden Arbeitsverhältnisses ohne Ausübung einer Beschäftigung für die Zeit der Teilnahme erhält, werden nach Abzug der Steuern, des auf die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer entfallenden Anteils der Sozialversicherungsbeiträge und eines Freibetrags von 400 Euro monatlich auf das Arbeitslosengeld angerechnet.

Dann wäre jetzt das Strickmuster:

700 EUR brutto --> ca. 555 EUR netto
555 EUR netto - 400 EUR = 155 EUR die angerechnet werden
1000 EUR ALG I - 155 EUR = 845 EUR Rest- ALG
845 EUR Rest-ALG + 555 EUR Nettogehalt = 1400 EUR Einkommen :biggrin: ??

Gruß chromoxidgruen

AirRic

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich mache auch gerade eine Umschulung wo ich AG1 bekomme. Zu dieser Umschulung gehört ein 8 monatiges Praktikum.

Ich habe jetzt einen Prakitkumsplatz gefunden und dieser würde mir 400 Euro Praktikumsgeld bezahlen.

Habe ich dann Abzüge bei meinem Arbeitslosengeld?

Oben Unten