Weihnachtsgeld

penelope

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
43
Guten Abend zusammen

wie jedes Jahr kommt Penelope und stell hier zu Fragen:icon_redface:

wird das 13 Gehalt in einmal oder in 6 Monaten von Amt abgetragen:confused:

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
Durch das Weihnachtsgeld gibt's ggf. einen erhöhten Freibetrag, falls die Freibetragsgrenze bis 1.500 € brutto (weil ja Kids im Haushalt) noch nicht ausgeschöpft hat.

Die Anrechnung wird nur dann auf 6 Monate verteilt, wenn durch einmalige Anrechnung die Hilfebedürftigkeit entfallen würde.

Siehe auch ab Punkt 1.3 (Einmalige Einnahmen) hier:
*klick* https://www.harald-thome.de/media/files/SGB II DA/FH-11-20.07.2011.pdf

penelope

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
43
das habe ich schon gestern von dir rausgesucht biddy, a..ber was meint die Dame mit bis 1500 € brutto:icon_eek:

liegen ja schon netto höher:icon_sad:

ich suche schon eine Ewigkeit, wo ich selber von den Verdienten
überhaupt nachvollziehen kann, ob die Dame von Amt uns nicht in einmal zuviel abzieht.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
Für Erwerbseinkommen, welches über 1.500 € Brutto liegt, gibt's ab dieser Bruttoschwelle keinen Freibetrag mehr, wird also voll angerechnet.

Hat jemand also z.B. 3000 € brutto inklusive Weihnachtsgeld, gibt's trotzdem nur 100 € Grundfreibetrag + 20 % vom Brutto von 100 bis 1.000 € + 10 % vom Brutto von 1.000 bis 1.500 € brutto, also maximal sind 330 € frei (plus ggf. erhöhte Aufwendungen, Fahrtkosten etc.). Die werden dann vom Netto abgezogen. Fallt ihr dadurch aus dem Leistungsbezug, wird das Weihnachtsgeld halt auf 6 Monate verteilt angerechnet ("unabhängig davon, ob dann für diesen Zeitraum Hilfebedürftigkeit entfällt oder nicht" - siehe Randziffer 11.14 in den FH).

penelope

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
43
der Dankebutton reicht für dich alleine nicht, ich finde du leistest einen
guten Job:icon_smile:

Oben Unten