• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wegen Fehlen des Mietvertrags, keine Hilfe in Notsitutation?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

choci99

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vorschuss abgelehnt

hallo Leute, :confused::confused:
schreibe heute hier, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann, da ich auch nicht mehr weiter weiß!
es geht um folgendes:
mein Freund ist seit kurzem arbeitslos, da die Firma Insolvenz angemeldet hat, er hat seit Monaten keinen Lohn mehr bekommen.
da das Insolvenzverfahren noch nicht vor Gericht vollständig bearbeitet wurde, Verzögerungen der notwendigen Papiere seitens der Firma, etc, hat mein Freund einen Vorschuss von der Insolvenzstelle des Arbeitsamtes bekommen, dies ist allerdings auch schon einige Wochen her, natürlich hat er die wichtigsten Schulden bezahlt, so da er jetzt völlig mittellos ist und jetzt dieser Vorschuß aufgebraucht ist!

Einen Termin zur Abgabe der Formulare für das Arbeitslosengeld 1 hat er für den 19. Mai bekommen.
Bei der Arge, wo er versucht hat, einen Vorschuss bis zur Gewährung seiner Ihm zustehenden Leistungen wurde ihm auch nicht geholfen, da er bei einem Freund wohnt und somit keinen Mietvertrag besitzt, angemeldet ist er dort natürlich.
Somit ist er im Moment völlig ohne Geldmittel, es muß doch eine Möglichkeit geben, daß Ihm geholfen wird! Soll er verhungern?? Es ist doch nicht seine Schuld, wenn alles so lange dauert, weil sein ehemaliger Chef immer wieder Verzögerungen durch fehlende wichtige Papiere verschuldet.
Mein Freund ist völlig fertig da ich leider auch nur sehr wenig zum Leben habe, kann ich ihm nicht helfen.
Bitte, wer weiß Rat? :confused::confused:

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
AW: Vorschuß abgelehnt

schreibe heute hier, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann, da ich auch nicht mehr weiter weiß!
es geht um folgendes:
mein Freund ist seit kurzem arbeitslos, da die Firma Insolvenz angemeldet hat, er hat seit Monaten keinen Lohn mehr bekommen.
da das Insolvenzverfahren noch nicht vor Gericht vollständig bearbeitet wurde, Verzögerungen der notwendigen Papiere seitens der Firma, etc, hat mein Freund einen Vorschuss von der Insolvenzstelle des Arbeitsamtes bekommen, dies ist allerdings auch schon einige Wochen her, natürlich hat er die wichtigsten Schulden bezahlt, so da er jetzt völlig mittellos ist und jetzt dieser Vorschuß aufgebraucht ist!

Einen Termin zur Abgabe der Formulare für das Arbeitslosengeld 1 hat er für den 19. Mai bekommen.

Antrag schnelltens per Fax,KK,oder Rathaus abgeben-Termin ist nicht erforderlich.

Bei der Arge, wo er versucht hat, einen Vorschuss bis zur Gewährung seiner Ihm zustehenden Leistungen wurde ihm auch nicht geholfen, da er bei einem Freund wohnt und somit keinen Mietvertrag besitzt, angemeldet ist er dort natürlich.

schriftl.Vorschuss (Muster unter Download) beantragen und in Begleitung zur ARGE.
oder direkt mit letzten Kontoauszug(der Hoffentlich bei Null ist)zum SG und Einstweilige Verfügung beantragen

http://www.erwerbslosenforum.de/antrag/antrag42.doc

Somit ist er im Moment völlig ohne Geldmittel, es muß doch eine Möglichkeit geben, daß Ihm geholfen wird! Soll er verhungern?? Es ist doch nicht seine Schuld, wenn alles so lange dauert, weil sein ehemaliger Chef immer wieder Verzögerungen durch fehlende wichtige Papiere verschuldet.
Mein Freund ist völlig fertig da ich leider auch nur sehr wenig zum Leben habe, kann ich ihm nicht helfen.
Bitte, wer weiß Rat? :confused::confused:
woher kommst du?

choci99

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
es geht um folgendes:

Bitte, wer weiß Rat? :confused:

Gefällt mir
0
Es ist doch nicht seine Schuld, wenn alles so lange dauert, weil sein ehemaliger Chef immer wieder Verzögerungen durch fehlende wichtige Papiere verschuldet.
Da müsste doch das ALG1-Amt im Wege der Amtshilfe etwas machen können!

Dann macht doch jetzt einen Untermietvertrag.

Wiso auf ZDF, gleich 19:40 Uhr

Unter anderem das Thema:
WISO-Tipp: Firmenpleite - Was heißt das für den Arbeitnehmer?

choci99

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für deine Antwort, das mit dem Termin verwundert mich, ihm wurde gesagt, daß er seinen Arbeitslosenantrag nur am Termin abgeben kann???
PS, Nürnberg

Gefällt mir
0
Das ist nicht weiter verwunderlich mit dem Termin beim Arbeitsamt für ALG1, sondern normal. Meine Freundin war erst letztens dort und das ist nicht anders. Wenn er die Unterlagen bis dahin nicht bekommt, dann soll er das Arbeitsamt beim Termin um Amtshilfe bitten.

Was die Arge betrifft. Er soll einen Mietvertrag machen und dann mit Beistand zur Arge. So schnell wie möglich.

Ps: Wohne in der Nähe von Nürnberg.

Du hattest mich zwar nicht gemeint, aber ich antworte trotzdem mal.

choci99

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das ist das Problem , er kann keinen Mietvertrag zur Zeit machen, da sein Freund, dem die Wohnung gehört, sich für längere Zeit im Ausland befindet.
Was ich auch nicht verstehe, ps, danke für den Wiso Tipp, das Insolvenzverfahren ist ja bereits bei Gericht, ein Insolvenzverwalter wurde auch eingesetzt!, laut Wiso zahlt das Arbeitsamt in diesem Falle auf jeden Fall die letzten 3 Monate?? Er hat bis jetzt 1500€ Vorschuss bekommen, welche für Rechnungen, Darlehen, etc. verbraucht worden sind. Mein Freund hat bereits seit letztes Jahr keinen Lohn bekommen, wurde aber immer vertröstet, es würden neue Aufträge kommen und der Lohn würde dann rückwirkend ausgezahlt. Das ist leider nicht passiert. Jetz steht er völlig mittellos da, und keiner hilft. Er will ja keine Sozialhilfe, sondern nur Vorschuss, bis wenigstens sein Arbeitslosengeld, auf das er Anspruch hat, läuft.

Gefällt mir
344
Da bleibt ARGE nur zu warten und zu glauben. Zu glauben dass die Angaben des Antragstellers auf Wahrheit beruhen und Warten bis der Wohnungsgeber die Mietbescheinigung ausgestellt hat. Ist der Wohnungsgeber zu langsam kann ARGE dieses nicht gegen den Antragsteller verwenden. Hier muss ARGe sich an den Wohnungsgeber halten.- Ein Grund für eine Verweigerung von KdU ist das aber nicht.

Sobald ein Bürger mit eventuellem Anspruch bei ARGE eine Notlage meldet, hat ARGE zu leisten. Prüfen kommt später.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten