weiss nicht so recht weiter (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caro12

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
17 August 2007
Beiträge
8
Bewertungen
0
hallo ihr lieben,

erstmal kurz vorstellen (gehört sich ja so), bin 44 jahre, verh., 3 kinder u. komme aus sachsen-anhalt.

nun mein problem:
habe 2005 eu-rente beantragt, war alle halbe jahr(insgesamt 3x) zur reha.
bin mit dem krankengeld zum 22.8.07 ausgesteuert und habe mich beim aa gemeldet, hab natürlich auch für den gutachter vom aa auch wieder was zum ausfüllen bekommen u. dies auch brav gemacht u. auch abgegeben. meinen bescheid habe ich heute bekommen. es ist aber so, dass ich alg I nur bis zum 16.10.07 bekomme. die sb meinte zu mir, danach soll ich hartz IV beantragen:icon_kotz2:(mich grault es davor). auch meinte sie ob ich schon einen termin beim vermittler habe, ich fragte sie, was ich damit soll, bin weiterhin krank geschrieben. muss ich dann trotzdem zum vermittler?

auch sagte ich ihr, dass ich am 16.08.07 mal wieder zum gutachter der knappschaft war und das nun über die eu-rente entschieden werden soll(hab ich schriftlich). das wollte die knappschaft schon nach meiner letzten reha im april 07 tun(hab ich schriftlich). haben se aber nicht, hab dann ein viertel jahr abgewartet u. mit einer untätigkeitsklage gedroht u. postwendend hatte ich nun wieder einen termin beim gutachter. was mache ich, wenn sich nun wieder nichts rührt? muss ich dann wieder ein viertel jahr warten, wg. klage usw?
eins steht fest, wird die rente wieder abgelehnt, ist ein widerspruchsverfahren, ziehe ich vor's gericht :icon_party:

lg
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Willkommen erstmal.
Welchen Sinn das machen soll, zum Vermittler zu gehen, keine Ahnung.

Ich würde mir jetzt schon mal die Formulare für den ALGII-Antrag runterladen und anfangen den auszufüllen. ALGII gibt es, wenn Du noch theoretisch 3 Stunden arbeiten kannst, ansonsten müsstest Du HLU beim Sozialamt beantragen.
Aber solange das noch nicht festgestellt ist mit den 3Stunden, würde ich ALGII beantragen, wenn Du sonst kein Geld zum Leben hast. Beim Antrag können wir helfen, falls Du Fragen hast.
 

1hoss43

Elo-User*in
Mitglied seit
29 März 2007
Beiträge
177
Bewertungen
7
Hallo Caro12!

Erstmal ♥-lich willkommen im Forum.
Du solltest auf jeden Fall zum Vermittler gehen und Dich sozusagen vorstellen.
Bei der Gelegenheit legst Du ihm die Schreiben der Knappschaft vor, aus denen hervorgeht, daß Du die EU-Rente beantragt hast und dieser Antrag in Bearbeitung ist. Dann hast Du in der Regel Ruhe und bekommst auch keine Stellenangebote oder Ein-Euro-Job zugeschoben. Wenn Du dann auch noch einen Arzt hast, der Dich fortgesetzt krank schreibt ist alles im Lot.
Wenn Du ALG2 beantragst legst Du am besten auch gleich die Schreiben der Knappschaft vor, dann hast Du Ruhe. Hier solltest Du nicht zögern, denn bezahlt wird erst ab Antragstellung und die ARGEn sind beim bearbeiten der Anträge nicht wirklich die schnellsten.
Hast Du auch schon daran gedacht, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen? Das geht formlos beim Versorgungsamt. Die senden Dir dann den Antrag zu.
 

Caro12

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
17 August 2007
Beiträge
8
Bewertungen
0
vielen dank an euch

@gelibeh
kann ich einen heruntergeladenen antrag hartz 4 abgeben?
hab die sb gefragt wg. runterladen, sie meinte, ich müsse diesen persönlich abholen, da ich meinen pers.-ausweis vorlegen muss.
falls ja, wie komme ich an einen termin zur abgabe??

@1hoss43
grad der beh. habe ich derzeit bei 30%, 50% in arbeit

lg

ein ganz tolles forum, bin froh euch gefunden zu haben, mein respekt habt ihr alle :icon_stern:
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Bei ALG1 muss man den selbst abholen mit Perso. Dass man das auch beim ALGII-Antrag machen muss ist mir neu. Du solltest den runtergeladenen Antrag nehmen können.

kannst Dir den natürlich auch da abholen und gleich einen Termin zur Abgabe ausmachen. Mach das rechtzeitig, denn die sind nicht die schnellsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten