Weiß jemand von euch wie die Bezahlung eines Schulpraktikums gehandhabt wird? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Kasha87

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
6
Hallo ihr Lieben,

Weiß jemand von euch wie die Bezahlung eines Schulpraktikums gehandhabt wird?
Das Praktikum ist ein normales Schulpraktikum, das von der Schule gefordert und benotet wird.

Ich fand immer nur Antworten zu Praktika die Teil einer Ausbildung sind oder bei erwerbsfähigen Personen die es nicht innerhalb der allgemeinbildenden Schule gemacht haben.

Die Frage kam auf,ob das als privilegierte Einnahmen wie bei dem Ferienjob zählt.
Mich macht da nur stutzig, dass es ja in den Ferien sein soll,die Beispielrechnung in den Fachlichen Hinweisen sich für mich aber anders ließt.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema die ihr teilen könnt/mögt.

Vielen Dank

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
23.052
AW: Bezahlung im Schülerpraktikum - Anrechnung?

Ich kenne solche Praktika nur unbezahlt.

mangoman

Elo-User*in
Bewertungen
29

Ich kenne solche Praktika nur unbezahlt.
Super. Hast geschickt die Frage umgangen.

Also, ich denke, wenn dein Kind das jetzt Bar auf die Hand bekommt als Dankeschön dann kräht danach kein Hahn. Das JC kriegt das doch sowieso auch nicht mit?

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.042

Also, ich denke, wenn dein Kind das jetzt Bar auf die Hand bekommt als Dankeschön dann kräht danach kein Hahn. Das JC kriegt das doch sowieso auch nicht mit?
Warum sollte der Praktikumsbetrieb eines Schülerpraktikums dem Kind ein mögliches Praktikumsentgelt in bar aushändigen? Jede Bewegung in den Finanzen eines Unternehmens muss belegbar getätigt werden.

Zudem liegt @ Kerstin_K richtig, dass ein Praktikum während der Schulzeit ohne Vergütung erfolgt. Zudem liegt hier der Blick hauptsächlich darauf, dass ein erster Einblick in die Arbeitswelt gezeigt werden soll.

Aber wenn das Praktikum dennoch bezahlt werden sollte, dann muss dieses Einkommen auch dem JC gemeldet werden.

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
7.571
Moinsen Kasha87 und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
[FONT=Arial,Wide Latin]11. Themen/Threads erstellen
[/FONT]
[FONT=Arial,Wide Latin]Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder [/FONT]Bezahlung im Schülerpraktikum - Anrechnung?[FONT=Arial,Wide Latin], sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
[/FONT]
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.

:icon_wink:

Oben Unten