Weiterbildung mit Bildungsgutschein. Träger in ganz Deutschland suchen. Oder gibt es Grenzen?

Leser in diesem Thema...

faalk

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2.314
Hallo. Angenommen man bekommt von JC einen Bildungsgutschein für eine Weiterbildung. Man kann sich den Bildungsträger ja selber aussuchen, so wie dieser Zertifiziert ist.

JC zahlt also die Weiterbildung und u.u. die Fahrtkosten zum Bildungsträger.

Wie sehe es nun aus, wenn man sich einen passenden Bildungsträger aussucht, der z.b. in Hamburg ist, wobei der eigene Wohnort z.b. Dortmund ist und so mit ein pendeln nicht möglich ist.

Müsste das JC dann auch für die Unterkunft (z.b. BFW Internat) aufkommen, oder könnte das JC sagen, dass man sich was in der Nähe suchen soll?

Ahanit

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
109
Das KOmmt darauf an wie teuer das ist, bei eienr Freundin war es so, dass sie das Hotel selbst zahlen mußte war aber auch nur für ein WE, der Kurs hatte nur die eine Präsenzzeit und war sonst ein Fernkurs.

Es gibt aber wohl auch konstellationen wo zumindest ein Zuschuss zur Unterkunft gewährt wird, bei längeren Ausbildungen.

Aber das liegt alles im Ermessen des SB der den Bildungsgutschein ausstellt. So steht bei mir explizit Tagespendelbereich. Sprich mir wird keine Unterkunft bezahlt. Wenn du einen Gutschein über den Tagespendelbereich hinaus bekommst, sollte die Unterkunft zumindest Teilweise mit drin sein.

faalk

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
2.314
Nach lesen des "Merkblatt 6 (Weiterbildung)" hat sich meine Frage wohl erledigt. Merke, erst lesen.... :wink:

Der Bildungsgutschein gilt zeitlich befristet. Er kann auf eine bestimmte Region beschränkt werden.

Oben Unten