Weiterbewilligungsantrag oder Hauptantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inkasso

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
433
Hallo,

angenommen jemand war bis einschl juni 08 ALG 2 Bezieher und hat ab juli 08 infolge arbeitsaufnahme kein Alg 2 bekommen und benötigt jetzt - da Firma betriebsbedingt MA entlassen hat - wieder ALG 2 :
Welcher Antrag ist auszufüllen ?
Der Weiterbewilligungsantrag oder der Hauptantrag ?
Die Eck Daten ( Miethöhe - Kinderaanzahl etc ) haben sich nicht verändert

lg

Inkasso

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
433
....weiß jemand Bescheid :confused:
die Frau kommt morgen Mittag zu uns ins Büro und ich hab versprochen ich kann Ihr diesbezüglich antworten - Ich persönlich kenn mich da nicht so gut aus

lg

oder ist das eigentlich egal welcher Antrag ?
Wenn jetzt z.b der Weiterbewilligungsantrag abgegeben wird und die ARGE sagt dann das es der hauptantrag sein muß - dann bedeutet das ja nicht das überhaupt kein Antrag zu diesem Datum abgegeben wurde sondern lediglich das sich die bearbeitung etwas verzögert ?
Liege ich da richtig ?

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.306
Hi,

soweit ich weiss einen Hauptantrag. In diesem wird dann angefragt ob man innerhalb der letzten 6 Monate schon ALG-II bezogen hat und somit erleichtert sich dann die Antragsstellung. Zumindest war es mal so. Schau dir mal den Hauptantrag an.

Gruss

Paolo

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.177
Leider kommt es auch hier wieder auf die ARGE und den SB an. Je nachdem, ob die unterstellen, man hätte in den 6 Monaten einen haufen Vermögen gemacht und Geld beiseite Geschafft. Ich würde erstmal ein Weiterbewilligungsantrag stellen.

Inkasso

Super-Moderation
Startbeitrag
Bewertungen
433
Danke Paolo und Martin
Also am besten erst mal den Weiterbewilligungsantrag - und eben die letzten Abrechnungen mit beilegen