• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

WBA Nachweis Heiz und Nebenkostenabrechnung

Hartz0815

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Hallo Gleichgesinnte!

Seit Januar 2014 bekomme ich ALG II.
Letzte Woche habe ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Heute bekomme ich vom JC einen Brief "Nachweisanforderung", indem die Heiz und Nebenkostenabrechnung von 2013 gefordert wird.

Ich hatte aus dieser Abrechnung ein Guthaben von etwas über 100 €.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Wozu brauchen die die Abrechnung aus 2013, obwohl ich doch erst seit Anfang 2014 Geld von denen beziehe?

2. Haben die ein Recht darauf?

3. Können die mir das Geld um diesen Betrag kürzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.207
1. Wozu brauchen die die Abrechnung aus 2013, obwohl ich doch erst seit Anfang 2014 Geld von denen beziehe?
Wann ist dir das Guthaben überwiesen worden, 2014?

Das Jobcenter will sehen ob der Zufluss 2014 war.

Ja

Ja das hat was mit dem Zuflussprinzip zu tun.

Also wenn dir das Guthaben 2014 zugeflossen ist, wird es angerechnet.

Genauso wäre es wenn du eine Nachzahlung hättest, müßte das JC den Betrag
dir erstatten.

Hartz0815

Elo-User/in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Ja, der Betrag wurde diesen Monat mit der Miete verrechnet.

Das ist so ungerecht! :icon_kotz:

:danke:

SrgtSmokealot

Elo-User/in
Bewertungen
135
Stromkosten sind ja auch LEIDER nicht Bestandteil der KDU, was meiner bescheidenen Meinung nach ne MORDSSCHWEINEREI is :icon_motz:

gizmo

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.051
Hallo Gleichgesinnte!

Seit Januar 2014 bekomme ich ALG II.
Letzte Woche habe ich einen Weiterbewilligungsantrag gestellt.

Heute bekomme ich vom JC einen Brief "Nachweisanforderung", indem die Heiz und Nebenkostenabrechnung von 2013 gefordert wird.

Ich hatte aus dieser Abrechnung ein Guthaben von etwas über 100 €.

Meine Fragen sind nun folgende:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mal so nebenbei, übernimmt das JC deine ganze Warmmiete(KDU)?.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.507
Ja, der Betrag wurde diesen Monat mit der Miete verrechnet.

Das ist so ungerecht! :icon_kotz:

:danke:

Das Jobcenter muss (eigentlich) prüfen, wann das Guthaben tatsächlich zugeflossen ist. Aber das habe ich in der Praxis noch nie erlebt.

Sie ziehen den Betrag von den Mietkosten des Folgemonats ab, ganz egal, ob das Guthaben tatsächlich ausgezahlt wurde oder nicht. Richtig ist das nicht.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.507
Ein interessanter Artikel (Sozialberatung Kiel, 2011)
Darin ein Abschnitt

"Sonderfall: Mieterseitige Verrechnung mit Monatsmiete"

Rückforderung von Betriebskostenguthaben! | Sozialberatung Kiel

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste euer Bescheid für Juni (Monat der geringeren Miete) aufgehoben werden und ein neuer Bescheid erlassen werden mit den geminderten Kosten der Unterkunft. Denn euch standen im Monat Juni weniger Mietkosten zu. Die müsst ihr zurückzahlen.

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.421
Das Jobcenter muss (eigentlich) prüfen, wann das Guthaben tatsächlich zugeflossen ist. Aber das habe ich in der Praxis noch nie erlebt.
Ich schon. JC hat auf Beleg gewartet (Kontoauszug) und erst in Folgemonat angerechnet.

Oben Unten