Waschmaschine hat Zeitliches gesegnet. Darlehn vom JC möglich ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

G

Gelöschtes Mitglied 67719

Gast
Moin Moin ...

nach nun fast 21 Jahren hat uns nun am Donnerstag letzte Woche unsere treue Bosch Waschmaschine verlassen. Ein bekannter der sowas beruflich macht, hatte sich die nochmal angesehen, aber da war nix mehr zu machen. Zumal es für die Art von Maschine auch keine passenden Teile mehr gibt, und sich der Aufwand einfach nicht mehr lohnt bei dem Alter....:cry:

Wir haben dann die Waschmaschine gleich entsorgen lassen. Nun haben wir aber das Problem, dass wir auf die schnelle keine neue zur Hand haben (auch wegen Geldmangel) Nu habe ich aber mal gelesen, dass man sich in so einem Fall an das zuständige JC zwecks einem Darlehn wenden könne ....

Ist das Tatsächlich so? Reicht da ein einfacher Antrag ?



Gruß Ostseepaar
 

vidar

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.779
Bewertungen
4.433
Moin @Ostseepaar,

Normalerweise ist für derartige Vorfälle ein Rücklagenbetrag im Regelbedarf enthalten.

Da aber eine Waschmaschine heute als Standard angesehen wird, ist es sicherlich auch möglich ein zinsloses Darlehn vom JC zu erhalten, sofern selbst keine finanziellen Mittel vorhanden sein sollten. Besorgt euch einige Kostenangebote und legt diese das JC vor. Achtet darauf, dass der Preis sich im unteren/untersten Rahmen befindet.

Für die Rückzahlung wird euch 10 % eures Regelbetrags in Abzug gebracht. Als Antrag genügt ein einfaches Anschreiben. Da es sicherlich eilt (gerade wenn auch Kinder vorhanden sein sollten) würde ich mit den Unterlagen persönlich beim JC vorstellig werden.

§ 24 SGB II Abweichende Erbringung von Leistungen Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) Grundsicherung für
.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.408
Bewertungen
27.087
Wenn du hier weiter runterscrollst, findest du noch mehr informationen zum Thema.
Viel Glück, das klappt schon.
Und macht das, wie @vidar schon schrieb persönlich.
 

pagix

Elo-User*in
Mitglied seit
18 Juli 2005
Beiträge
465
Bewertungen
73
Ich habe mal vor ungefähr 3 jahren einfach formlos eine Waschmaschine beantragt und bekam nach Rückfrage ob es bei mir im Haus einen Waschmöglichkeit gäbe 80 .- Zuschuss.
 
Oben Unten