• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wasserkosten aus dem Regelsatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sindytomlea

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

hab dazu mal eine Frage ... des Warmwasser an sich wird ja meinst in pauschaler Form aus den Heizkosten rausgerechnet und ist ja aus dem Regelsatz zu leisten.

Theoretisch unter welcher Position in der Regelsatzaufteilung gehört des Warmwasser rein. in den gängigen Lektüren ist drüber nix zu finden.

Danke sindytomlea

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo sindytomlea

Also ich bin der Meinung, dass "Warmwasser" zur Position 4, Wohnen, Energie, Wohnungsinstandhaltung gehört.
Du musst ja Energie einsetzen, um warmes Wasser zu erhalten.

Gruß, Arwen

sindytomlea

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ja mein Gedanke - aber jetzt kommt mein gedanklicher Knackpunkt:

sagen wir mal ein Kind hat rein rechnerisch knapp 15 Euro Energiegeld und es ist eine WAsserpauschale, die mitgerechnet wird vin 9 Euro würden ja letztendlich nur knapp 6 Euro verbleiben

oder seh ich hier was falsch????

danke sindytomlea

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Sarkastisch kann ich da nur antworten:

Ich selber hab' überhaupt kein Geld mehr für's Duschen übrig!

Wenn die Warmwasserpauschale hier irgendwo versteckt sein sollte:
Wohnen, Energie, Wohnungsinstandhaltung: 25,93 Euro
• Strom: 20,74 Euro
• Reparaturen: 3,50 Euro
• Instandhaltung der Wohnung (Renovierung): 1,69 Euro

Mir werden 18% für Warmwasseraufbereitung (Gas) von meinen Heizkosten abgezogen, das wären bei mir 22,- so circa. Meine Stromkosten betragen aber schon mehr als die veranschlagten 25,93€... ergo wird schon mal nicht "repariert" und "instandgehalten" (freut der Vermieter tierisch!) und es werden "Butterschnittchen" gegessen... allerdings findet man ja immer Mittel und Wege, um "umzuverteilen", wie könnte man sonst überleben?
S 9 AS 1456/05 SG Freiburg Kosten für Warmwasserbereitung (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1101&Itemid=2)
Hier stellt das Gericht fest, dass der im Regelsatz eingerechnet Anteil für Warmwasser 6.23 € beträgt - und mehr darf nicht abgezogen werden für die Warmwasserbereitung.
Sehr lustig...

Sarkasmus Ende

Gruß, Arwen

sindytomlea

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Arwen,

also hab ich keine Gednakenschwäche ... aber nur leider zieht des zumindestens bei meinem Freund net mit dem Butterbemmen ....

er ist in Arbeit und die ist schwer, er gehört zu denen, die den u.a. den Bonzen im Regierungsviertel den Dreck wegräumen unterm Arsch damit die nich in Ihrem eignem Müll den die verzapfen versinken...

für die zu 95% überladenen Tonnen reichen keine Süppchen und Breichen der brauch leider was handfestes sozusagen ... sonst würde er irgendwann überrollt werden

tschüß sindytomlea

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten