Was ist denn der Stand der Dinge? Du hast beim JC in Berlin deinen ALG II Antrag eingereicht oder? Hast du den nachweisbar eingereicht oder irgendeine Bestätigung über den Eingang?Ja aber wie siehts denn aus wenn ich beispielsweise eine Wohnung in Brandenburg gefunden hab, soll ich mich bei dem Jobcenter in Berlin melden oder in Brandeburg ?
Dann schau jetzt mal nach den Mietpreisen. Ich würde sofort vom Stuhl fallen, wenn du eine Neubau-Wohnung in Berlin findest, die mit den Mietobergrenzen für ALG II Bezieher vereinbar ist und für die du eine Zusage bekommen würdest (also nicht 1000 Bewerber schon Sturmklingeln).Eigentlich gibt es SEHR schöne Wohnungen in Berlin sogar Neubauten, die sind aber m Rand, das fände ich echt super.
Google mal. Als Student sollte das kein Problem sein, die zu finden, falls es sie gibt.Gibts dafür gesonderte Anträge ?
Außerdem ist mein HARTZ IV Antrag noch nicht durch.
Ja aber wie siehts denn aus wenn ich beispielsweise eine Wohnung in Brandenburg gefunden hab, soll ich mich bei dem Jobcenter in Berlin melden oder in Brandeburg ?
(4) 1Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll die leistungsberechtigte Person die Zusicherung des für die neue Unterkunft örtlich zuständigen kommunalen Trägers zur Berücksichtigung der Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. 2Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind.
Dieser Schein dient zur Vorlage beim Vermieter, wenn dieser ihn verlangt. Er ist 1 Jahr gültig. Wenn man eine Wohnung bekommt, wo der WBS verlangt wird, muß er jedes Jahr beantragt werden. Solange das Mietverhältnis besteht.Liegt denn überhaupt schon ein WBS vor, damit man sich auf die Wohnung überhaupt bewerben kann?
Nein, das ist ein Irrtum. Wo Du wohnen willst, spielt keine Rolle. Maßgebend ist allein, ob die KDU angemessen ist. Du mußt den Mietvertrag vorlegen, damit das JC prüfen kann, ob die Wohnung angemessen ist. Nur wenn die die Wohnung für angemessen halten, bekommst Du die KDU.Das fände ich nice - einfach zum JC gehen und das zeigen und sagen da will ich wohnen ? und die kümmern sich um alles ?
Ist mir bewusst.Dieser Schein dient zur Vorlage beim Vermieter, wenn dieser ihn verlangt. Er ist 1 Jahr gültig. Wenn man eine Wohnung bekommt, wo der WBS verlangt wird, muß er jedes Jahr beantragt werden. Solange das Mietverhältnis besteht.
Ich weiß nicht, ob TE beantragt hat, aber die Chance auf eine Wohnung, als Hartzer ist generell nicht sehr groß.Wenn der WBS noch nicht vorliegt oder nicht mal beantragt wurde und die Wohnung wie angegeben sofort zu beziehen ist, ist die Chance überhaupt in Frage zu kommen gleich 0.
Mal eine Frage, ein Zimmer für 590€...............wie setzt sich hier die Miete zusammen, also was beinhaltet dieser Betrag?Beispielsweise habe ich ein Zimmer in der Größe von 19qm gesehen zum Preis von 590€ mit einer zu zahlenden Kaution von 1490€.
Du hast dir die örtliche Richtlinie angesehen aus meinem Post 11?Da sieht die Übernahme des JC doch bissl schwieriger aus, oder nicht ?
Das sollte erledigt sein. 10 Werktage dauert es meinte die Dame.Wie wäre es denn, wenn mal die ganzen anderen Baustellen angegangen und abgearbeitet werden?
![]()
Heute noch einen Antrag per Mail stellen und das gilt dann rückwirkend ?
zum Monatsersten also Mai? Oder hat das heute gar keinen Sinn mehr ?www.elo-forum.org
![]()
Was ist die Anlage EU Bürger und ist es schlimm Unterlagen einen Tag zu spät einzureichen?
Ich musste bis heute 08.01.2021 UNterlagen nachreichen, reiche die geforderte Unterlagen aber erst Morgen ein. JUckt keinen, oder ? Was ist eigentlich diese AnlageEU Bürger und warum wird sie nicht wie alle anderen Anlagen auch mitgeschickt damit ich sie ausfüllen kann und abschicken kann ?www.elo-forum.org
Oder ist auch das hier wieder eine Beschäftigungstherapie für die Helfer?
Du das weiß ich nicht. Habe das Angebot eben gesehen.Hallo @boyaz
Mal eine Frage, ein Zimmer für 590€...............wie setzt sich hier die Miete zusammen, also was beinhaltet dieser Betrag?
Du hast dir die örtliche Richtlinie angesehen aus meinem Post 11?
Nachdem du den Antrag schon im Mai 2020 stellen wolltest oder gestellt hast, geht das jetzt ganz schnell, obwohl du eigentlich gar keinen Anspruch auf ALG II hast?10 Werktage dauert es meinte die Dame.
Zahlt das JC bei so was einfach das Maximale was einem zusteht und den Rest muss man aus eigener Tasche zahlen ?
Herzlich Willkommen beim
Erwerbslosenforum Deutschland.