Weihnachtsbeihilfe und Einmalige Beihilfe

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schurilu

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

bin durch Zufall auf die Seite gestossen und muss gleich mal sagen:

Absolute Spitze :klatsch: Ich konnte schon einige hilfreiche Dinge lesen.

Doch nun habe ich neue Fragen :p

Gibt es für 2006 immer noch die Weihnachtsbeihilfe?? Und was mich am meisten interessiert sind die Einmaligen Beihilfen. Kurz zu meiner Situation:

Mein Mann lebt seit einem halben Jahr von mir getrennt, da ich mich noch im Erziehungsurlaub befinde erhalte ich ALGII . Er hat einige Möbelstücke aus der gemeinsamen Wohnung mitgenommen, wie z. B. das Bett, die Couch, den Couchtisch und den Esstisch. Hab ich nun die Möglichkeit zumindest ein Bett beim Amt zu bantragen und wenn ja wie ??? Es handelt sich ja nicht um eine Erstausstattung?!?!?

Würd mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhlefen könnte :)

Danke und Gruß Schurilu

Silvia V

Redaktion
Bewertungen
194
Weihnachtsbeihilfe gibt es seit Hartz IV nicht mehr,wenn dann war es eine
freiwillige Leistung einzelner Kommunen.
Inwieweit Klagen diesbezüglich erfolgreich waren,weiß ich leider nicht.

Einmalige Leistungen im Sinne der frühereh Sozialhife gibt es nicht mehr.

Das was Du noch beantragen kannst,findest Du hier...

https://www.erwerbslosenforum.de/dvo/23SGBII.pdf

Ich würde an Deiner Stelle die Kosten für das Bett beantragen,zwar ist es sicher nicht Deine erste Wohnung,aber auf Grund der Trennung befindest
Du Dich in einer Situation,die den Antrag rechtfertigt.

Schurilu

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Silvia!!

Ich bedanke mich herzlich für die Info!! So wie ich dich nun verstanden habe muss ich den Antrag für mein Bett wohl auf der Gemeinde in der ich wohne beantragen?!?!?

Liege ich da richtig??

Gruß Schurilu

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
13
Genau, da die Sachen definitiv nicht vorhanden sind fällt es unter Erstausstattung. Zuständig ist hier die Arge , da Du ja nach SGBII Alg II erhälst. Die Arge schickt Leute gerne zur Kommune(Sozi) und die wieder zurück.

Wenn Du Deinen Antrag schriftlich , mit Kopie als Beleg unterschrieben, abgegeben hast,laß Dich nicht abspeisen. Laß Dir einen schriftlichen Bescheid zukommen. Gegen den kannst Du dann ggfls. Widerspruch und Klage einreichen.

Viele Argen weigern sich, also auf Kämpfe einstellen und durchhalten.

Aber manchmal klappts auch so.
Kommt immer drauf an.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten