• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Was tun, bei Sanktionen, Kürzung, Leistungsverweigerung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jimminygrille

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Hallo, liebe Mitstreiter,
habe im ganzen Forum nichts darüber gefunden, was man machen kann,wenn das Arbeitsamt Leistungen massiv kürzt oder ganz streicht.
Dabei spielt es doch keine Rolle, ob berechtigt oder nicht
Denn das Geld, was man bekommt, ist ja gerade das Existenzminimum und Wohngeld, weil sich der Staat nicht leisten kann, daß 5 Mio Menschen nebst Kindern unter den Brücken der Stadt als Alki verkommen.

Es gibt Fälle seit dem 1. 8. (Verschärfung) daß bei Nicht-Wohlverhalten das ganze Geld einschließlich der Miete gestrichen werden kann.
Was machen die Leute dann? Es kriegen doch auch Haftentlassene, Süchtige,Penner, ec,Geld vom Staat.
Nach den neuen Gesetzten kommt doch jeder mal schnell in die Situation,
daß plötzlich die Zahlung ausbleibt und man völlig alleine dasteht.
Soll man sich dann vor die Stufen des Arbeitsamtes setzten, bis einen die Polizei in Gewahrsam nimmt, damit man ein Dach überm Kopf hat?
Muss man dann zur Armenspeisung?
Zum Pfarrer?
Oder solange Neuanträge abgeben, bis es ihnen zu den Ohren rauskommt?
Bitte um Erfahrungsberichte.

donnervogel

Neu hier...
Bewertungen
3
bei Kürzungen von mehr als 30% kann die ARGE Gutscheine für Lebensmittel und Körperhygiene gewähren, sofern Kinder in der BG sind, soll sie dies auch tun (§31 Abs.3 Sätze 6 und 7)

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Ich nehme an das es dann so geregelt wird wie schon heute, es gibt Lebensmittelgutscheine, was aber mit Miete etc. passiert ist mir auch ein Rätsel, denn es heisst ja Streichung auf Null möglich.

Wahrscheinlich muß erst so ein Fall passieren, damit man sieht wie das dann abläuft

Übrigens bin ich durchaus der Meinung das auch Süchtige und Obdachlose Geld bekommen sollten ;)

jimminygrille

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
1
Ja, natürlich arania, da habe ich mich mal wieder nicht politisch korrekt genug ausgedrückt.. Zum Wohl :pause:

Peppone

Neu hier...
Bewertungen
15
Auf Erfahrungsberichte was den 1.8 angeht werden wir noch warten müssen.
Ansonsten bleibt wie immer der Widerspruch und ggf. die Klage vor dem SG.
In der zwischenzeit ist i.d.R darben angesagt, da bis zu einer Urteilsverkündung und dessen Inkrafttretens bei einer Minderung wohl keine Lebensmittelmarken ausgeteilt werden, so vermute ich. Es bleiben die Tafel oder geschickte Hände im Supermarkt. Ich habe so 7 Monate von 270 Euro/mon "gelebt " wobei ich die geschickten Hände nicht genutzt habe.

ofra

Neu hier...
Bewertungen
2
gibt es denn aus der bisherigen praxis noch keine derartigen fälle?
das muss doch mal irgendwo publiziert werden.
ich finde es sehr bedenklich, dass man leistungen bis auf null kürzen kann. das ist doch gegen das grundgesetz. gegen die menschenwürde.

donnervogel

Neu hier...
Bewertungen
3
...man muss es ja nicht so weit kommen lassen, dass die Leistungen gekürzt werden.

strümpfchen

Neu hier...
Bewertungen
54
ofra schrieb:
ich finde es sehr bedenklich, dass man leistungen bis auf null kürzen kann. das ist doch gegen das grundgesetz. gegen die menschenwürde.
nimm nur alle Fälle wo die Leistungen versagt wurden, da nach Auffassung der ARGE eine eheähnliche Lebensgemeinschaft besteht
da werden von jetzt auf gleich die Leistungen auf Null gekürzt, da man z.B. keine Kontoauszüge des "Partners" vorlegt.

Peppone

Neu hier...
Bewertungen
15
ofra schrieb:
Die Realität stellt sich z.Z so da. Mehr noch selbst wenn du begrundete Widersprüche gegen die Bescheide der Arge auf 3 malige Leistungskürzung einlegst wirst du auf null gekürzt und du verlierst Obdach und Nahrung. Dieses wird billigend in Kauf genommen.
Klagen vor den BverG kannst du allerdings nur als Betroffener. Ob du das hungernd durchstehst.???

Ergänzung. Aber wie sagt donnervogel singemäß "man muss es ja nicht soweit kommen lassen."
Also arbeitest du als Veganer im Schlachthof.

donnervogel

Neu hier...
Bewertungen
3
nicht ganz ernst gemeint:
der Veganer im Schlachthof wird ja nicht dazu gezwungen, das Fleisch zu essen....

schon ernst gemeint: ich denke nicht, dass ein Veganer in einen schlachthof vermittelt werden wird.

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
donnervogel schrieb:
...man muss es ja nicht so weit kommen lassen, dass die Leistungen gekürzt werden.
je nachdem, wie die ARGE gestrickt ist, musst du auch nicht allzuviel dazu tun, um kürzungen zu bekommen.

wie wir alle wissen, herrschen willkür und eigenmacht, was dann als ermessenshandlung ausgelegt wird.

die frage ist schon berechtigt, aber erfahrungen gibt es noch nicht, weil wir heute erst den 8.8.haben.

donnervogel

Neu hier...
Bewertungen
3
nein, nele, ich möchte Dir widersprechen. es herrscht bei weitem keine Willkür und Eigenmacht - wir leben in einem Rechts- und nicht in einem Willkürstaat.

strümpfchen

Neu hier...
Bewertungen
54
donnervogel schrieb:
nein, nele, ich möchte Dir widersprechen. es herrscht bei weitem keine Willkür und Eigenmacht - wir leben in einem Rechts- und nicht in einem Willkürstaat.
keine Willkür?
wenn auf die telefonische Auskunft mit einer Person anderen Geschlechts zusammenzuziehen, ohne jegliche weitere Prüfung beschlossen wird, dass keine Leistungen mehr zustehen .. dann ist das Willkür und Eigenmacht!

Rechtsstaatlich hätte zunächst einmal geprüft werden müssen, wie das Zusammenleben der beiden Betroffenen geartet sein wird, und hiernach eine Feststellung über zustehende oder nicht zustehende Leistungen getroffen werden müssen.

donnervogel

Neu hier...
Bewertungen
3
@Strümpfchen: kenne dazu den Sachverhalt nicht - bin mir aber sicher, dass nicht willkürlich gehandelt wurde, sondern aufgrund der bekannten Fakten eine Entscheidung getroffen wurde.

PUT

Neu hier...
Bewertungen
2
Nein Donnervogel, wir leben in einem Willkürstaat und nicht in einem Rechtsstaat. das wirdt Du auch noch eines Tages begreifen.

kohlhaas

Neu hier...
Bewertungen
0
donnervogel schrieb:
@Strümpfchen: kenne dazu den Sachverhalt nicht - bin mir aber sicher, dass nicht willkürlich gehandelt wurde, sondern aufgrund der bekannten Fakten eine Entscheidung getroffen wurde.
Ich bin der Meinung, dass in einigen ARGEN irgendwas so oder so "entschieden" wurde, je nachdem wie grad die Stimmung war. Wenn ich den SBs wohlgesonnen wäre, müsste ich feststellen, dass es doch "auch nur Menschen" sind ...

marpi

Neu hier...
Bewertungen
1
Das Wort Willkür bezeichnet: Ein Urteil einer einzelnen Person, unabhängig davon, ob diese Person gerecht oder ungerecht entscheidet oder ob richtig oder falsch. Das Urteil kann von der Allgemeinheit als falsch angesehen werden, die Person selbst empfindet das Urteil jedoch als richtig ("Es war eine willkürliche Entscheidung").

es ist aber eine willkürliche Entscheidung vom Amt wenn nicht vorher eine Anhörung, zu der man das Recht hat, gemacht wurde.

ich kann strümpfchen verstehen denn ich weiß z.T. worum es geht.
Allerdings ist bei mir eine ähnliche Situation, wo ich meine das die Arge willkürlich gehandelt hat denn wie kann man z.B. eine Eäg an einem Kontoauszug erkennen wo nicht mal der Name des anderen enthalten ist. Woran wiill die Arge denn eine EäG erkennen? Hausbesuche? hhmm es gibt mittlerweile Schreiben wo nicht mal durch einen Hausbesuch eine Eäg festgestellt werden konnte, weil 2 Zahnbürsten oder gemeinsame Nutzung von Räumen wie Küche , Wohnzimmer, Bad absolut nichts mit einer Eäg zu tun haben. Sie kommen in jeder WG vor.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen was die Arge willkürlich feststellt und ich rate jedem sich zu wehren :motz:

übrigens ob hier Arge-Mitarbeiter sind oder nicht, ich schreibe meine Meinung hier, sollte sie falsch sein lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

übrigens ist mein Widerspruch (seit 22. Mai in Bearbeitung) bezüglich EäG immer noch nicht bearbeitet worden, ich hab übermorgen Schulanfang, das hat die Arge bisher nicht interessiert. Ich werde der Arge am Donnerstag Nachmittag per Mail ein Dankschreiben schicken, natürlich ironisch formuliert. Ich bedanke mich dafür das mein Kind ohne Ranzen, ohne Schulbücher und dergleichen in die Schule gehen darf, denn das alles konnte ich Dank der Arge nicht kaufen, achja um die Krankenversicherung nicht zu vergessen...die ich seit 3 Jahren nicht habe, die zahlt der angeblich eheähnliche Partner nämlich auch nicht, wozu auch, er hat nicht die Pflicht mich auszuhalten und verklagen kann ich ihn nicht, mit welcher Begründung auch... :cry:

nun erzähle mir mal einer was über eine EäG :kratz:
ich könnte stundenlang im Dreieck springen vor Wut :motz:

gruß marpi

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich bedanke mich dafür das mein Kind ohne Ranzen, ohne Schulbücher und dergleichen in die Schule gehen darf, denn das alles konnte ich Dank der Arge nicht kaufen, achja um die Krankenversicherung nicht zu vergessen...die ich seit 3 Jahren nicht habe
oh, marpi, du machst wirklich ein rennen mit. das tut mir leid!

@donnervogel

du hast dich in der zwischenzeit doch sicherlich hier durchs forum gelesen und so einige böse storys verinnerlicht.
dann kannst du doch nicht wirklich guten gewissens sagen, dass nicht überwiegend willkürlich und manchesmal aus böswillig entschieden und gehandelt wird.

vielleicht liegt es mangelnder schulung bezgl. SGBII, vielleicht ist es auch machtgehabe, und wenn in einem fall wie bei marpi von mai bis heute ein doch dringlicher antrag nicht entschieden ist, ist es sogar ( ich spreche es besser nicht aus). was glaubst du, was das kind am ersten schultag für ein rennen in der schule mitmacht, wenn es mit heften unter dem arm auftaucht?

ich versuche deinen einwand zu verstehen, es fällt mir aber verflixt schwer.
als meine Kdu sache in die endstufe ging, habe ich die willkür auch zu spüren bekommen. ich habe die 'kleine' ( es war kein SB, sondern ein 20jähriges mädel, welche unterlagen annehmen durfte)erst einmal zur reson bringen müssen, in dem ich sie genau so abwertend behandeln musste, wie sie mich. danach klappte es hervorragend, denn ich bin immer wieder zu ihr getigert, zu keinem anderen.

sie versuchte die protokolle entgegen der wahrheit zu verfassen, lehnte sich arrogant in ihrem stuhl zurück und sagte:''sie können mir alles erzählen, es geht hier rein und da raus''......... hm, das war ein fall für mutter. sie hatte doppelte arbeit und drufte korrigieren.
wenn man jeden zweiten tag aufs neue aufgefordert wird, unterlagen einzureichen, welche aber bereits im original in der akte sind.........

keine willkür, oder schikane?

alg2h4

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich kann vorerst Entwarnung geben:

Sanktionen: Erst ab Anfang 2007 gilt: Wer innerhalb eines Jahres (bisher: innerhalb von drei Monaten) zum zweiten Mal ein zumutbares Eingliederungs- oder Arbeitsangebot (auch Ein-Euro-Jobs) ablehnt, dem wird der Regelsatz auf jeden Fall für drei Monate um 60 Prozent gekürzt. Bei dem dritten Vergehen innerhalb von zwölf Monaten können die Ämter ab dem nächsten Jahr die Leistungen - einschließlich der Kosten für Wohnung und Heizung - ganz streichen.

Für Jugendliche unter 25 tritt der vollständige Leistungsentzug bereits bei der zweiten Ablehnung einer Arbeits- oder Eingliederungsmaßnahme ein. Bisher mussten dann zumindest die Wohn- und Heizkosten weitergezahlt werden. Dies wird ab 2007 in das Ermessen des Amtes gestellt und daran gekoppelt, dass die "Pflichtverletzung" nachträglich behoben wird. Die Gewährung von Sachleistungen - also beispielsweise von Lebensmittelgutscheinen - im Falle einer 100-Prozent-Kürzung der Alg-II-Leistungen ist ebenfalls nur noch eine Kann-Vorschrift.

Neue Regeln bei Hartz IV
Wenn es zukünftig zu einer 100 % Kürzung kommen sollte.
Sofort einen Eilantrag (am besten durch einen Fachanwalt - noch zahlt der Staat, - später soll das in der 1. SG Instanz 75 € für den ALG II Bezieher kosten) auf Weiterzahlung des ALG II/Miete/Essensmarken bei dem SG abgeben (lassen).

Und das kann u. U. sehr schnell gehen.

- Rechtsvorbehalt unter EinV 1.Sanktion
- Zuwenig Eigenbemühen um einen Arbeitsplatz 2. Sanktion
- Ablehnung EEJ 3. Sanktion

Ob das nun Ermessensentscheidungen oder Willkürentscheidungen sind, ist eine Streitfrage.

Richtig ist, wer alles so ausführt, wie es befohlen wird, wird mit Sanktionen keine Probleme haben.

Wer aber lieber aufrecht kämpft als in Knechtschaft dultet, der sollte sich einen oder zwei ALG II Monatsvorräte als Puffer unter das Kopfkissen packen.

Im Falle der 30/60/100 % Kürzung reichen i. d. R. 4 - 8 Wochen aus, um vor dem SG einen Eilantrag auf Weiterzahlung des ALG II, zumindest der Miete und den Erhalt von Lebensmittelmarken zu erklagen.

strümpfchen

Neu hier...
Bewertungen
54
donnervogel schrieb:
Die bekannten Fakten waren -zum Zeitpunkt der Entscheidung- dass eine Frau mit ihrem (berufstätigen) Freund zusammenzieht. Hieraus wurde schon am Telefon auf eine eäG geschlossen. An weiteren Fakten hatte man kein Interesse, nur an den Kontoauszügen des Freundes.

deswegen schrieb ich ja, ohne jegliche weitere Prüfung. Der Fakt gemeinsam in einer Wohnung zu leben, reichte aus

Arco

Forumnutzer/in

Bewertungen
1
@ alg2h4

Wer aber lieber aufrecht kämpft als in Knechtschaft dultet, der sollte sich einen oder zwei ALG II Monatsvorräte als Puffer unter das Kopfkissen packen.
:daumen: :daumen: aber schreiben bitte doch noch dazu wie die MEISSTEN dies machen sollen wenn man ebend hilfebedürftig ist :pfeiff: :pfeiff:

E

ExitUser

Gast
Arco schrieb:
@ alg2h4

:daumen: :daumen: aber schreiben bitte doch noch dazu wie die MEISSTEN dies machen sollen wenn man ebend hilfebedürftig ist :pfeiff: :pfeiff:
Tja, gute Frage, Arco... aber genau das hab ich geschafft, denn sonst könnt ich mir die Gegenwehr zur Zeit nicht leisten!

Eingespart am Essen... Nudeln sind billig... zwar nicht gesund, aber dafür stärkt das das Serbstbewußtsein :) Und das ist mir wichtiger...

Gruß aus Ludwigsburg

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
aber genau das hab ich geschafft, denn sonst könnt ich mir die Gegenwehr zur Zeit nicht leisten!
alle achtung, ludwigsburg. dazu gehört schon 'was :klatsch:

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
@alg2H4

Und das kann u. U. sehr schnell gehen.

- Rechtsvorbehalt unter EinV 1.Sanktion - Zuwenig Eigenbemühen um einen Arbeitsplatz 2. Sanktion
- Ablehnung EEJ 3. Sanktion

Ob das nun Ermessensentscheidungen oder Willkürentscheidungen sind, ist eine Streitfrage.

Richtig ist, wer alles so ausführt, wie es befohlen wird, wird mit Sanktionen keine Probleme haben.
-

hoppla, heisst das im klartext, dass ich gezwungen werden kann, eine EGV zu unterschreiben, die einseitig aufgesetzt wurde, ohne dass ich in irgendeiner form ein mitspracherecht habe?
ich muss diesem zwang ( nötigung) folgen, ohne dass vor meiner unterschrift ein entsprechender vorbehalt, oder ein hinweis darauf erfolgen darf, dass ich gezwungen werde, die EGV zu unterschreiben, wie sie mir vorgelegt wird, ansonsten, wird sanktioniert????????

ich muss also allen befehlen folgen, wenn ich weiterhin in der lage sein möchte, meine miete zu zahlen? essen lassen wir mal aussen vor, da kann man sich in der not helfen.

hoch leben die schwerverbrecher, welche im knast sind, denen geht's besser. sie haben zwar menschen getötet, verletzt, oder vergewaltigt, werden aber weiss gott menschenwürdiger behandelt.

E

ExitUser

Gast
nele schrieb:

hoch leben die schwerverbrecher, welche im knast sind, denen geht's besser. sie haben zwar menschen getötet, verletzt, oder vergewaltigt, werden aber weiss gott menschenwürdiger behandelt.

arania würde jetzt schreiben:

nein, nele, so nicht! schwerverbrecher sind auch Menschen :evil:

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
ok, aufgemerkt, vielleicht hart formuliert......aber gemeint ist die behandlung, nicht die diskriminierung von verbrechern!!!!!

siehe letzten teil meines satzes :.......'' werden aber weiss gott menschenwürdiger behandelt.........''

immer den zusammenhang beachten. :!:

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
aufgemerkt würdest Du bitte mich schreiben lassen, was ich möchte, ich habe Dich nicht zu meinem Sprecher ernannt :evil:

E

ExitUser

Gast
arania schrieb:
aufgemerkt würdest Du bitte mich schreiben lassen, was ich möchte, ich habe Dich nicht zu meinem Sprecher ernannt

Aber selbstverständlich darfst Du schreiben, was Du möchtest.

Was ist das eigentlich für ein Forum, das in Deinem Profil steht?

Ach, ich geh da jetzt mal rauf!

E

ExitUser

Gast
donnervogel schrieb:
So, und spätestens ab hier muss ich dir --- aufgrund vorliegender Nachweise des Gegenteils --- widersprechen!

Fall:
"Kunde" gibt alle von der Arge geforderten Unterlagen ab, bekommt dies auch bestätigt. Einige Wochen später fordert die Arge Teile der bereits abgegebenen Unterlagen erneut an, worauf der "Kunde" dies mir Hinweis auf die bereits --- bestätigt --- abgegebenen Unterlagen verweigert und prompt eine Kürzung wegen "Verweigerung" der --- bereits eingehaltenen --- Mitwirkungspflicht erhält. Das nachfolgend angerufene Sozialgericht und weiter auch das LSG gehen auf alle Sachverhalte der begehrten E/A bzw. Beschwerde ein, lassen jedoch beide Konsequent diesen beschwerten Sachverhalt außenvor. Vor dem BVerfG bekäme der "Kunde" nach Aussage seines Anwaltes mit überwiegender Wahrscheinlichkeit Recht, er kann jedoch das nötige "Kleingeld" von ein paar Tausend Euro nicht aufbringen und Unrecht bleibt somit Unrecht. :|

Samtliche obige Aussagen lassen sich schwarz auf weiß belegen!

Soviel zu deinen zwischenzeitlich auch immer wieder gemachten, naiv träumerischen und realitätsfernen Aussagen.

Gruß, Anselm

E

ExitUser

Gast
Nanu arania, scheint ja doch nicht so viele HartzIV Opfer zu geben, wie wir gedacht haben!
Ansonsten sieht die Seite aus wie Erwerbslosen Forum für richtig Arme.

Bist Du arann?

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
@ aufgemerkt

ich hatte vorhin gar nicht gesehen, dass du in aranias namen geschrieben hast.

wenn du schon einen post aus dem zusammenhang reisst und sinnentstellst, dann bitte in deinem eigenen namen.

E

ExitUser

Gast
Selbstverständlich leben wir in einen Willkürstaat. Das weiss doch Jeder.
Mich wollte ein kleiner Popper Namens ist es nicht wert, erwähnt zu werden,
fertigmachen, bevor er dann mit seinen 22 Jahren abends in die Disco ging um die Mädels aufreisst!
Warum hat der Kerl nicht bei Deutschland sucht den Superstar mitgemacht und gewonnen? Dann wäre mir viel erspart geblieben!
Es gibt nichts entwürdigenderes als sich von Leuten fertig machen zu lassen, für deren Aufzucht du 35 Jahre bezahlt hast und die Deine Enkel sein könnten!
Der Typ betreibt Willkür schon aus seiner sadistisch-perversen Lebenseinstellung heraus.
Ihm bereitet es klammheimliche Freude, Menschen zu quälen. Ganz wie im Dritten Reich, die Zeit der Sadisten ist wieder gekommen!

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
Anselm Querolant schrieb:
Fall:
"Kunde" gibt alle von der Arge geforderten Unterlagen ab, bekommt dies auch bestätigt. Einige Wochen später fordert die Arge Teile der bereits abgegebenen Unterlagen erneut an, worauf der "Kunde" dies mir Hinweis auf die bereits --- bestätigt --- abgegebenen Unterlagen verweigert und prompt eine Kürzung wegen "Verweigerung" der --- bereits eingehaltenen --- Mitwirkungspflicht erhält. Das nachfolgend angerufene Sozialgericht und weiter auch das LSG gehen auf alle Sachverhalte der begehrten E/A bzw. Beschwerde ein, lassen jedoch beide Konsequent diesen beschwerten Sachverhalt außenvor. Vor dem BVerfG bekäme der "Kunde" nach Aussage seines Anwaltes mit überwiegender Wahrscheinlichkeit Recht, er kann jedoch das nötige "Kleingeld" von ein paar Tausend Euro nicht aufbringen und Unrecht bleibt somit Unrecht. :|

Gruß, Anselm
amseln,
wenn ich das richtig verstehe, hat das gericht die kürzung für recht befunden?!
das gibt natürlich sehr zu denken. denn gerade in einem verfahren sollten diese empfangsbestätigungen ausschlaggebend sein.
einfach unverständlich.

E

ExitUser

Gast
Aber nele, ich habe doch gar nicht in aranias Namen geschrieben!

Ich habe geschrieben:arania würde jetzt schreiben:

Da steht doch ganz deulich links mein Name (aufgemerkt) und dann nach dem zitierten Text: arania würde jetzt schreiben: und nicht:arania hat geschrieben!!!

Ich habe also nicht in Ihren Namen geschrieben, sondern lediglich geäußert, was meiner Vermutung nach arania geschrieben hätte!

arania schrieb weiter:
aufgemerkt würdest Du bitte mich schreiben lassen, was ich möchte, ich habe Dich nicht zu meinem Sprecher ernannt

darauf ich:Aber selbstverständlich darfst Du schreiben, was Du möchtest.

Aber das Recht, schreiben zu dürfen, was man möchte, gilt dann ja wohl auch für mich!!!!

Und ich wollte eben schreiben:arania würde jetzt schreiben:

Alle Missverständnisse ausgeräumt?

E

ExitUser

Gast
nele schrieb:
...

amseln,
wenn ich das richtig verstehe, hat das gericht die kürzung für recht befunden?!
das gibt natürlich sehr zu denken. denn gerade in einem verfahren sollten diese empfangsbestätigungen ausschlaggebend sein.
einfach unverständlich.
Jaein, beide Gerichte sind auf diesen Umstand (Kürzung wegen mangelnder Mitwirkung) und Folgen schlicht gar nicht eingegangen.

Der Fall beinhaltet noch weit "lustigere" Kapriolen und ich habe diesen Teil der Umstände auch nur erwähnt, um "Donnervogel" die Realität im Bezug auf seine scheinbare Naivität vor Augen zu führen.

Einige Richter, leitende und/oder ausführende Argemitarbeiter, scheinen das SGBII, die damit im Zusammenhang stehende Berichterstattung und Verschärfung, als eine Art Hallali zur Hatz gegen Erwerbslose zu sehen und --- traurigerweise --- auch so umzusetzen.

Der weite, den Argen zugestandene Ermessensspielraum wird allzuoft nicht zur Verbessung der Situation von Erwerbslosen genutzt, sondern vielemehr dazu, Erwerbslose mit allen Mitteln aus dem Bezug von ALGII drängen zu können, oder selbigen das Leben doch zumindest drastisch zu erschweren, anstatt diesen wieder die Möglichkeit zu bieten zu steuerzahlenden Mitbürgern zu werden.

Würde man die selbe Energie und die dadurch entstehenden zusätzlichern Kosten (Bürokratie, Gerichte ...) in die Schaffung von versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen stecken, könnten sicher einige 10.000 erwerbslose Bürger wieder zu Steuer und Abgaben zahlenden Erwerbstätigen werden anstatt zu gefrusteten, ständig -- gegen den Staat --- um bloße Existenz kämpfen müssende und noch immer erwerbslosen "Widerstandskämpfern" zu mutieren.

Btw.

@ Frau Merkel

Anstatt zu versuchen, mit Fahnen, scheinheiligen und langfristig gefährlichen Parolen, die Stimmung in Deutschland zu verbessern, wie wäre es einmal damit, jenen Blutsaugern, die Erwerbslose erzeugen, Paroli zu bieten und wenn Sie schon dabei sind, Ihre Parteimitglieder, von der Verbreitung und Erzeugung einer gefährlich dem "Braunen" nachestehenden Stimmung abzubringen und den Fokus wieder darauf zu lenken, was Deutschland und damit auch Europa wirklich nachhaltig weiter bringt!? Natürlich bringt hierbei das populäre Nationaldenken nichts, Sie müssen hierbei und auch bei der Gesetzgebung europäisch ansetzen und nicht vergessen: "Eigentum und Macht verpflichten" - je mehr von Vorletztem, desto mehr Letzteres... :idee:

Gruß, Anselm

nele

Neu hier...
Bewertungen
0
Der Fall beinhaltet noch weit "lustigere" Kapriolen und ich habe diesen Teil der Umstände auch nur erwähnt,
ok, anselm, nu hab' ich's.....

Würde man die selbe Energie und die dadurch entstehenden zusätzlichern Kosten (Bürokratie, Gerichte ...) in die Schaffung von versicherungspflichtigen Arbeitsplätzen
dazu eine kleine kostprobe. den bericht hatte ich heute von W&K in mailfach:

Bürokratie: Eine kleine Gesetzesänderung und die horrenden Kosten durch ihre Umsetzung

Die Regelungen zur vorgezogenen Fälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge traten Anfang des Jahres in Kraft. Laut Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vom 20. 6. 2006 soll nun durch eine gesetzliche Klarstellung das Schätzverfahren erheblich vereinfacht und damit das gerade eingeführte Gesetz deutlich korrigiert werden. Besser spät als nie, könnte man sagen. Aber das wäre zu einfach. Die Hintergründe zeigen, welchen immensen Aufwand eine an der Kassenlage orientierte Politik in der Steuer- und Sozialversicherungsgesetzgebung verbunden mit bürokratischer Detailversessenheit bewirken.

Ein kurzer Satzeinschub im "Gesetz zur Änderung des Vierten und Sechsten Sozialgesetzbuchs" verursachte bei den Sozialversicherungsträgern und im Mittelstand enorme Kosten. Der kleine Hinweis auf den drittletzten Bankarbeitstag bedeutete für die deutsche Wirtschaft nach einer Bürokratiekostenmessung 800 Mio. € mehr Aufwand. Die neue Regelung hat somit mehr Schaden angerichtet, als Vorteile von ihr erwartet worden waren.
http://www.der-betrieb.de/psdb/fn/db/SH/f34001090f6ef13035a5ac26f11219/sfn/bp/cn/heft/p1/20/p2/22/strucid/22/index.html

die ständigen änderungen des SGBII dürften nicht weniger kostenintensiv sein .

E

ExitUser

Gast
Ludwigsburg fragte:
aufgemerkt hat Folgendes geschrieben:

nein, nele, so nicht! schwerverbrecher sind auch Menschen Evil or Very Mad

und ich schreibe: sind sie das nicht?

Meinst Du jetzt mich, oder arania, die sich gegen meine Unterstellung gewehrt hat?
Also: glaubst Du jetzt, arania hält Schwerverbrecher nicht für Menschen, weil sie sich dagegen mukiert oder glaubst Du, ich halte Schwerverbrecher nicht für Menschen?

Ich kann natürlich vorsorglich nur für mich antworten:

Schwerverbrecher gehören natürlich genau so wie wir der menschlichen Art an! Das heisst aber nicht, das ich ihr Verhalten billige!

Zufrieden, Ludwigsburg?

E

ExitUser

Gast
aufgemerkt schrieb:
Ludwigsburg fragte:

nein, nele, so nicht! schwerverbrecher sind auch Menschen Evil or Very Mad

und ich schreibe: sind sie das nicht?

Meinst Du jetzt mich, oder arania, die sich gegen meine Unterstellung gewehrt hat?
Also: glaubst Du jetzt, arania hält Schwerverbrecher nicht für Menschen, weil sie sich dagegen mukiert oder glaubst Du, ich halte Schwerverbrecher nicht für Menschen?

Ich kann natürlich vorsorglich nur für mich antworten:

Schwerverbrecher gehören natürlich genau so wie wir der menschlichen Art an! Das heisst aber nicht, das ich ihr Verhalten billige!

Zufrieden, Ludwigsburg?
Nee, total verwirrt :)

E

ExitUser

Gast
Ludwigsburg schrieb:
Zufrieden, Ludwigsburg?

Zufrieden wär ich wenn jeder schreiben würde, was ER denkt und wenn jeder richtig zitieren würde! :)

Aber ich habe doch geschrieben, was ich denke! Und ich habe auch richtig zitiert!
siehe arania:

Zufrieden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten