WB-Antrag eingereicht jetzt Anforderung der Rentenversicherungsnummer (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

stormy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
232
Bewertungen
40
Hallo liebe Gemeinde. Heute erhielt meine Lebensgefährtin (BG) einen Brief in dem sie zur Mitwirkung aufgefordert wird, die Rentenversicherungsnummer bei der KK zu beantragen und anschließend dem Mobcenter mitzuteilen. Ist das so rechtens? Ich weiß leider nicht mehr ob ich meine Nummer beim Erstantrag mit angegeben hatte. Das Beste ist aber das Datum bis wann ich die Daten eingereicht haben soll. Aber seht selbst :biggrin:

Zusammen mit dem Brief kam als Anlage
- Antwortschreiben
- Gesetzestexte zu Ihrer Information ( § 60 SGB I, § 66 SGB I, § 67 SGB I )

Was haltet ihr davon?

Gruß stormy
 

Anhänge:

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 August 2011
Beiträge
10.204
Bewertungen
3.451
Hallo liebe Gemeinde. Heute erhielt meine Lebensgefährtin (BG) einen Brief in dem sie zur Mitwirkung aufgefordert wird, die Rentenversicherungsnummer bei der KK zu beantragen und anschließend dem Mobcenter mitzuteilen. Ist das so rechtens?
Ab dem 1. Juni 2005 wird im Rahmen der Einführung einer individuellen bundeseinheitlichen Krankenversichertennummer, die auf der verschlüsselten Rentenversicherungsnummer basiert, für jedes Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung eine RV-Nummer vergeben. Das bedeutet, dass zukünftig schon Neugeborene eine RV-Nummer erhalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsnummer

PS. Das JC teilt die Zeiten des ALG II Bezugs dem RV-Träger mit und braucht deshalb eine Nummer :icon_hug:.
 

stormy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
232
Bewertungen
40
Ich habe noch einen 6-Jährigen Sohn. Für den wurde diese Nummer nicht angefragt. Gilt das ab einem bestimmten Alter? Ich muss dazu sagen das ich die Nummern bereits vorliegen habe. Aber wer zum Henker hat die Person beim Jobcenter geritten und den 25.12.2015 angegeben...

Wie gebe ich die Nummer am besten ab? Diese Stehen auf einem Brief vom "Bundesamt für Steuern" . Soll ich den in Kopie nachweissicher einreichen oder reicht ein formloses Schreiben mit der Nummer drin das man nachweissicher an der Theke abgibt?

Gruß stormy
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.609
Bewertungen
323
Ab 15. Lebensjahr gibt es eine Anrechnungszeit in der Rentenversicherung bei ALG 2 Bezug. Deshalb die Frage. Es ist aber nicht die Nummer vom Bundesamt für Steuern. Dies ist die ID Nummer für Steuern und die erhalten schon Babys. Wegen Sparzinsen, Erbschaft, Kindergeld.
Die Rentenversicherungsnummer ist bei der Krankenkasse zu beantragen, wo das Kind bisher mit familienversichert ist. Ab 2016 ist es dann sogar schon ab 15 Jahre ein eigenes Mitglied der Krankenkasse.
Um Altersarmut und ein Rentenloch zu vermeiden, ist die Nummer für die Rentenversicherung sehr wichtig.
Den Abgabetermin nicht ins lächerliche ziehen. Vielleicht hat dein JC schon einen Fristen Briefkasten wie ein Gericht. Da legt sich um Mitternacht tief im Inneren eine Klappe um und die Post fällt dann in ein anderes Fach. Pech für den, der zu spät einwirft. Fällt dann auf.
 

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 August 2012
Beiträge
4.803
Bewertungen
2.356
HOHOHO .. Freitag ist Freitag , auch an Weihnachten .gg..
Hat deine Lebensgefährtin noch nie gearbeitet ? Die RV Nummer bekommt man doch beim ersten Job , und wenn es Aushilfe ist ?
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.609
Bewertungen
323
HOHOHO .. Freitag ist Freitag , auch an Weihnachten .gg..
Hat deine Lebensgefährtin noch nie gearbeitet ? Die RV Nummer bekommt man doch beim ersten Job , und wenn es Aushilfe ist ?
Bei mir war es so, das ich nach der Schulzeit mit 16 die Ausbildung begann und dann meine Rentenversicherungsnummer bekam. Weil es damals noch kein H4 gab. Wer jetzt mit 15 harzt, bekommt die schon mit 15 wegen der Anrechnungszeit wegen ALG 2 Bezug. Früher war eben nicht ALLES besser.
 

stormy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
232
Bewertungen
40
HOHOHO .. Freitag ist Freitag , auch an Weihnachten .gg..
Hat deine Lebensgefährtin noch nie gearbeitet ? Die RV Nummer bekommt man doch beim ersten Job , und wenn es Aushilfe ist ?
Es geht bei dem Brief um ihre Tochter die nächstes Jahr 15 wird.

Habe mich mit der Nummer vertan, Schande über mein Haupt :icon_mrgreen:
Die Rentenversicherungsnummer haben wir gleich heute telefonisch erhalten beim Anruf bei der KK.

Irgendwie bin ich froh das wir alle irgendwie Probleme mit dem Mobcenter haben. Hätten wir dies nicht, gäbe es euch alle nicht, die sich die Zeit nehmen und helfen wo sie können :dank:

Bleibt nur noch zu klären ob ich ein formelles Schreiben aufsetze mit der Nummer oder ob ein formloses Schreiben ausreicht.
 

bla47

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Mai 2014
Beiträge
1.609
Bewertungen
323
Formlos reicht. Ein Problem mit dem JC gab es doch nicht. Es ist halt der Lauf der Dinge, wenn Kinder 15 werden. 3 Jahre später hast du dann ein "Problem" mit der Familienkasse, da Kindergeld dann an Bedingungen geknüpft ist, bei Volljährigkeit. Da wird wieder nachgefragt ! So ist das eben.
 

stormy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
232
Bewertungen
40
Danke für die bisherigen Antworten. Ist alles erledigt.

Der Antrag wurde bereits bewilligt.
Ich weiß jetzt nicht ob das zum Thema passt...

Im Nachhinein hatte ich einen Antrag auf Übernahme der Nebenkosten gestellt. Ohne dass eine Bewilligung eintraf hatte ich heute das Geld auf dem Konto. Zeitgleich kann aber auch ein Änderungsbescheid das für Dezember mehr gezahlt wurde als bewilligt und dies wiederum angerechnet/angezogen wird. Ich blicke hier jetzt nicht durch den für Dezember habe ich bereits die Zahlung erhalten (30.11.2015) und nun soll es da angerechnet werden? Die letzte Zahlung im aktuellen Bewilligungszeitaum ist am 31.01.2016, vom Januar ist nirgends die Rede...
Kann mir da bitte jemand helfen? Mir geht es schon ohne solche Geschichten psychisch nicht gut und ich versuche mein bestes daraus zu machen.
 
Oben Unten