• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

was tun damit es keine haushaltsgem./bedarfsgem. wird???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spinne

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hi,

manche kennen bestimmt das problem,
ich (22/azubi-weiblich) würde gerne mit einem kumpel (31 /harz IV empfänger-männlich) eine dreier wg eröffnen. jetzt stellen sich MIR folgende fragen: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden ,dass es eine wohngemeinschaft wird???was müssen wir alles beachten?wie müssen wir das mit dem mietvertrag regeln?welche schreiben/anträge muss er beantragen /schreiben? die vom jobcenter meinen, dass er einen antrag für eine bedarfsgemeinschaft für sich selber beantragen muss und zusätzlich einen haushaltsgemeinschaftsantrag stellen soll.stimmt das?wir wollen aber eine wohngemeinschaft sein - und keine haushaltsgemeinschaft.

kann es auch passieren, dass ich für mein kumpel finanziell aufkommen muss?

bitte helft mir -ich sehe in den ganzen gesetzesjungel nicht mehr durch.:confused:

mfg spinne

Gefällt mir
344
Dschungel ist gewollt.
Wenn Du für Deinen Mitbewohner nicht aufkommen möchtest, sollte es völlig reichen rechtlich klare Verhältnisse herzustellen.
Das heisst hier, das Mietvertragliche sollte eindeutig sein.
Damit Du "Herr" in der Wohnung bleibst, empfehle ich einen Untermietvertrag zu schliessen. Hierbei sollte nur die Bruttomiete ausgewiesen sein.
Nervt er oder sein SB, ist das längste was es an Kündigungsfrist ohne Begründung geben kann, 47 Tage, das kürzeste wären 13 Tage.

spinne

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
vielen dank, euch beiden.die tipps sind schon mal echt gold wert.ich denk mal das mit dem untermietsvertag werde ich auf jedenfall machen und das evtl. vom notar/anwalt beglaubigen lassen-dann dürfte nichts schieflaufen.der hinweise,dass er keinen antag stellen darf für eine haushaltsgemeinschaft,ist super!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten