Weiterbewilligung wird erst nach Ablauf des Weiterbewilligungszeitraumes bearbeitet. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Feuerdrache

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin als Selbständiger eingestuft worden weil ich ein mini Nebengewerbe habe was ich nur aus rechtlichen gründen als Nebengewerbe angemeldet habe, es aber immer noch weil ich in der Ausbildung bin mehr kosten verursacht als einbringt. Da ich aber gesundheitlich eingeschränkt bin ist dieses die einzige Möglichkeit wieder aus Harz4 herauszukommen, wenn ich das mit den lernen und umsetzten hinbekommen sollte. Vom Jobcenter wird mir jede Umschulung und andere Weiterbildung verweigert.

was nun mein Problem ist außer Diskriminierung von einer Mitarbeiterin, ist nun das die Bearbeitung der Weiterbewilligung erst nach Ablauf der 6 Monate erfolgt, alle Unterlagen wurden aber vorher Fristgerecht abgegeben. Das heißt für mich alle 6 Monate stehe ich die ersten 14 Tage ohne Geld da und wenn sie noch irgendwelche Angaben benötigen was ich vorher auch nicht erfahre (weil sie keine Rückmeldungen geben) kann sich das ganze also noch länger hinauszögern. Ohne Geld können aber keine laufende Rechnungen bezahlt werden und ohne den kann ich nicht weiter lernen, weil alles zusammen hängt.
Auf den Jobcenter ist das aber bekannt wann welcher Rechnungen rausgehen, aber es Interessiert niemanden.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
21.215
Ganz einfach: Wenn das Geld nicht am 1. des weiterbewilligungszeitraums auf dem Konto ist, gehst du hin und beantragst einen sofort auszahlbaren Vorschuß auf das zu erwartende ALG II. Nimm einen Kontoauszug mit, das du mittellos bist.

Dazu bereitest du zuhause einen Antrag nach §42 SGB1 vor und gehst persönlich hin.
Lebensmittelgutscheine sind nicht hilfreich, da du dir davon keine Zuzahlung oder Medikamente kaufen kannst.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
16.461
Hallo @Feuerdrache :welcome: