• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

weiß nicht mehr weiter!!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papa Kriese

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo erstmal!

hoffe man kann mir hier weiterhelfen! Habe vor ein paar tagen einen Brief vom Jugendamt bekommen, das sich die Kitagebühren für mein Stiefsohn ums Doppelte erhöht Haben. Ich als Stiefvater habe ein einkommen von ca. 1200€
netto meine Frau arbeitet nicht! muss ich für mein Stiefsohn in dieser hinsicht aufkommen? oder dürfen sie nur meine Frau anrechnen?

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
hm Papa K.

als nicht Vater sage ich mal, schriftl. Widerspruch einlegen ist nie verkehrt.

Sicher bist Du nicht der Einzige den das betrifft,deshalb empfehle ich, sich mit anderen Betr. zusammen zu schliessen und gemeinsam dagegen vorzugehen.
Sicher hast Du aber dadurch Anspruch auf ergänzendes ALG2

Andere Kolleg/Innen haben sicher weitere Ideen/Vorschläge/Tips.

Übrigens,herzlich willkommen im Forum und bitte weitersagen !

ChristianIV

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Das verstehe ich nicht. Wieso kriegst Du einen Brief, wenn das gar nicht Dein Sohn ist?

Du bist doch gar nicht zum Unterhalt verpflichtet? Als Stiefvater doch nicht - oder?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich nehme mal an die Familie hat den Brief bekommen und nun geht es um das Familieneinkommen?

Gefällt mir
0
Hallo erstmal!

hoffe man kann mir hier weiterhelfen! Habe vor ein paar tagen einen Brief vom Jugendamt bekommen, das sich die Kitagebühren für mein Stiefsohn ums Doppelte erhöht Haben. Ich als Stiefvater habe ein einkommen von ca. 1200€
netto meine Frau arbeitet nicht! muss ich für mein Stiefsohn in dieser hinsicht aufkommen? oder dürfen sie nur meine Frau anrechnen?
Ich finde 1200 Euro für 3 Personen ziemlich wenig.
Von was bezahlst du denn die Miete und Nebenkosten?

Ich würde auch schriftlich Widerspruch einlegen, beim Jugendamt gibt es doch höhere Grenzen (das Geld was du von deinem Lohn behalten darfst).

Bei dem bißchen Geld müsstest du theoretisch nichts für das Stief-Kind zahlen.

Schöne Grüße Heike

Irgendwo gab es hier auch Urteile über Stiefkinder. (Suchfunktion)

Dora

Elo-User/in

Gefällt mir
9
Hall "Papa Kriese",

ein Urteil zur Unterhaltspflicht von Stiefeltern findest du in der Datenbank zum SGB II vom Tachelesverein und anderen Datenbanken. Wie ichhier Links setzen kann, hab ich noch nicht raus. Aber du schaffst das sicher auch so.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten